wieder mal prozessor-tausch fragen...

Danke für den Link, werde wohl zuschlagen müssen.

Mac-Besitzer, die an einem Upgrade unter 1,8 GHz interessiert sind, sollten sich jedoch schnell zur Aufrüstung entschließen: Aufgrund eines Verbotes bestimmter Substanzen bei der Herstellung elektronischer Geräte gemäß der EG-Richtlinie 2002/95/EG sind Einfuhr und Verkauf von Upgrade-Karten mit Freescale CPU Chip 7455 – dies sind zur Zeit alle Upgrades unter 1.8GHz – nur noch bis zum 30.06.2006 in EU und Schweiz erlaubt.

Bekommt man die Dinger ab Juli gar nicht mehr importiert, oder wie?
 
Demnächst werden laut "EU" Richtlinien auch Computer allgemein verboten! *tzz...*

Ich glaub's hier bald nicht mehr...oder anders "wann wird das Atmen in Großstädten steuerpflichtig/kurtaxenbeitrag"! *kopfschüttel*...die EU wird uns bald alles vermiesen!

Aber zurück zum Thema, das höre ich das erste mal mit den CPU's!




Der Sisko
 
Ich vermute, es handelt sich dabei um das "Rohs compliant", oder?
Wie sieht's danach mit Eigenimport aus den Staaten aus?

Ergo: Ist der Import der Dinger verboten, oder ist es "nur" der Verkauf für Händler innerhalb der EU?
 
Free Web Hosting For You

wegen Sinnbefreiung von der Teilnahme ausgeschlossen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde jetzt zusehen, daß ich bis Ende Juni die 300€ für den 1,4GHz zusammenkriege. Wenn ich dabei bin den Prozessor einzubauen, werde ich mal
schreiben, wie es gelaufen ist.
Konnte noch nicht viel über das Rohs compliant herausfinden.
Wüsste noch gerne, was da für giftige Stoffe in dem CPU sind und ob ich davon sterbe, wenn ich zu lange vor dem Mac hocke...
 
wahrscheinlich stirbst du eher an Augenkrebs durch die bestrahlung eines Röhrenmonitors als durch das Einatmen giftiger Bleidampfausdünstungen durch deine neue CPU ;)

Viel Erfolg beim Upgrade!
 
So, lange ist es her...

Habe gestern über comtech den 1,4 Sonnet Prozessor bekommen.

Der Kühlkörper ist schon vorinstaliert, deshalb hat sich die Aktion mit der Wärmeleitpaste erledigt, denke ich.

Musste noch ein Systemupdate für die Boot-CD meines G4 bei Apple machen, habe ich auch schon gestern gewagt.
Die Gebrauchsanweisung scheint schlüssig, ich werde es heute mal wagen das Ding zu instalieren. Also gleich die Sonnet-Software rein und...

Hoffentlich geht es nicht schief, wünscht mir Glück...
 
Es ist natürlich schiefgegangen...

Habe schön nach Gebrauchsanweisung den alten Prozessor ausgebaut, den neuen sauber rein, dann Rechner hochgefahren: OS 9.2 bootet, System fährt hoch ( zeigt auch die Crescendo Sonnet Firmware Update an, als angehängte Leiste unter der "progress bar" ) hängt sich dann aber auf, wenn der Rechner hochgefahren ist:

Systemfehler "Finder" Fehler 41 Neustart - ist das letzte Lebenszeichen beim OS 9.2

Fahre ich den Rechner über die andere Festplatte mit OS.X hoch, ist nachdem er fertig ist auch nicht viel zu machen: habe einmal geschafft Photoshop zu starten, dann hat er sich aufgehangen ( transparenter Schleier über dem ganzen Bildschirm + dunkelgraues Kästchen, daß mir in 5 Sprachen sagt, ich müsste den Computer jetzt neu starten )

Einmal habe ich es bis zu den Systemdaten in OS.X geschafft: da wird der G4 1,4 MHz Prozessor angezeigt, auch ein Sonnet Firmware Update ist aktiv.

Habe auch extra auf OS.9.2.2 aufgerüstet und die Boot ROM auf "4.28f1" aktuallisiert.

Ist der Prozessor kaputt? Falsch eingesteckt kann er doch nicht sein, sonst würde der G4 doch nicht starten? Was soll ich nun machen...
 
Habe eine Mail an das Sonnet-Support Center und einen Hilferuf an xlr8yourmac.com geschrieben - mal schauen was die sagen.

Habe noch einige Male versucht den Rechner hochzufahren, im gesichertem Modus, bei beiden Systemen. Ergebniss: meistens bootet der G4, nach kurzer Zeit hängt er sich auf - meist, wenn ich in Photoshop oder Freehand eine Datei öffnen will, manchmal auch direkt.
Unter OS.9.2.2 meldet mir das System noch mal eben den Systemfehler 2, und sagt mir, ich sollte neu starten, ohne Systemerweiterungen, dann ist Ende.

Unter OS.X gibt es nur den üblichen freez, manchmal auch die graue Box die mir den Neustart befiehlt, da ist es aber schon vorbei.
Das härteste war bis jetzt ein Code, der auf einmal von oben über den Desktop lief, der Desktop hat sich mit dem Code dann aus dem Bild nach oben verschoben... habe schnell neugestartet, weil ich Angst bekommen habe.

Woran kann es liegen...
 
Hast du an Wärmeleitpaste gedacht?
Ist ja auch recht heiß im Moment.
 
Hast Du das richtige Firmware-Update installiert? Wenn ich mich recht erinnere, sind auf der CD ja mehrere.

animalchin schrieb:
Ich würde die langsamere 1,4er-CPU nehmen - die hat 2M L3 - das bringt bei einem Sawtooth IMHO mehr als 400 MHz mehr Takt.animalchin

Dafür hat er aber leider auch nur den halben L2-Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Updates - allen voran das Firmware-Update - installiert sind, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Habe selbst einen Sawtooth mit 1 GHz-Karte von Sonnet aufgerüstet, der lief astrein, bis ich es durch ein Dual 1 GHz-Update von Powerlogix ersetzt habe - auf dem ich dies nun schreiben - da gibt es ebenfalls keinerlei Feher oder Abstürze. Wärmeleitpaste habe ich bei beiden Prozessorkarten nicht aufgebracht. Bei diesen fertig konfektionierten Upgrades, bei denen der Kühlkörper von vornherein schon fest mit dem Prozessorboard verbunden ist, kann man m.E. davon ausgehen, dass man keine Wärmeleitpaste mehr hinzufügen muss. Der Rechner läuft bei mir auch in einer Dachwohnung, also Umgebungstemperatur momentan 30°C - kein Problem.
Bei dem beschriebenen Problem würde ich auf einen Fehler der Prozessorkarte tippen und sie gegen Ersatz zurücksenden.

Übrigens: Wenn Mac OS X abstürzt, kann es sein, dass der Bildschirm mit Code vollgeschrieben wird. Das ist m.W. bei allen Unix-Systemen so und dient dem Entwickler dazu, Informationen über den Grund des Crashes zu erfahren - da musst du keine Angst vor haben :D
 
Danke Euch für Eure Tipps.

Habe auchendlich eine Antwort von Sonnet bekommen: Neal fragt, ob ich PCI-Cards in meinem G4 montiert habe, die sich mit dem Prozessor beissen. Da das System noch so läuft, wie ich es damals original gekauft habe, kann es wohl nicht daran liegen.

Wenn ich den Prozessor umtauschen muss, frage ich mich, ob ich den alten 450MHz wieder in den G4 reinbekomme: da brauche ich die Wärmeleitpaste und muss die Metalklammern draufsetzen, könnte heikel werden...
Ein Bekannter sagte mir, man sollte Prozessoren nicht zu oft wechseln, die Kontakte gehen schnell über den Jordan.

Meint Ihr das Problem löst sich wirklich, wenn den Sonnet austausche?
Glaubt mir Comtech einfach so, oder muss ich ihnen ellenlange Briefe schreiben undMonate warten? Aus dem Forum weiß ich, daß sie sehr kulant sind, mal schauen was mir Neal morgen noch erzählt...
 
Sonnet-Support schlägt vor, den Prozessor wieder auszubauen, den alten reinzusetzen und in beiden Systemen ein Systemprofilerreport zu machen, den ich Neal dann zuschicken soll.
Die wollen wohl so ausschliessen, daß ich im Rechner irgendeine "Fehlkomponente" habe. Bin mal gespannt, werde heute noch den alten Chip reinsetzen und Euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht könnt Ihr aus meinen Fehlern was lernen :D
 
Hallo BUBISHI,
ich hatte auch in meinen Sawtooth eine Sonnet-Karte eingebaut und die gleichen Fehlermeldungen wie du. Nachdem ich den alten Prozessor wieder eingebaut hatte lief der Rechner ohne Probleme.
Das Problem lag also an der Sonnet-Karte. Ich habe die Sonnet-Karte zurückgeschickt mit der Begründung, dass sie kaputt ist. Eine Woche später hatte ich eine neue, diese eingebaut und alles war gut.
Der Rechner läuft heute ohne Probleme.
Wenn ich dir einen Rat geben darf. Tu nicht lange rum, schick die Sonnet-Karte zurück, und laß dir eine neue schicken, dass spart
nicht nur Telefonkosten sondern auch jede Menge Nerven.
Gruß
 
@ Beaulieu
Danke, genau das wollte ich hören. Jemand, bei dem das genauso verlief wie bei mir. Da es bei Dir am Ende alles gut gelaufen ist, fällt mir ein Stein vom Herzen.
Hat es lange gedauert, bis du den Ersatz hattest?

Bin gerade dabei den alten Prozessor reinzusetzen, habe die Wärmeleitpaste aber noch eine Frage:
Da wo der Prozessorchip an die Kühlung andockt und wo die Paste hinkommt ist an dem Kühler ein schwarzes Quadrat, bestehend aus irgendeinem gummiartigem Film ( vielleicht die alte Leitpaste ).
Dieser Film ist an zwei Stellen eingerissen, die Stücke kleben am Prozessorchip.
Der PC-Händler meines Vertrauens sagte mir zu der Paste, ich solle vorher die alte Paste entfernen und säubern. Bin mir nicht sicher, ob ich an dem schwarzen Film und dem Chip rumdoktern soll, nacher beschädige ich ihn noch.

Wenn der alte Chip wieder läuft mache ich noch den Systemreport und dann gebe ich das Ding zurück.
 
Normalerweise würde ich das schwarze Zeug drauflassen. Daß es aber eingerissen ist (war bei mir nicht der Fall), ist für die Wärmeableitung nicht so schön. Du könntest das Zeug vorsichtig vom Kühlkörper und vom Chip entfernen und erstmal wieder eine glatte Oberfläche herstellen. Dann sparsam WLP drauf. Das silbrige Zeug läßt sich übrigens später auch wieder leicht entfernen.
 
"Hat es lange gedauert, bis du den Ersatz hattest?"

Hallo,
wie ich schon schrieb es hat ungefähr einen Woche gedauert. Ich hatte
den Prozessor bei Gravis bestellt. Ich hatte dort angerufen, ihnen den
Sachverhalt geschildert, den Prozessor zurückgeschickt (unfrei) und innerhalb einer Woche hatte ich einen neuen.
Wenn du dir die Gebrauchsanweisung durchliest, dann dürfen eigend-
lich keine Probleme auftauchen.
Ich hatte den neuen Prozessor genommen und eingebaut. Es hat alles
so funktioniert wie es sein soll, kein Kernel 41. Kein einfrierender
Bildschirm.

Gruß
 
Sorry, hätte genauer lesen sollen... war wohl die Erleichterung.

Habe meine Systemreports on Sonnet abgeschickt, den alten Chip wieder eingebaut: funktioniert wieder einwandfrei. Hoffe es bleibt erstmal so, wenn ich nicht etwas mit der Paste falsch gemacht habe.

Werde mal bei Comtech anrufen, warte aber noch eine Antwort vom Sonnet-Support ab, die waren bis jetzt sehr freundlich und hilfsbereit.
 
sawtooth prozessor-tausch

kann man einen 400er sawtooth nicht auch ohne größere schraubereien und probleme mit einem gebrauchten original apple-prozessor beschleunigen??

(habe hier bisher einen strang zu diesem thema gefunden, der mich eher abschreckt.. - wenn jemand gute tipps und links parat hat, bitte melden!)
 
Zurück
Oben Unten