Wieder Probleme mit alter Apple ID Email Adresse bei iOS

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Gestern habe ich ein neues iPad in Betrieb genommen. Mittlerweile geht das ja wunderbar, indem man bei Beginn der Einrichtung gefragt wird, ob man u.a. ein iPhone hat und das man das in der Nähe bereithalten soll. Nach Scan/Kamera der Kugel geht auch problemlos der Prozess los. Dann wird man gefragt, ob man ein Backup des letzten iPad Updates (falls vorhanden, bei mir ja) aus der iCloud zurück installieren möchte. Es wird eine, in meinem Fall die falsche Apple ID Email Adresse fest vorgegeben, die nicht änderbar ist. Damit lässt sich eigentlich der Prozess der Rücksicherung aus der iCloud nicht anstoßen. Die Email Adresse der Apple ID ist seit ca. 1 Jahr nicht mehr gültig und das letzte Backup vom vorherigen iPad ist 14 Tage alt.

Man kann aber den Prozess abbrechen/überspringen. Ich habe dann nochmal von vorn begonnen. Wieder das Problem. Also nochmal Abbruch und siehe da, es lief trotzdem durch.

Nebenbei wurde der größte Teil der Apps nicht geladen, sondern alles standen auf warten. Ein Neustart mittels halten von Home Button und Ein/Ausschalter bis das Apple Logo erscheint hat dann geholfen und alles lief problemlos durch. Leider mussten viele Drittanbieter Apps neu eingerichtet werden.

Das war früher mal deutlich einfacher. Vielleicht sollte man doch aus dem Backup vom iMac über USB Kabel nur herstellen.

Früher gab es ja schon immer Probleme, wenn man die Apple ID Email Adresse geändert hat/ändern wollte. Eine zeitlang ging ja noch nicht mal die Umstellung auf me.com, also Apple Adressen etc. Seit das geht, war ich der Meinung, das Problem mit den "alten" Email Adressen wäre gelöst, aber scheinbar immer noch nicht.
 
Und was ist jetzt deine Frage? Ansonsten viel Spaß mit dem neuen iPad.
 
Ja danke. Aber die Fragen erheben sich doch aus der Problembeschreibung:

Warum taucht bei einer Wiederherstellung aus dem iCloud Backup die alte Apple ID E-Mail Adresse auf und wie kann man das ggfs. löschen?

Warum werden manche, nicht wenige Apps nicht geladen und stehen auf „warten“?

Warum werden im Gegensatz zu früher nicht alle App Einstellungen wieder hergestellt und müssen manuell eingegeben werden?

Warum funktioniert das Backup doch teilweise, wenn man auf überspringen geht bzw. das iPad mit Ein/aus + Home Button Dauerdrücken bis zum Apple Logo neu startet?
 
Aber die Fragen erheben sich doch aus der Problembeschreibung:
Wir sind hier aber nicht zum interpretieren, also ist es besser die Fragen direkt zu stellen.
zu 1: Wurde das Backup mit der alten AppleID durchgeführt? Ist sichergestellt, dass du ein AKTUELLES Backup gemacht hast? Am besten immer ein verschlüsseltes Backup am Rechner anlegen und darüber wiederherstellen.
zu 2: Das dauert einfach.
zu 3: War früher schon so und ist auch heute noch genauso.
zu 4: siehe 1 und 2
 
zu 1: Nein, das Backup wurde nicht mit der alten ID erstellt. Ja, ich habe bei Außerbetriebsetzung des vorhergehenden iPads sowohl ein iCloud wie auch ein iMac (USB) Backup gemacht.
zu 2: Nein, ich brach es nach 5 Stunden ab. Nach dem Neustart war alles in ca. 1 Stunde erledigt.
zu 3: Nein, früher (ich bin seit dem 1. iPhone und 1. iPad dabei) brauchte man keine Passwörter etc. von den meisten Stock Apps und Drittanbieter neu eingeben (außer Banking bzw. Passwortmanager etc.).

Vielleicht liegt es daran, dass ich eben schon alle iOS Modelle (tlw. parallel mehrfach) mit erlebt habe und es einfach in meiner Apple ID zu "viele" Geräte bzw. Backups gibt. Vielleicht sollte ich ein neues Gerät einfach mal ganz frisch aufsetzen. Denn bestimmte Probleme ziehen sich nun schon über mehrere Gerätegenerationen hin (z.B. funktioniert bei mir nie Handoff stabil, mal ja, mal nein, egal ob auf iPhone oder iPad zum iMac).

OT: das neue iPad 6. Generation ist wirklich toll. Ich hatte vorher das iPad Pro 12,9", was mir deutlich zu groß und eben kein Ersatz für das Macbook Air war. Nun habe ich das "kleine" iPad, welches genauso mit dem Pencil funktioniert und für die Couch bestens geeignet ist. Ich bin begeistert.
 
Zurück
Oben Unten