macOS Big Sur Wieder zurück zu Mojave?

MacUser44

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich benutze meinen Mac Mini sehr gerne für verschiedene Anwendungen und Hobbies. Kürzlich hatte ich ein Update von Mojave zu Big Sur gemacht, weil ich Probleme mit Safari hatte. Safari klappt jetzt. Mit dem Update habe ich mir aber gravierende Nachteile eingehandelt: Mein anspruchsvolles Noten-Schreibprogramm (Passwort Encore), mit dem ich seit mindestens zehn Jahren arbeite, läuft nicht mehr. Es gibt auch bisher keine neue Version für BigSur. Außerdem gibt es Probleme mit der Fotobearbeitung. "Fotos" soll zwar jetzt noch mehr können. Dafür funktionieren einfache Operationen mit "Vorschau" und Fotos nicht mehr. Und last but not least hängt sich das System öfter auf. D.h. ich muss von dem Hilfsmittel "sofort beenden" häufiger Gebrauch machen.
Ich würde gerne wieder zu Mojave zurückkehren. Ich weiß nicht, ob das möglich ist und wie ich das machen könnte. Vielleicht weiß jemand einen Rat!
 
Bevor du einen Downgrade in Angriff nimmst: Hast du schon überlegt, zum Notensetzen auf Sibelius umzusteigen? Kann ich sehr empfehlen. Mein ehemaliger Musiklehrer auch.
 
Modell?
Backup (TimeMachine, Carbon Copy Cloner o.ä.) vorhanden?
 
Dazu gibt's doch schon Threads und Anleitungen in den Foren.
Am einfachsten wohl: Platte komplett neu formatieren (die Platte, nicht nur einzelne Volumes) und von extern (Stick, Festplatte) neu das alte System installieren. Manche "Datenbanken" z.B. die Fotos-Mediathek, lassen sich unter Umständen nicht auf dem älteren System benutzen, da muß man das neueste Backup des alten Systems nehmen und manuell aktualisieren.
 
@Killerkanienchen: Ja, Sibelius ist sehr gut und wird gerne genutzt. Das Problem ist aber, Das ich unzählige Dateien auf Passwort Encore habe, die ich jetzt auch nicht mehr öffnen kann. Und um mich in Sibelius einzuarbeiten, ist auch nicht einfach. (Ich bin nicht mehr der Jüngste...)
 
@Schiffsversenker: Meine Fotos-Mediathek hatte ich ja mit Mojave aufgebaut. Und zwar auf einer externen Festplatte, um die Festplatte des Mac mini nicht zu "verstopfen". Mit Big Sur lässt sich die Mediathek auch nicht mehr öffnen...
 
@MacKaz: Backup habe ich leider seit seit einiger Zeit nicht mehr gemacht. Carbon Copy Cloner kenne ich nicht. Wass kann man damit machen?
 
Ergänzung zu meinem Beitrag um 18:52 Uhr:
Ich will ein Foto mit 12 MB, das ich nicht in der Fotos-Mediathek, sondern in irgendeinem Ordner habe, auf ca. 2MB reduzieren. Bisher funktionierte das bei meinen älteren Betriebssystemen so: Foto mit Vorschau öffnen, dann auf "Ablage" gehen, Foto exportieren, die Qualität am Schieberegler reduzieren, sichern und fertig! Jetzt mit Big Sur klappt es nicht mehr: Die exportierte Version hat wie vorher 12 MB. Ist das normal?
 
wenn es ein JPEG ist, ist das leider unter Big Sur „normal“, da gibt es hier irgendwo einen Thread genervter User zu.

Mit „Carbon Copy Cloner“ kann man BAckups erstellen.
 
ich bin vor zwei Monaten auf Mojave zurück von Catalina.

Ohne ein Backup vor dem Upgrade ist das nicht gerade als 'optimal' zu bezeichnen.

Zudem scheinst Du eher Anwender als macOS-affiner Frickler zu sein (ohne Wertung dessen) da wäre es angeraten, dass Du Dir Hilfe dazuholst und möglichst wenig selber versuchst.

Schritt 1: Dein Userverzeichnis >>sofort<< auf eine externe Festplatte speichern um noch größerem Schaden vorzubeugen (fast besser wäre es, wenn Du Deine aktuelle Big Sur installation incl. Userverzeichnis 1:1 auf eine externe USB 3.0/3.1 oder gar Thunderbolt 3 Festplatte spiegelst/klonst, dann kannst Du ggfs. um was nachschauen zu können von der als externer Festplatte auch noch mal in BIG Sur reinbooten) Und das Ganze z.B mit dem schon erwähnten CarbonCopyCloner - es muss bootbar gespiegelt werden.
Und wenn Dir Deine Daten wichtig sind ist das wirklich der allererste Schritt - koste es was es wolle!

Schritt 2: Plattmachen und Neuinstallation Deines MacMini incl. der notwendigen Programme, Homeverzeichnis von extern nach intern kopieren.

Schritt 3: das wird das frickeligste an der Ganzen Sache - z.B. Programme wie Apple Mail lassen sich nicht einfach downgraden, ich weiß nun auch nicht welche macOS Apps Du sonst noch so in Benutzung hast, da müsstest Du mehr Infos geben. Wenn Du sie per iCloud am Rechner hast, ist das kein großes Ding, bei der Installation gibst Du i.A. ja Deine Apple-ID ein und lässt auch die iCloud Einstellungen für Apple Mail, Kalender, Adressbuch, etc.pp. an (ist jetzt mal eine Annahme von mir) dann bekommst die Daten (Apple Apps) automatisch aus der iCloud wieder runtergespiegelt.
Hast Du jedoch z.B. einen POP-Account oder aber Mails lokal gespeichert, dann ist der einzige mir bekannte gangbare Weg, sie alle bei Deinem Provider hochzuladen (also noch von der Big Sur Installation aus) um sie dann später auf Mojave wieder zur Verfügung zu haben.
Du müsstest noch mehr Infos hier durchgeben, welche Progarmme Du einem Upgrade unterzogen hast, damit man Dir da noch weiterhelfen könnte.
Auch kann es sehr hilfreich sein aus der Library in Deinem Homeverzeichnis (Achtung! es gibt insgesamt 3 verschiedene LIbrary - bitte nicht vermischen!) Daten/Voreinstellungen mitzunehmen.

Das alles mit Hilfe des Forums hier zu bewerkstelligen ohne Kollateralschäden ... ich kann es Dir nicht empfehlen. - Ich kann nur sagen, versuche Dir Hilfe im Bekanntenkreis zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank, Hubertus (und die anderen). Du hast das schon richtig erkannt: Ich bin kein "Mac-Frickler". D.h. ich werde da ohne Hilfe am Objekt nicht auskommen. Deine Anregungen werde ich dafür aber sicher gebrauchen können!
Ich habe noch ein altes MacBook Pro von Ende 201 mit High Sierra 10.13.6. Ich werde versuchen, die Sachen, die mit Big Sur nicht gehen, auf das Macbook zu übertragen.
 
Zurück
Oben Unten