Wieder ein Neuer mit einigen Fragen...

N

nordlys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Welt!

So muss wohl jedes erste Posting klingen wenn man eine völlig neue Umgebung betritt. In diesem Sinne also, "hallo, da bin ich", liebe Mac-Gemeinde, auch wenn Ihr vielleicht nicht gerade auf meine dummen Fragen gewartet habt... :D

Nun ist es also passiert, nach vieeeeeelen Jahren PC kommt mir mein erster Mac ins Haus. Allerdings bin ich im Moment kaufberatungsresistent... mein neues (schwarzes) MacBook ist nämlich schon auf dem Weg zu mir (scheint aber seit drei Tagen in China festzuhängen). :dance: :dance:

Nun hab ich aber einige Fragen: Ich habe erschreckt festgestellt, dass es sich beim "Line-In" tatsächlich um einen echten Line-In und keinen Mic-In handelt... :nono:

Ich bin aber dringend auf Skype angewiesen... Welche Lösung würdet Ihr vorschlagen? Über kurz oder lang werde ich mir ein externes Recording-Interface zulegen, aber erstmal muss es ohne gehen...

Außerdem eine weitere wichtige Frage: Ich habe zufällig 2x 1GB DDR2 SO DIMMS rumliegen, allerdings PC2-4200S, also wohl 533 Mhz. Würden die vielleicht trotzdem ins Macbook passen? Ich weiß, nicht Ideallösung, aber sie sind halt da und anderer Speicher wieder mit erheblichen Mehrausgaben verbunden... Was sagt Ihr dazu, welche Auswirkungen hätte das sofern sie überhaupt verwendbar sind?

Danke Euch schon vorab vielmals, auch für die vielen interessanten Beiträge die ich hier schon gelesen habe! Hier gefällts mir, ich komm jetzt öfter :upten:
 
Welcome :D

zu Skype kann ich dir sagen, dass die Kombination Headset/ eingebautes Micro hervorragend funktioniert. Das Micro im Macbook hat einen guten Klang und ist auch bei normalem Abstand zum Rechner (50-70cm?) sehr gut von der Gegenstation zu verstehen.
Durch das Headset gibts dann kein Echo und alles ist gut :)

Cat

PS:Alternative wäre sonst ein USB-Headset
 
hat das Macbook nicht ein Micro eingebaut? Das sollte für Skype erstmal genügen.
 
Oder du verwendest ein ganz normales Bluetooth Headset
 
Eingebautes Mikro + Lautsprecher gehen auch.

Willkommen, neuer MacUser! ;)
 
Willkommen Macbook hat ein Micro am Bildschirmm wie jeder es hier gesagt hat. Das mit dem RAM wird leider nicht funktionieren weil Apple HArdware sehr empfindlich sind mit RAM. Hoffe du hast Spass in der Macwelt..

Ciao
 
Karijini schrieb:
Eingebautes Mikro + Lautsprecher gehen auch.
Diese Kombination verursacht grausamme Rückkoppelungseffekte. Das eingebaute Mikro ist ok, wegen genanntem Problem sollte die Ausgabe aber über Kopfhörer erfolgen. Bluetooth-Dinger, die man nur hinter ein Ohr klemmt, kann ich nicht empfehlen.
 
Empfindlich denke ich weniger, nur denke ich das es deinem RAM nicht bekommt wenn es mit 667 MHz angesprochen wird. Schnellere RAMs gehen immer, nur langsamer funktioniert so viel ich weis nicht ...
 
Itekei schrieb:
Diese Kombination verursacht grausamme Rückkoppelungseffekte. Das eingebaute Mikro ist ok, wegen genanntem Problem sollte die Ausgabe aber über Kopfhörer erfolgen. Bluetooth-Dinger, die man nur hinter ein Ohr klemmt, kann ich nicht empfehlen.

Ich schon, verwende ein JABRA BT-150 für Skype und Teamspeak und das funktioniert einwandfrei und man muß nicht mal vor dem Rechner sitzen.
 
Itekei schrieb:
Diese Kombination verursacht grausamme Rückkoppelungseffekte. Das eingebaute Mikro ist ok, wegen genanntem Problem sollte die Ausgabe aber über Kopfhörer erfolgen. Bluetooth-Dinger, die man nur hinter ein Ohr klemmt, kann ich nicht empfehlen.


mmh. ich hatte weder bei iChat, Teamspeak noch bei Skype bei diese Kombination Probleme mit Rückkoplung... :confused:
 
deus-ex schrieb:
mmh. ich hatte weder bei iChat, Teamspeak noch bei Skype bei diese Kombination Probleme mit Rückkoplung... :confused:
Hatte ich bei sowohl iBooks als auch PowerBooks. Internen Lautsprecher liegen eben sehr nah am Mikro.
 
Die Probleme hast auch meist dann nicht du, sondern dein Gegenüber... der hört sich dann selbst...

Cat
 
Die sache mit dem Micro und der Rückkopplung ist mir auch bekannt, allerdings gibt es dazu eine einfache Lösung, einfach die Lautsprecher etwas runterschrauben, so das man nich angebrüllt wird, und somit normale lautstärke hat, das micro springt erst bei einer bestimmten lautstärke an. Somit hört der gegenüber sich nich selbst.

Das es direkte eine "Rückkopplung" im eigentlichen sinne gibt ist mir nicht bekannt
 
Zurück
Oben Unten