wieder einemal Ärger mit einem Superdrive

B

Breakthrough

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
Also folgende Problematik: slot in Laufwerk gibt keine CDs mehr aus.
Es ist ein MBP aus 2010.

Folgendes habe ich schon getestet:

Terminal Befehl und rechte Maustaste beim starten hat alles nichts geholfen, also habe ich es mit der KK versucht und auch geschafft.
Um zu sehen ob es an der Disk lag, neue rein und jetzt habe ich das selbe Problem wieder.

Was merkwürdig ist: Beim starten dreht sich die CD und man hört die Lesegeräusche aber in Mac OS Lion wird die CD nicht angezeigt und er reagiert auf die Auswurftaste nicht mehr.

In den Systeminformationen finde ich das Laufwerk auch nicht (wo sollte es eigentlich auftauchen? SATA oder??)
Nach einem PRAM reset keine Veränderung.

Hat noch einer eine Idee?

Ansonsten würde ich es aufschrauben, schauen ob das SATA Kabel sitzt und wenn ja platt machen und neu Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breakthrough
Ja, das SD steht normalerweise unter SATA.

SMC-Reset hast Du schon gemacht?
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Je nach Modell unterschiedlich, genau lesen.

Kabel wäre auch noch ein Tipp, das Anlaufen der CD wird m.W. von der Laufwerks-Firmware initiiert.

Viel Erfolg!

Super, hätte ich nicht gedacht, nach dem SMC reset (wusste garnicht das es das gibt) ist wieder alles beim alten.

Jetzt wird das Laufwerkt auch wieder voll erkannt, vorher war es nur als "unbekanntes" Gerät gelistet.

Danke :)
 
Auch wenn das Problem schon gelöst ist noch ein Tipp, da ich ein ähnliches Problem hatte:

NICHT die angeschlossene Maus beim hochfahren drücken, sondern das Trackpad.
Früher hat es geholfen die angeschlossene Maus zu benutzen, mittlerweile anscheint nicht mehr. Bei mir hat es geholfen beim Hochfahren das Trackpad gedrückt zu halten.
 
Zurück
Oben Unten