wieder mal Vernetzung Win+Mac

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von eXiNFeRiS, 15.08.2005.

  1. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Sorry Leute für ein erneutes Posting zu dieser Thematik aber ich bekomme es einfach nicht hin das sich die 2 Systeme (Win+Mac) "harmonisch" verbinden :)

    Die verschiedenen Tips hier im Forum habe ich mir schon zu Herzen genommen aber es geht einfach nicht. Es stehen 2 Laptops zur Verfügung, einer mit Windows XP-Pro und halt mein iBook G4. Ins Netz wird mit einem Netgear Router MR814V2 gegangen.

    Der XP-Rechner hat die feste IP 192.168.0.26 und der Mac die 192.168.0.3
    Bei beiden Rechnern ist ein Passwort für den Login vergeben. Die sonstigen Konfigurationseinstellungen wie unter "baumweb" beschrieben habe ich auch bei beiden Systemen so eingestellt. Der XP-Rechner kann den Mac anpingen und der Mac den XP. Ich kann aber weder von dem einen noch von dem anderen eine Netzwerkverbindung herstellen bzw. das Netzlaufwerk verbinden.
     
  2. TirasX

    TirasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.04.2005
    siehst du unter der Windose unter Netzwerkumgebung ->Arbeitsgruppencomputer anzeigen den Mac?
    Ist der Mac in der selben Arbeitsgruppe?
     
  3. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Nein unter der Netzwerkumgebung sehe ich gar nichts. Eine blöde Frage von mir...aber wo vergebe ich in Tiger die Arbeitsgruppe? Eventuell wäre dann mein Fehler schon behoben.
     
  4. TirasX

    TirasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.04.2005
    unter Dienstprogramme/Verzeichnisdienste bei SMB die selbe Arbeitsgruppe wie bei Win einstellen
     
  5. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    21.03.2005
    ach du schande....ich dummes Rind. Vielen Dank für den Tip, wenn ich zuhause bin werde ich das direkt mal dort einstellen. :D
     
  6. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    21.03.2005
    so, dank deinem Tip bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Der Mac findet nun das auf dem Windows-Rechner freigegebene Verzeichnis und kann dies auch mounten. Aber ich kann nicht vom Windows-PC auf den Mac zugreifen.
     
  7. Dazu musst du auch Windows Sharing aktivieren. Oder mal SharePoints versuchen (VersionTracker). ;)

    MfG, juniorclub.
     
  8. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Windows-Sharing ist aktiviert, mit SharePoints bin ich gerade am rumexperimentieren...bis jetzt noch ohne Erfolg ;)
     
  9. Also wenn du Windows-Sharing aktiviert hast sollte es auf alle Fälle gehen! Wie verbindest du vom PC? Am Besten über "Netzlaufwerk hinzufügen", dann \\IPdesMacs\User und dann Username und Passwort eingeben.

    Welche Fehlermeldung spuckt dein Windows aus?

    MfG, juniorclub.
     
  10. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    21.03.2005
    ja genauso mach ich es auch aber leider kommt folgende Fehlermeldung

    "Eine Verbindung zum Laufwerk konnte nicht hergestellt werden, da kein Netzwerk gefunden wurde"

    echt strange das Ganze...anpingen läßt sich die Maschine ohne Probleme.

    Wie sieht es mit AppleTalk aus, muß dies aktiviert sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen