Wieder die kleinen Tiere…

mac123franz

mac123franz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
862
Reaktionspunkte
412
Hello,

das ist ein "Small white-hair spider" von Javier Rupérez, Almáchar, Málaga, Spain


Bildschirmfoto 2019-10-22 um 16.05.20.png



Platz 3 in diesem Wettbewerb:
"Photographing the Microscopic- Winners of Nikon Small World 2019 - The Atlantic"


https://www.theatlantic.com/photo/2...scopic-winners-nikon-small-world-2019/600403/


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Thor1, sculptor und SirVikon
Yeah, sehr geiles Motiv – gefällt mir sehr und würde ich mir ausgedruckt auch so absolut auf Canvas hinhängen.
Jagdspinnen sind eh eines meiner Favourits – live wie als Bild.
Hattest du nicht bereits einen Thread für Makro-Fotos?

edit:

Alter Schwede, das Bild der Daphnie – fucking great!
 
Also ich hasse Spinnen ja über alles. Finde die total eklig und kann Bilder von Spinnen eigentlich nicht anschauen. Aber die Spinne oben sieht sehr sympatisch aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Also ich hasse Spinnen ja über alles. Finde die total eklig und kann Bilder von Spinnen eigentlich anschauen. Aber die Spinne oben sieht sehr sympatisch aus :D
Tja, sobald man einmal richtig hinsieht, sieht alles gleich ganz anders aus...
 
Ist das Bild urheberrechtlich geschützt, oder kann ich es als Profilfoto verwenden? :D
Klasse Aufnahme!
 
Ist das Bild urheberrechtlich geschützt, oder kann ich es als Profilfoto verwenden? :D
Klasse Aufnahme!
Nach deutschem Recht grundsätzlich, sofern nichts anderes bestimmt ist.
 
Wow! Das Bild ist der Hammer! :)
 
An alle, die dieses Einzelbild toll finden – ihr wisst schon, dass Suchmaschinen auch eine Bildersuchfunktion haben?

Damit könnt ihr euch nach Eingabe des Suchbegriffs Spinnen ordentlich satt sehen. :p



(Satt? Ja, in Südostasien werden wohl frittierte Taranteln als kleine Zwischenmahlzeit angeboten. ;) )
 
Alle Bilder sind Hammergeil. Respekt!
 
Doch. Für mein Empfinden schon. Das ist Meinung, die jedem zusteht.
 
Faszinierend finde ich hier vor allem auch die Technik die dahinter steht - das ist nicht einfach Makro und "abdrücken"… Die Vorarbeiten (Licht, Ausschnitte, Vergrößerung auf das Motiv abstimmen) und vor allem die Nachbearbeitung sind hoch spannend. Da wird mit fluoreszierendem Licht gearbeitet, die Objekte (wenn durchscheinend) in "Schichten" (Brennweite, gerade bei Mikroskop sehr entscheidend) fotografiert, die Bilder müssen dann noch in der Stapelverarbeitung nachbearbeitet werden. (Der Schildkrötenembryo etwa hat in der Nachbearbeitung mehrere Tage gedauert. Die beiden Teresas sind eine Mikropieexpertin - und eine Fotografin, ich habe dazu einen blog gelesen - einfach genial, von der Idee bis zum fertigen Bild. Ich hätte das Foto auch auf Platz eins gesetzt…) Wer mal durch ein Mikroskop blickt und die Schärfe einstellt erkennt sofort das Problem, denn es handelt sich eben nicht um ein flaches Objekt auf einem Objektträger und es ist zu groß um es mit der Brennweite zu erfassen, ich habe so etwas mal versucht und bin gescheitert, auch weil mir für die Puzzlearbeit Geduld fehlte… ;)
 
Faszinierend finde ich hier vor allem auch die Technik die dahinter steht - das ist nicht einfach Makro und "abdrücken"… Die Vorarbeiten (Licht, Ausschnitte, Vergrößerung auf das Motiv abstimmen) und vor allem die Nachbearbeitung sind hoch spannend. Da wird mit fluoreszierendem Licht gearbeitet, die Objekte (wenn durchscheinend) in "Schichten" (Brennweite, gerade bei Mikroskop sehr entscheidend) fotografiert, die Bilder müssen dann noch in der Stapelverarbeitung nachbearbeitet werden. (Der Schildkrötenembryo etwa hat in der Nachbearbeitung mehrere Tage gedauert. Die beiden Teresas sind eine Mikropieexpertin - und eine Fotografin, ich habe dazu einen blog gelesen - einfach genial, von der Idee bis zum fertigen Bild. Ich hätte das Foto auch auf Platz eins gesetzt…) Wer mal durch ein Mikroskop blickt und die Schärfe einstellt erkennt sofort das Problem, denn es handelt sich eben nicht um ein flaches Objekt auf einem Objektträger und es ist zu groß um es mit der Brennweite zu erfassen, ich habe so etwas mal versucht und bin gescheitert, auch weil mir für die Puzzlearbeit Geduld fehlte… ;)
Also die Bilder sind faszinierend und der Aufwand der getrieben wird ist enorm. Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Aber es halt nicht mehr viel mit dem Handwerk "Fotografie" zu tun, wie es die meisten Menschen verstehen.
Das schmälert die Leistung nicht im geringsten, aber es geht für mich mehr in Richtung Kunst. Wie Malerei mit modernen Hilfsmitteln.
 
Solltest Du Achtbeiner und SciFi mögen, dann lies dieses Buch.
https://www.phantastik-couch.de/titel/11083-die-kinder-der-zeit-die-zeit-saga-1/
Du wirst Spinnen fortan mit anderen Augen sehen.


Empfehlung. Mein interessantester SciFi Roman des Jahres 2018. Auch für Arachnophobiker geeignet, da hier eine Spinnenzivilisation unter absolut nicht-ekligen, wissenschaftlichen Gesichtspunkten geschildert wird. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Solltest Du Achtbeiner und SciFi mögen, dann lies dieses Buch.
https://www.phantastik-couch.de/titel/11083-die-kinder-der-zeit-die-zeit-saga-1/
Du wirst Spinnen fortan mit anderen Augen sehen.


Empfehlung. Mein interessantester SciFi Roman des Jahres 2018. Auch für Arachnophobiker geeignet, da hier eine Spinnenzivilisation unter absolut nicht-ekligen, wissenschaftlichen Gesichtspunkten geschildert wird. :thumbsup:

Du kennst dann sicher auch das Buch hier:
https://www.amazon.de/wilde-Planet-John-Scalzi/dp/3453533992
Einfach genial!
 
Ich habe keine Angst vor Spinnen. Ich finde sie nur eklig.
 
Zurück
Oben Unten