Wieder nen Mac? Ick wees jo net...

T

THE LoW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Vor wirklich ziemlich langer Zeit hatte ich mal ein IBook G4 was dann irgendwann zu langsam wurde. Dann konnte ich mir lange Zeit kein Apple leisten und nutze jetzt in den letzten Jahren hauptsächlich Linux (Gentoo und Ubuntu). Jetzt ist mir vorgestern mein Rechner abgeraucht (warm unterm Dach!) und ich stehe vor einer Neuanschaffung, weil ich diese Baustelle endlich erledigt wissen will. Fakt ist: Für 1000EUR kann ich mir einen prima SilentPC, Quadcore, 1.5TB Festplatte usw. bauen und mir noch nen 21" TFT dazu kaufen.

Aber: Ich hab die Tage mal wieder an einem Imac 20" gesessen und hab festgestellt: Doch eine ganz hübsche Maschine, vom Look and Feel her. Ums kurz zu machen: Ich habe mich jetzt sehr lange (2005...) nicht mehr mit MacOS und dem Softwareangebot beschäftigt. Meine Aufgaben sind momentan:

- Schreibkrams für die Uni: OpenOffice

- LaTeX: ja, das brauch ich in absehbarer Zeit. Am besten mit einem ordentlichen Editor.

- CAD: Noch nicht, aber ich werd in absehbarer Zeit Solid Edge nutzen müssen.

- Musik hören und sortieren - mache ich momentan mit AmaroK. wichtige Features: last.fm-Anbindung, automatische Cover- und Lyricssuche, fernbedienbar über mein Android-Telefon.

- Filme schauen: VLC. Wichtiges Feature: spielt alles, ruckelfrei bis 1080p, Untertitel in allen Formaten usw.

- das Internet bebrowsen: Firefox.

- eMail: Evolution. wichtige Features: synchronisiert mit meinem Google Account und darüber mit meinem Telefon, sowohl Kontaktdaten als auch Kalenderdaten, kann IMAP

- Photodatenbank: F-Spot. wichtige Features: Taggen von Fotos, geotaggen anhand von GPS-Traces, Upload von Photos in meine Picasa Alben, Erstellung von Webalben

- Panoramastitcher: Hugin. Funktioniert und macht seinen Job gut. Muss halt aus Freihandfotos brauchbare Panoramen stitchen können.

- eBay Sniper Software: macht momentan JBidwatcher




So, jetzt meine Frage an euch: gibt es für den ganzen Kram oben kostenlose oder zumindest sehr günstige Alternativen für MacOS die meine Anforderungen erfüllen? Firefox ist klar, der Rest eben nicht so. Davon wäre es aber abhängig, ob ich einen Mac möchte. Das Teil wäre hart an der oberen Grenze dessen, was ich ausgeben will und kann und die Software sollte mich dann nicht nochmal 500EUR kosten.

Danke euch schonmal! :)
 
OpenOffice und VLC gibt es auch für den Mac...
 
VLC, ok, aber wie sieht es bei OO aus? Als ich damals den Mac hatte, war das nicht wirklich gut integriert sondern lief im X11 Subsystem. Passt sich das mittlerweile besser ein?
 
Solid works gibt es nicht fuer OS-X. MKV 1080 sollte mit Perian gehen, mit vlc ruckeln sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE LoW
Keine Ahnung. Ich habe bis Mitte 2008 NeoOffice benutzt. Ob das mit X11 lief? Ich weiß es wirklich nicht.
Aber es lief, das war die Hauptsache.

Latex läuft auch, habe ich zumindest schon mal gesehen, genauso wie LastFM.
Fotoverwaltung: dafür gibt es iPhoto und das kann inzwischen auch Geotagging. Zur Coversuche usw. gibt es Plugins.

Via Bluetooth kann mein G700 auch den Mac steuern.

Dein Emailkram: bis au die TElefonsynchronisation klingt das so, als ob Mail das auch könnte.

*miau*
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es immer noch X11 braucht... da ich X11 sowieso installiert habe. Am besten einfach mal kurz auf der Webpage vorbei schauen.

bzgl. CAD ... das wird sehr schwierig... da ich son kram leider selber brauch (Maschinenbaustudent) kann ich dir sagen: Nope... das geht nicht... das ist der einzige grund warum ich eine Windowspartition habe.

Musik: iTunes 9 soll demnächst mit Last.fm anbindung kommen. Steuerbar über Apple fernbedienung. Und für Cover und Lyrics suche gibt es Tools. bzw. Cover kann iTunes sogar selber.

Und zu LaTeX findet man unter google auch mehr als genug treffer...

Ansonsten kann ich nur sagen: google hilft dir weiter bzw. größten teils schon apple.com (iPhoto, Mail)

EDIT: laut diesem Dokument braucht OpenOffice 3 wohl kein x11 mehr: http://de.openoffice.org/files/documents/66/3949/file_3949.dat/MacOSX_Install_de_HowTo_OOo2 1.6.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE LoW
VLC, ok, aber wie sieht es bei OO aus? Als ich damals den Mac hatte, war das nicht wirklich gut integriert sondern lief im X11 Subsystem. Passt sich das mittlerweile besser ein?

Open Office läuft in der neuesten Version definitiv ohne X11, lässt sich wunderbar mit arbeiten-soweit meine Meinung ;-)
 
Mit Ausnahme des CAD Programms (mir nicht bekannt) lässt sich wohl alles auf dem Mac betreiben. Open Office ist inzwischen nativ für Mac verfügbar.

Aber: Du fragst nach bestimmten Programmen und Arbeitsabläufen, wie Du es gewohnt bist von dem Linux Rechner, mit den zahlreichen Stellschrauben, um etwas zu verändern.
Wie Du Dich vielleicht noch erinnerst, geht der Mac nicht von bestimmten Programmen, sondern von Lösungen aus. Die sind möglicherweise durchaus anders, als Du es bisher gewohnt bist.
Mit einem Mac wirst Du nur dann zufrieden sein, wenn Du bereit bist, Deinen Linux/Winschraubendreher auch mal beiseite zu legen.
 
Also, eins hat sich jedenfalls nicht geändert: Die MU-Community ist sauschnell mit Antworten ;) O.k., fassen wir zusammen:

Unterhaltungskram: geht.

CAD: geht mit Boot Camp

OO: geht, gibt ne Version namens "Aqua" die nativ läuft.

Fotokram: geht.

jo, sieht doch gut aus. Dann muss ich mir jetzt mal die Finanzierbarkeit davon durchrechnen...

Also, danke euch allen und bis die Tage :)
 
amarok2 auf os x...
aber itunes ist auch nicht zu verachten ;)

jbidwatcher ist java, gibt aber auch speziell eine mac app version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE LoW
- Schreibkrams für die Uni: OpenOffice
--> OpenOffice gibts nun auch NATIV fürn Mac

- LaTeX: ja, das brauch ich in absehbarer Zeit. Am besten mit einem ordentlichen Editor.
--> Kenne ich mich zu wenig aus

- CAD: Noch nicht, aber ich werd in absehbarer Zeit Solid Edge nutzen müssen.
--> Selbes Problem wie mit Latex

- Musik hören und sortieren - mache ich momentan mit AmaroK. wichtige Features: last.fm-Anbindung, automatische Cover- und Lyricssuche, fernbedienbar über mein Android-Telefon.
--> iTunes kann auf jeden Fall schonmal sortieren und Hören. Coversuche ebenfalls. Lyricssuche geht beispielsweise mit der App GimmeSomeTune. Das kann auch Cover suchen falls iTunes mal versagt. Last.FM dürfte nicht gehen. Kann mich auch irren. Android wird richtig problematisch.

- Filme schauen: VLC. Wichtiges Feature: spielt alles, ruckelfrei bis 1080p, Untertitel in allen Formaten usw.
--> VLC. Naja. Nehm Perian. Ist eine Codecsammlung für Quicktime. Damit geht so ziemlich echt alles. MKV haben auf meinem Book nie stress gemacht. Notfalls gibts aber auch VLC.

- das Internet bebrowsen: Firefox.
--> Wer den Firefox will. Gibts zwar auch aber ich bin Safari Fan :)

- eMail: Evolution. wichtige Features: synchronisiert mit meinem Google Account und darüber mit meinem Telefon, sowohl Kontaktdaten als auch Kalenderdaten, kann IMAP
--> Adressbuch, iCal und Mail lassen sich mit Google Syncen. Oder irre ich gerade. Meine das kann man einstellen. Spätestens aber mit Snow Leo gibts Exchange Support und dann gehts via Google Sync perfekt.

- Photodatenbank: F-Spot. wichtige Features: Taggen von Fotos, geotaggen anhand von GPS-Traces, Upload von Photos in meine Picasa Alben, Erstellung von Webalben
--> iPhoto. Da gibts nichts besseres. Upload auf diverse Services, Geotagging, Gesichtserkennung. Und so weiter. Liegt jedem Mac gratis bei.

- Panoramastitcher: Hugin. Funktioniert und macht seinen Job gut. Muss halt aus Freihandfotos brauchbare Panoramen stitchen können.
--> Keinen Plan. Sorry.

- eBay Sniper Software: macht momentan JBidwatcher
--> Ebay stinkt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE LoW
ich denke du findest für so ziemlich alle deine Anwendungszwecke Ädaquates am Mac. Gleich wird's nicht werden, etwas Neues ausprobieren musst du schon.
 
für openoffice braucht es seit einiger zeit keine gesonderte aqua version mehr...

einfach herunterladen und installlieren - läuft nativ und gut.
 
- Panoramastitcher: Hugin. Funktioniert und macht seinen Job gut. Muss halt aus Freihandfotos brauchbare Panoramen stitchen können.

Hugin gibt's auch für den Mac. Dafür, daß es kostenlos ist, ist es ganz in Ordnung.
Hier findest Du eine Webseite eines Pano-Enthusiasten, die sich mit anderen Mac-Programmen beschäftigt.
PTGui ist z.B. auch für den Mac erhältlich (allerdings nicht kostenlos). Für Kugelpanoramen trotz des etwas schrägen Bedienkonzepts sehr zu empfehlen: Der Stitcher von Autodesk (vormals RealViz). Der erzeugt auch gleich QTVRs, Würfelabwicklungen und andere Formate.

p.s.: Mit Freihandphotos ist das so eine Sache. Mit einem Stativ und Nodalpunktadapter (z.B. Nodal Ninja) ersparst Du Dir letztendlich viel Streß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE LoW
Also zu Latex google mal nach MacTeX, da findet sich eine nette Distribution von Tex für Mac.

CAD ist so ne Sache, 2D wäre CADintosh interssant oder du schaust mal bei ATG und guggst da mal nach QCad.

Für 3D ist vielleicht Cobalt von Ashlar Vellum interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE LoW
LaTeX, geht alles!:
MacTex Paket mit Texshop als Editor und Bibdesk für die Literaturverwaltung
 
Ok, um die Geschichte jetzt mal zum Abschluss zu bringen: Nach hin- und herrechnen komme ich für einen Mac, den ich die nächsten drei Jahre benutzen kann (4GB Ram, 1TB Festplatte, Apple Protection) nicht unter 1400EUR hin, selbst im Edustore. Dafür baue ich mir einen Silent PC im Alu-Gehäuse, stelle mir eine XBox 360 nebst Zweitcontroller zum Spielen daneben und klemme beides an einen neuen 24"TFT. Und nachdem ich das Ganze jetzt mal zwei Tage in Ruhe abgewogen habe, werde ich das auch so machen. Schade eigentlich, ich hab mir den iMac gestern noch einmal in natura angesehen und ich mag ihn wirklich! Aber nicht für das Geld... Das kann ich mal machen, wenn ich kein Student mehr bin ;)

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe - warten wir mal ab, wie's so in 4 Jahren aussieht :D

bis denn...
 
"Silent-PC" :D

Aber ist ja deine Entscheidung. Viel Spaß damit! :)
 
Mein iMac wird nächstes Jahr 3 und zickt kein bisschen herum.
Mein Spielerechner ist 7 Monate alt und jetzt sind zwei Ramslots defekte und ich darf mich mit dem Rückversand herumplagen.
 
hugin gibt es auch für den Mac
 
Zurück
Oben Unten