Wieder zurück zur Atomkraft?

Soll der Atomkraftausstieg rückgängig gemacht werden?

  • Ja, Atomkraft soll zur Energiesicherung verwendet werden

    Stimmen: 553 42,4%
  • Nein, am Atomkraftausstieg festhalten um in absehbarer Zeit keine mehr in Betrieb zu haben

    Stimmen: 750 57,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.303
Mit einem ungefähren Öko-Richtwert, kann man bei den meisten Modellen, mit 20cm nach hinten, 20cm oben, 20cm seitlich aber nix falsch machen. (Ich gehöre wahrscheinlich zu einer Minderheit, die diese Abstände tatsächlich einhält, und noch zusätzlich belüftet)
Den Platz haben aber die wenigsten. Ok, wenn ich den Herd und die Spüle rauswerfe könnte ich den Kühli so aufstellen, aber dann kann ich am besten direkt auf Chips und Cola umsteigen, dann brauche ich auch keinen Kühli mehr.:D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fleetwood und MmeBezier
......

(…Energiesparen, und überall den höchsten Wirkungsgrad rauszuholen, ist ein schönes Hobby)
Ich hab mich diesbezüglich auch schon öfter gefragt, inwieweit ein Gefrierschrank oder Truhe überhaupt Sinn macht, besonders in den beiden
letzten Hitzejahren. Angeschafft hab ich einen um im Wesentlichen Selbstgekochtes Portionsweise vorzuhalten, sprich einmal die grosse Ladung
Bolognese-sauce kochen..usw. und halt paar weiter gekaufte Sachen noch dazu.
Letztlich ist da aber schon die Frage, da das schon eine Art Luxus in der Vorratshaltung ist. Draussen hatte es bald 40 Grad und drinnen hat man ne Kiste mit ca. -15 für einen überschaubaren Vorrat an Lebensmitteln laufen und zwar Tagein-tagaus.

Noch ne keine Geschichte dazu...
Hab in letzter Zeit Haus meiner Familie ausgeräumt. Darunter waren bestimmt 40 Weckgläser dabei. Ist zwar ne alte Technik aber nach dem einkochen völlig energiefrei. Hab da paar alte Gläser Kirschen gefunden, tatsächlich 50 Jahre alt.
Natürlich musste ich da mal eins probieren - einwandfrei..😍 Jetzt überlegt man was da verbraten worden wäre an Energie um die Kirschen tiefgefroren vorzuhalten, geschweige denn was die Konsistenz betroffen hätte. 🥶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Hab in letzter Zeit Haus meiner Familie ausgeräumt. Darunter waren bestimmt 40 Weckgläser dabei. Ist zwar ne alte Technik aber nach dem einkochen völlig energiefrei. Hab da paar alte Gläser Kirschen gefunden, tatsächlich 50 Jahre alt.
Natürlich musste ich da mal eins probieren - einwandfrei..😍 Jetzt überlegt man was da verbraten worden wäre an Energie um die Kirschen tiefgefroren vorzuhalten, geschweige denn was die Konsistenz betroffen hätte. 🥶
Einwecken ist wegen des Erhitzens leider die Form der Konservierung mit dem größten Vitaminverlust, insbes. Vitamin C. Deine Kirschen hatten wohl nicht mehr viele Vitamine drin.
 
Einwecken ist wegen des Erhitzens leider die Form der Konservierung mit dem größten Vitaminverlust, insbes. Vitamin C. Deine Kirschen hatten wohl nicht mehr viele Vitamine drin.
Vitamine hin oder her…Hauptsach die Kirschen schmecken. Dazu kann man ja ein paar Gläser leckeren Zitronen-Mojito schlürfen, und alles ist wieder gut. :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Mahonra
Vitamine hin oder her…Hauptsach die Kirschen schmecken. Dazu kann man ja ein paar Gläser leckeren Zitronen-Mojito schlürfen, und alles ist wieder gut. :xsmile:
Ich denke Vitamin C es ist sehr hitzeempfindlich es kann bis zu 40% verloren gehen wāhrend du einkochst. Andere Vitamine sind weniger empfindlich oder Nāhrstoffe werden durch erhitzen besser verwertbar fūr deinen Kōrper als ein Beispiel nenne ich β-Carotin in Karotten. Du kannst Obst und Gemūse fermentieren es hat weniger Verluste von Vitaminen🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Aber die Ballaststoffe..:noplan:...Dann gibts halt 40 Gläser saure Gurken...:teeth:
 
Ich hab mich diesbezüglich auch schon öfter gefragt, inwieweit ein Gefrierschrank oder Truhe überhaupt Sinn macht, besonders in den beiden
letzten Hitzejahren. Angeschafft hab ich einen um im Wesentlichen Selbstgekochtes Portionsweise vorzuhalten, sprich einmal die grosse Ladung
Bolognese-sauce kochen..usw. und halt paar weiter gekaufte Sachen noch dazu.
Natürlich ist das hier eine Art Luxus.

Und nützlich finde ich TK u.a. für sowas:
- Hundefutter Barf-Kram und Knochen-Kram auf 1 bis 2 Wochen-Vorrat
- Eiswürfel-Vorrat in einer Tubber ! :hehehe:
- selbstgemachte Brühe und Fonds als Eiswürfel bzw. so portionsweise einsetzbar
- doppelte Portion selbstgemachte Hühnersuppe für den Winter (wenn einen "der Rotz" erwischt, hat man kaum Böcke das dann zu kochen)
- mal Junkfood für den faulen Tag oder schnellen Janker (Pizza, Pommes, Kroketten)
- mal was an Eis-Sorten natürlich
- gefrorene gesättigte Salzlösung in einer Tubber, womit Aquariumfische erlöst werden können, falls nötig
- diverse Kräuter
- Teige vorbereiten
- generell halt portionsweise ein paar gekochte Gerichte für Zeitmangel oder Kochunlust
- TK-Gemüse, wie Erbsen, Bohnen, Spinat, etc. – je nach Planung
- Dessert- und Eis-Planung: TK-Himbeeren usw.
- und natürlich: Jägermeister, Bier und Ouzo Schnellkühl-Option ! :hehehe:
- Kühlpacks
 
Gesättigte Salzlösung hat einen Gefrierpunkt von −21 °C.
Fische kann man so zum Herzstillstand schockfrosten – dauert ca. 2 Sekunden und gilt soweit als "tiergerecht".
Zumindest ist es unmöglich bei kleinen Fischen einen Herzstich machen zu können.
 
Dann ists ja beruhigend, dass die USA paar tausend von haben und niemals irgendwelche cholerische Psychopathen da Präsident werden können..
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Elvisthegreat, WollMac und MmeBezier
Zur TK:

Man müsste das mal kalkulieren, was verbraucht mehr Energie:

Jeden Tag frisch kochen und den Kram jeden Tag abwaschen, oder auf Vorrat kochen und später nur noch erwärmen? Und dabei weniger Gechirr verrbauchen?
Einmal Großeinkauf an TK-Ware oder jeden Tag einkaufen um alles frisch zu haben?

Ich schätze der TK dürfte da seine Berechtigung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und iWetterstein
Zur TK:

Man müsste das mal kalkulieren, was verbraucht mehr Energie:

Jeden Tag frisch kochen und den Kram jeden Tag abwaschen, oder auf Vorrat kochen und später nur noch erwärmen? Und dabei weniger Gechirr verrbauchen?
Einmal Großeinkauf an TK-Ware oder jeden Tag einkaufen um alles frisch zu haben?

Ich schätze der TK dürfte da seine Berechtigung haben.

Na abwaschen musste so oder so, man bricht sich ja nicht vom gefrorenen Zeug mit dem Pickel was runter und lutscht dann.
Eigentlich muss ja alle Rohware noch gekocht werden oder gekochtes zumindest gut aufgewärmt.

Man muss nicht jeden Tag einkaufen um überwiegend frisch zu haben. Da gibts genug Gemüse und Salat wie Chinakohl die problemlos ne Woche halten,
eben für sowas ist ja der Kühlschrank gedacht. Genauso verhält sichs mit gekochten Speisen die man bis auf wenige Ausnahmen 2 Tage im KS
aufbewahren kann um aufzuwärmen.
Ich muss feststellen, dass mir einiges doch schon im GS verreckt ist, hab wohl da auch nicht das Highend-teil am
Start, Vereisung etc. und vergisst man da mal was, isses auch schneller ungeniessbar in Form von geschmacklos als man denkt.
Manche Sachen schmecken mir daraus dann auch nicht sonderlich, Brot z.B. Da nehm ich dann lieber Knäckebrot.
 
Was mir partout nicht in den Kopf will:
Während Corona mit seinen Einschränkungen gingen die Emissionen um ca. 5% zurück. Jetzt nach Lockerung der Massnahmen ssind wir schon über dem Stand von vor Corona. Tendenz weiter steigend.
Auch wenn da jetzt so mancher mault: es gibt also Möglichkeiten die Emissionswerte drastisch und merkbar sofort zu senken. Da habe ich sogar in der Grosstadt gemerkt - ganz ohne Messgeräte. Als COPD-Kranker der Stufe II merkt man das wirklich sehr deutlich.

nun kommt eine aktuelle UN-Studie:

UN-Studie: Ohne sofortiges Umdenken scheitert 1,5-Grad-Ziel​

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_90811480/erderwaermung-beschleunigt-sich-un-fordern-sofortiges-umsteuern.html

In dieser Studie geht man davon aus, dass das Ziel mit 40% Wahrscheinlichkeit nicht erreicht wird und die 1,5 grad innerhalb der nächsten 5 Jahre wohl überschritten werden.
Wie immer bei solchen Klimaprognosen gehe ich davon aus, dass dies zutreffen wird und wohl sogar noch schneller geht.
Einfach weil bisher auch alle Voraussagen und Berechnungen zum KLimawandel immer weit zu tief angesetzt waren.

Es wird immer noch nicht verstanden, das man keine 5 oder 10 Jahre mehr Zeit hat (o verhalten sich aber Politiker und vermitteln auch den Eindruck dazu).
Wenn jetzt nicht schlagartig was passiert, wars das mit dieser Spassgesellschaft.

Der Ausbau und Transport umweltfreundlicher Energien musss noch drastischer vorangetrieben werden. Und zwar ohne Rücksicht auf die mimimi-Befindlichkeiten von Leitungs- und Windrad-Gegnern.
Die können da heulen was sie wollen - bei Überschreitung der Klimaziele und der daraus entsehenden Folgen werden eh drastische Einschränkungen kommen - wie z.B. radikale Einschränkung des Energieverbrauchs. Und das werden die privaten Haushalte als erstes merken.
Da wären z.B. abschalten oder Reduzierung von Strassenbeleuchtungen, EInschränkungen bis Verbot von Flugreisen. Fahrverbote für PKw (so wie in der Ölkrise in den 1970ern).
Es wird also alles unterbunden bzw. eingeschränkt was nicht unbedingt notwendig ist.

Kein Politiker hat aber die Eier in der Hose um die Wahrheit schonungslos auf den Tisch zu legen. Schon gar nicht vor Wahlen.

Es ist ja schon traurig genug, das unsere Kinder die Schule schwänzen und auf die Strasse gehen müssen um eines unserer grössten Probleme überhaupt zu thematisieren.

Und wenn man dann noch liest, das ein Kaff mit milliarden an Steuergeldern wieder aufgebaut werden soll, kann man sich nur an die Murmel fassen.
Das wird ein Fass ohne Boden; denn erstens wird das dann an genau der gleichen Stelle wieder passieren und es wird noch mehr Orte geben wo das passiert.

Bestes Beispiel für den NIederrgang ist doch Veneidg. Das Milliardenprojekt Mose das die Lagune eigentlich vor Überwschwemmungen retten soll gilt schon jetzt als gescheitert. DEnn trotz des Dammes wird Venedig jedes Jahr mehrmals mit Hochwasserständen von 1.70 m beglückt. Das liegt nicht nur am steigenden Meeresspiegel, sondern ganz einfach daran das Venedig zusätzlich selbst noch immer weiter versinkt.

Und dieses Szenario wird sich innerhalb der nächsten 50 Jahre deutlich und schwerwiegend bemerkbar machen. Ganze Küstenregionen und Städte werden verschwinden. Also auch an Nord- und Ostsee, Mittelmeer, Küsten Nord- und Südamerika, Asien, Afrika, Australien.
Schlichtweg alle Kontinente und Küstenregionen werden betroffen sein.
Und damit wird eine weltweite Völkerwanderung ausgelöst die mit Sicherheit auch Kriege mit sich bringt.

Wir werden also tatsächlich heissen Zeiten entgegen gehen - im wahrsten Sinne des Wortes und schneller als wir glauben.

Uns wird es also so gehen wie schon vielen Zivilisationen vor uns: Untergang durch Überbevölkerung und Raubbau.

Lösungen gäbe es: dazu muss man aber jetzt klotzen und nicht kleckern und sich nicht mit Absichtserklärungen aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und WollMac
wenn dem so wäre, dann würden diese Leute nicht zu "Bilderberg und Co" eingeladen werden.
Bilderberg und Co sind nur Placebos und dienen einer politischen und wirtschaftlichen Elite zum eigenen Machterhalt. Sonst nix.
Und das man die Grünen dazu einlädt, dient eher dazu an denen eine Gehirnwäsche durchzuführen und die realen Machtverhältnisse aufzuzeigen.
Bildereberg und Co leisten absolut keinen Beitrag um die Welt zu retten. Das ist die grösste, mächtigte und heuchlerischste Lobbyparty.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und WollMac
@PiaggioX8
Das wird nichts, denn selbst wenn ganz Europa sich massiv einschränkt und wieder lebt wie im Mittelalter, werden die USA, China, Indien nicht mitmachen. Die nutzen dann höchstens noch die durch „uns“ frei gewordenen Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung. Das Klima ist nicht mehr zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und MacQandalf
Es wird immer noch nicht verstanden, das man keine 5 oder 10 Jahre mehr Zeit hat (o verhalten sich aber Politiker und vermitteln auch den Eindruck dazu).
Wenn jetzt nicht schlagartig was passiert, wars das mit dieser Spassgesellschaft.
...

Kein Politiker hat aber die Eier in der Hose um die Wahrheit schonungslos auf den Tisch zu legen. Schon gar nicht vor Wahlen.
Noch schlimmer, die halten es nicht für nötig.
Der Kanzlerkandidat der CDU hat folgendes von sich gegeben:

„Der Glaube an Gott ist prägend für mein Verständnis der Welt“, schrieb Laschet einmal, „wenn man daran glaubt, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht, macht man auch Politik anders als zum Beispiel ein Kommunist, der bis zum Lebensende dringend mit allen Mitteln das Paradies auf Erden schaffen will.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Der Energiehaushalt muss gedeckt werden. Die Regierung hat es die letzten Jahrzehnte nicht geschafft, regenerative Energien genug voran zu bringen. Laschet und Merz wollen nicht direkt vor der Tür ein Windkraftwerk. Wenn denen ein Atom-Endmüll-Lager mehr gefällt, soll mir das recht sein. Ich wohne weit genug von den beiden weg.

Aber irgendwie reden die nicht über den Müll und das es bei der Lagerung immer ein Problem gibt und dass dies niemand haben in der Nähe haben möchte. Erinnert mich an die Kohle. Da möchte auch niemand ein Windkraftwerk vor der Tür - bis die Braunkohlebagger mal vor der eigenen Tür stehen.

Die Klimapolitik macht mich echt traurig :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood, MmeBezier und WollMac
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Zurück
Oben Unten