Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?

... oh, das ist aber eine aussagekräftige Rechnung. Toll!

Ich habe doch glatt ein MacBook hier immer noch in Betrieb, das kostet mir 4,52 EUR pro Monat. Das ist jetzt nicht State of the Art, aber immer noch gut zu gebrauchen als Aufnahmegerät.

</IRONIE>
 
Also mein 2012er Mini gekauft 2014 für 640€ und mein XR gekauft für 600€ würden sich deutlich besser in der Rechnung machen wenn ich mir die Mühe machen würde :iD:

Man muss ja nicht immer das Teuerste Modell zum UVP kaufen und dann nur wenige Jahre nutzen.
 
Meine Apple Produkte fallen in dieser Liste negativ auf und stechen deutlich hervor mit dem teuersten Preis.
Und was ist die Konsequenz daraus?
KPI's zu erstellen und keine Massnahmen ableiten ist vergebene Liebesmüh
Oder ist die rein monetäre Betrachtung ist nur das halbe Bild?
 
Interessant wird sowas bei Waschmaschinen, Kühlschränken oder anderen Anschaffungen, insbesondere wenn das Gerät dann irgendwann mal defekt ist. Dann sieht man ganz genau, was man ungefähr gezahlt hat, verglichen mit der Lebensdauer. Die Miele Waschmaschine die nach 16 Jahren defekt war, lag bei ca. 42 Euro pro Jahr.

Du hast den Strom- und Wasserverbrauch vergessen. Ich hatte mal einen Receiver, der hat ~40W im Standby gezogen, waren in etwa 90€/y nur Standby. Eine 16 Jahre alte Waschmaschine wird auch mehr Wasser und Strom verbrauchen, genauso wie Monitore, Fernseher, Computer usw.
Bei Nichtgebrauch kann man die Geräte auch verkaufen, selbst defekt.
 
Meine Fresse, das war doch jetzt nur eine Möglichkeit einen Vergleich zu ziehen zu können von @ims . Muss man darauf jetzt so rumhacken? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Was verstehst du unter rumhacken? Die Anschaffung alleine ist ja nicht ausschlaggebend.
 
Klar kann man da noch viel mehr machen, gar keine Frage.

Den Stromverbrauch berücksichtige ich meist schon beim Kauf. Ich habe dazu mal eine interessante Rechnung aufgestellt (ebenfalls mit Excel-Tabelle bzw. in Numbers damals), beim Kauf der letzten Waschmaschine bzw. Trockner. Hier habe ich für 5, 10, 15, 20 und 25 Jahre die ungefähren Stromkosten mit dem Anschaffungspreis verschiedener Geräte (A+, A++, A+++) verglichen. Natürlich unter der Berücksichtigung der ungefähren Nutzung und dem aktuellen und einem evt. teureren Strompreis in der Zukunft. Letztendlich ist dabei herausgekommen, dass sich die teuerste A+++ Maschine nicht gelohnt hat, trotz des niedrigeren Stromverbrauchs. Es ist dann eine preiswertere Markenmaschine geworden. Die teurere Maschine hätte sich glaube ich erst ab 20 oder 25 Jahren finanziell gelohnt. So lange möchte ich das Ding aber nicht behalten, dann lieber eine neue die dann vermutlich wieder weniger verbraucht. Vor allem weiß man ja nicht, ob die überhaupt so lange hält.

Ich kann die entsprechende Tabelle gerade leider nicht öffnen, da sie mit Numbers erstellt worden ist und ich nur noch LibreOffice benutze. Außerdem ist mein Mac "Apple-ID frei" und bleibt es auch. Leider muss man bei Apple ja die Apple-ID eingeben um Software aus dem AppStore zu laden, selbst Microsoft macht das besser. (Falls die Frage kommt: ich benutze so weit es geht nur noch OpenSource-Software. Lediglich den Kalender und die neue Musik.app benutze ich noch von Apple, irgendwie muss ich ja meine Musik, Hörbücher, etc. auf mein iPhone bekommen).

Sonst hätte ich mal nachgeschaut, was damals rausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
... die neue Musik.app benutze ich noch von Apple, irgendwie muss ich ja meine Musik, Hörbücher, etc. auf mein iPhone bekommen
Hast du schon mal iMazing probiert?
 
Habe mal reingeschaut, das A+++ Modell war nach 15 Jahren ungefähr 20 Euro billiger (Insgesamt, also Anschaffungspreis + ungefähre Stromkosten für 15 Jahre). Letztendlich habe ich das A++ Modell des Trockners gekauft. Lag einfach daran, dass die "A+++ Version" mehrere Hundert Euro mehr gekostet hat im Anschaffungspreis.

Du hast den Strom- und Wasserverbrauch vergessen. Ich hatte mal einen Receiver, der hat ~40W im Standby gezogen, waren in etwa 90€/y nur Standby. Eine 16 Jahre alte Waschmaschine wird auch mehr Wasser und Strom verbrauchen, genauso wie Monitore, Fernseher, Computer usw.
Bei Nichtgebrauch kann man die Geräte auch verkaufen, selbst defekt.

Genau diese Gedanken habe ich mir vor ca. 15 Jahren gemacht, mit entsprechendem Strom-Messgerät und jeweils den Verbrauchsdaten der "Neuanzuschaffenden Elektronik". Insbesondere mein Desktop-PC hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, die jeweiligen Komponenten wurden zusätzlich auch anhand des Stromverbrauchs ausgewählt. Beispielsweise ist das Netzteil 80+ Gold (Platinum war mir damals zu teuer) und bei der Grafikkarte wurde ebenfalls auf den Stromverbrauch geachtet, genau wie beim Prozessor. Das ist das schöne bei einem Desktop-PC, man kann sich die Komponenten aussuchen. Es gibt genügend Webseiten die aktuelle PC-Komponenten vergleichen, den Stromverbrauch auflisten und das Preis-Leistungs-Verhältnis bestimmen.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie lange mein 15" Macbook Pro (mid 2014) noch hält, mal schauen wie weit runter ich den Wert in der Liste noch bekomme. Mein nächstes Smartphone wird definitiv ein erheblich preiswerteres Gerät, weil ich gemerkt habe das mir die Dinger zu oft runter fallen. Dann lieber eine gute normale Kamera anstatt ein Handy mit guter Kamera. Ich brauche eh nur Textnachrichten (Signal, Mail, WhatsApp und Musik). Dafür braucht es kein teures iPhone. Meinen verschiedenen Listen geben interessante Anhaltspunkte für zukünftige Käufe.
 
Selber schuld wenn man teure Produkte kauft!
 
Warum löscht du nicht einfach deinen Zugang hier, wenn dich das alles so sehr nervt?

Irgendwann wird dieses Problem von selbst gelöst sein, denn auch die härtesten Moderatoren haben keine Hutschnur aus einem Drahtseil.
 
Irgendwann wird dieses Problem von selbst gelöst sein, denn auch die härtesten Moderatoren haben keine Hutschnur aus einem Drahtseil.
Gegen so einen Trollspam kommt auch kein Mod an. Da müsste er unsere Kommentare ebenfalls löschen, damit die Threads wieder in der Vergangenheit liegen.
 
... und genau damit gebt ihr ihm ein Forum. Er hat in 10 Jahren immerhin 33 Beiträge geschrieben.
 
  • Haha
Reaktionen: TheWizard
Gestern wurden die neuen 14" und 16" Macbook Pro M1 Pro / M1 Max vorgestellt. Habe mir die Apple Keynote live angesehen und danach hier im Forum die Aussagen der Apple-Fans gelesen.

Ganz ehrlich: mein 15" Macbook Pro (mid 2014) ist völlig ausreichend für die meisten Aufgaben, schwächelt nur ein wenig bei bestimmten Computerspielen. Aber selbst da reicht eigentlich eine niedrige Auflösung völlig aus.

Wenn ich mir die aufgerufenen Preise für die M1 Pro / M1 Max Macbooks so ansehe, vergeht mir jegliche Lust, so ein Ding zu kaufen. Würde ich wegen der Notch (und andere Gründen) zwar eh nicht machen, aber Apple hat mit der Keynote mal wieder bewiesen, dass Sie sehr gut verkaufen können.

Die neuen Macbooks werden als das Non-Plus-Ultra "verkauft" und auf einmal braucht möchte man so ein Ding haben. Selbst ich habe mich Gestern dabei ertappt darüber nachzudenken so ein M1 Pro / Max zu kaufen. Glücklicherweise gibt es mal wieder genügend Dinge die mich stören, abgesehen vom Preis.

Letztendlich brauche ich die Leistung gar nicht. Mittlerweile hat die Vernunft wieder eingesetzt und es ist vermutlich ratsam, mich nicht weiter mit Apple Fans zu umgeben.

Klar bietet Apple erheblich mehr Leistung als früher, bei niedrigerem Stromverbrauch. Tolle Leistung, meine ich ganz ehrlich! Aber rechtfertigt dies, die ausgerufenen Preise zu bezahlen und direkt zu bestellen? Welcher Privatmann braucht wirklich dringend diese Leistung und das zu diesem Preis?

Ich denke ich fahre mit meinem 7 Jahre alten 15" Macbook Pro (mid 2014) immer noch ganz gut und kann noch ein paar Jahre warten, bis ich was neues kaufe.

Ich könnte den teuren Preis der neuen Macbooks mit M1 Pro / M1 Max für mich nicht rechtfertigen. Vor allen Dingen ist das Ding vermutlich wieder nicht Aufrüstbar oder einfach selbst zu reparieren, in dem man einfach die defekten Bauteile austauscht (wie es bei einem Desktop-PC möglich wäre). Ein defekt würde jede Menge Folgekosten verursachen, wenn es nach ein paar Jahren kaputt geht.

Ich beobachte die Entwicklung bei Apple, Intel, AMD & Co und werde abwarten. Es gibt die Freude etwas neues zu kaufen, aber mann kann sich auch darüber freuen, kein Geld ausgeben zu müssen ...

Apple rechtfertigt seine Preise manchmal damit, in dem Sie dem potenziellen Kunden das Produkt schmackhaft machen und so verkaufen, dass der Kunde gewillt ist jeden noch so teuren Preis zu zahlen. Das kann Apple sehr gut!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: cpx, Rasheth, xplor3 und eine weitere Person
die Teile sind für den durchschnittlichen User doch ehh overpowered bis zum geht nicht mehr. ganz ehrlich? von mir aus können die Preise doppelt so hoch sein, umso „pro“ fühlen sich dann die User damit :)

meins ist es auch absolut nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Klar bietet Apple erheblich mehr Leistung als früher, bei niedrigerem Stromverbrauch. Tolle Leistung, meine ich ganz ehrlich! Aber rechtfertigt dies, die ausgerufenen Preise zu bezahlen und direkt zu bestellen?
Ja
Welcher Privatmann braucht wirklich dringend diese Leistung und das zu diesem Preis?
Gibt sicher einige die etwas professionelleren Videoschnitt auch privat betreiben und viele verschiedene leistungsintensive Programme parallel nutzen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Veritas, Ralle2007 und 6 andere
Zurück
Oben Unten