wieder mal prozessor-tausch fragen...

Laut cupertino.de hat das Modell Sawtooth einen 100Mhz Bus.

Die einzigen anderen Modelle dafür sind der Gigabit-Ethernet mit 400-MHz, Dual 450-MHz, oder Dual 500-MHz.

Alle neueren Modelle haben schon einen 133Mhz Systembus - und da dieser ja den Prozessortakt vorgibt kannst du dann keine anderen original Apple CPU-Module einbauen, deren Multiplikatoren sind fix verdrahtet. (Alle modernen Module von Sonnet und Co erkennen den Bustakt und stellen sich automatisch darauf ein)

Andere CPU-Module werden mit dem 100Mhz-Bustakt einfach etwas langsamer in deinem Sawtooth laufen.
Nur musst du ab der Quicksilver Klasse(1Ghz) dem Modul noch 12V zusätzlich zuführen müssen - wohl jener Teil der dich abschreckt wenn ich richtig liege.

Größere Schraubereien wirst du da so oder so nicht enkommen können - den großen Kühlkörper musst du ja überall ab - und wieder draufklemmen.

Inklusive neuer Wärmeleitpaste nicht vergessen ;)
 
na, den kühlkörper abnehmen und wieder aufsetzen, dafür wird mein fingerspitzengefühl vielleicht noch ausreichen - dem prozessor eine extra stromzufuhr legen, da wäre ich ohne genaue anleitung wohl überfragt..

aber wie sieht das mit der große der prozessor-karten aus? würde ein dual 450 oder 500 aus einem gigabit-ethernet denn ohne weiteres auf den sawtooth-steckplatz passen?
 
Warum sollten sich nicht andere G4-Prozessoren verwenden lassen? Der Prozessorsockel ist ja grundsätzlich derselbe. Etwas Spaß am Basteln und Experimentieren vorausgesetzt, kann man beim Sawtooth mehrere Parameter beeinflussen:

a) den Bustakt
b) den Multiplikator, mit dem aus dem Bustakt die Taktfrequenz für den Prozessor bestimmt wird

Damit hat man durchaus die Möglichkeit, nicht nur die originalen 400/450/500MHz Prozessoren zu betreiben. Die Parameter (auf jeden Fall b, optional auch a) müssen natürlich passend gewählt werden. Gegebenenfalls muß noch ein wenig in Open Firmware editiert werden.

zu a) Der Bustakt ist auf der Lötseite der Sawtooth-Hauptplatine durch zwei Null-Ohm-Widerstände kodiert. Man kann diese entfernen und stattdessen in den schon vorhandenen Einbauplatz (neben den Speicher-Sockeln) einen 4-fach DIP-Schalter einlöten, mit dem man dann den Bustakt recht komfortabel umschalten kann (u.a. 100,105,120,133MHz). Aber: Nicht alle Einstellungen funktionieren problemlos bzw. überhaupt. Bei 120MHz stehen die Chancen wohl recht gut.

zu b) Der Multiplikator ist auf der Rückseite der Prozessorplatine mit Widerständen kodiert. Hier kann man, wenn auch nicht so elegant wie im Fall (a), Änderungen vornehmen. Außerdem werden so auch die CPU- und L2C-Spannung sowie der Takt für den AGP/PCI-Bus kodiert.

Zur Vertiefung kann ich xlr8yourmac oder lowendmac empfehlen, dort findet man einige Informationen zu dem Thema.
 
animalchin schrieb:
[klugscheißmodus]
Es heißt Schraubendreher;) - und höchstwahrschinlich brauchst du einen Philips Gr. 1 - Kreuzschlitz
[/klugscheißmodus]
SCNR:D

animalchin

[doppelklugscheissmodus an]
In der Schweiz heisst das Ding in der Umgangssprache Schraubenzieher...
[doppelklugscheissmodus aus]

:D :D
 
bob3000 schrieb:
na, den kühlkörper abnehmen und wieder aufsetzen, dafür wird mein fingerspitzengefühl vielleicht noch ausreichen - dem prozessor eine extra stromzufuhr legen, da wäre ich ohne genaue anleitung wohl überfragt..

aber wie sieht das mit der große der prozessor-karten aus? würde ein dual 450 oder 500 aus einem gigabit-ethernet denn ohne weiteres auf den sawtooth-steckplatz passen?

Muss ich noch zusätzlich sagen daß der original Single CPU Kühlkörper bei den Dual CPUs NICHT mehr passen wird - sind ja 2 Kontaktflächen für die CPUs dann notwendig.

Anleitungen zu den zusätzlichen 12V gibt es genügend, diese 12V werden einfach von einen Festplattenstecker an dem CPU Modul angeschraubt :)


Zu Altivec seiner Idee mit dem Multiplikator:

http://lowendmac.com/macdan/05/1130.html

Platzprobleme: Die CPU Module selbst haben da genügend Platz, es gibt keine Kondensatoren oder ähnliches was im Weg stehen könnte.

Mit den Kühlkörpern hingegen seiht es leider schon anders aus - original Kühlkörper über 500Mhz stehen am CD-ATA Steckplatz an.

Da ist dann feilen/sägen angesagt um den Kühlkörper da etwas auszusparen.

Kann mal schauen ob ich da noch miene alten Fotos finde - hatte mal einen Yikes und Quicksilver und war da am Aufrüsten selbst recht interessiert :D
 
bob3000 schrieb:
kann man einen 400er sawtooth nicht auch ohne größere schraubereien und probleme mit einem gebrauchten original apple-prozessor beschleunigen??

(habe hier bisher einen strang zu diesem thema gefunden, der mich eher abschreckt.. - wenn jemand gute tipps und links parat hat, bitte melden!)

guck mal bei sisko in der signatur unter "mein selbstgebauter mac". der hat in nen sawtoothne 933er CPU aus nem Quicksilver eingebaut, hat wohl von unten ne jumperleiste drangelötet bzw. dranlöten müssen, um den multiplikator zu ändern. soweit ich weiß läuft ne neuere 133er CPU in nem 100er modell langsamer als in nem original gerät, aber nix tragisches, wenn man den multiplikator hochdreht, und selbst wenn nicht, schneller als der alter Prozi wird das auch so allemal sein
 
Zurück
Oben Unten