Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise?????

Diskutiere das Thema Wie zum Teufel rechtfertigt Apple seine Preise????? im Forum MacUser TechBar.

1. Stargate

Stargate Mitglied

Deine Meinung.
    Es gibt genügend Mac Nutzer die nicht bei MacUser sind und auch noch nie etwas davon gehört haben.
    MacUser ist keine ausschlaggebene Fraktion.

2. Twoflowers

Twoflowers Mitglied

Ich besitze kein MacBook und habe daher glücklicherweise auch keine Probleme mit dessen Tastatur. Wegen der Diskussion hier habe ich mal etwas im Web gesucht und dieses (mehr als ein Jahr alte) Video von iFixIt gefunden. Diejenigen, die die Probleme haben, kennen es vielleicht schon. Aber ich fand es zur Erklärung des Problems ganz anschaulich.

View: https://youtu.be/Bvsi2e3M5Ek

Mal abgesehen von der wirklich reparaturunfreundlichen Konstruktion, die vielleicht der Miniaturisierung geschuldet ist, ist die Mechanik der Tasten wohl auch sehr zerbrechlich. Da würde es mich nicht wundern, wenn schon bei der Montage etwas kaputt geht. Zudem halte ich es für denkbar, dass auch während der Produktion schon Partikel in der Tastatur ihr Unwesen treiben. Vielleicht haben diejenigen, die mit ihrem MacBook keine Tastaturprobleme haben, bisher auch einfach nur Glück gehabt.

3. Nob B. Lein

Nob B. Lein Mitglied

Mein iMac aus 2011, neu gekauft, brachte mir 2017 nach stolze 450 Euro.
    Ausser eine SSD hinterm SD habe ich nichts investieren müssen, ich denke für einen Gebrauch von 6 Jahren sind 1000 Euro absolut passend, das gute Stück hatte damals 1400 gekostet.
    Wenn ich manch Windows-User sehe die alle Naselang neues Zeug "haben müssen" ist m.M.n. mein Mac um Längen günstiger gewesen als deren Blech.

4. Veritas

Veritas Mitglied

Apple Kunden sind doch eher diejenigen, die öfter neue Geräte kaufen. Wir haben noch 4 Dell Workstations von 2008 glaub, die laufen immer noch. SSDs rein, neue GPU und fertig.

5. Twoflowers

Twoflowers Mitglied

Warum müssen "Windows Nutzer" (Du meinst PC Nutzer?) dauernd "neues Zeug" haben?

Ich arbeite seit (auweia) Jahrzehnten an HP Notebooks, weil diese eben bei uns verwendet werden. Über die Jahre ist die Qualität wirklich viel besser geworden. Mein aktuelle genutztes Elitebook ist jetzt drei Jahre alt und ich muss es tauschen, weil es aus dem Leasing ist. Das Ding könnte und würde ich locker drei weitere Jahre verwenden - ich bin damit extrem zufrieden.

Ich bin privat 2009 auf einen MacMini umgestiegen. So lange wie den Mini hatte ich noch nie einen Rechner genutzt. Das lag aber auch an dem hohen Preis. Er hatte mich damals ca. 1200 EUR gekostet und dafür musste er eben auch sehr lange "schaffen".

6. JeZe

JeZe Mitglied

Genau - die Windows vs. Mac-Diskussion hat noch gefehlt...

7. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Also: Ready to rumble :D

8. Twoflowers

Twoflowers Mitglied

Eigentlich nicht. Kommt in diesem Thread schon öfter vor.

Zudem habe ich nichts "A vs. B" geschrieben...

9. bluju

bluju Mitglied

Nein er meint tatsächlich Windows Nutzer, denn auch mit einem Mac bist du ein PC Nutzer - siehe Wiki Personal Computer.

10. Homebrew

Homebrew Mitglied

Seit ich um 05 herum auf den G4 MacMini gewechselt habe, sind die Ausgaben, im gesamten gesehen, geringer geworden.
    Allerdings nicht beim Kauf.
    Denn vorher habe ich nie einen Rechner komplett neu gekauft.

11. giesbert

giesbert Mitglied

Nebenbei: Bis zum 4. Juni 2015 stand am Schluss der Pressemitteilungen immer ein "Apple designt Macs, die besten Personal Computer der Welt …", in der Pressemittelung vom 8. Juni 2015 hat man sich von dem Begriff dann gelöst, seither heißt es "Apple hat persönliche Technologie mit der Einführung des Macintosh 1984 revolutioniert." Auch ein Zeichen für die sich ändernde Ausrichtung des Konzerns.

Noch früher (zB 2008) stand da übrigens "Apple hat die Revolution des Personal Computing in den 70er Jahren mit dem Apple II begründet und in den 80er Jahren mit dem Macintosh neu definiert."

12. rudluc

rudluc Mitglied

Vor allem hat man früher bei Windows die alten selbst zusammengestellten Computer nicht nochmal verkaufen können, sondern musste sie direkt entsorgen, weil es dafür keinen Markt gibt.

13. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

Naja, für die Komponenten gibt es aber durchaus einen guten Markt. Klar, eine 8 Jahre alte Mainstreamgrafikkarte kauft einem keiner mehr ab, aber für eine 2 Jahre alte Highend-Karte kriegt man noch einen fairen Preis gezahlt.

Und ein kompletter Neuaufbau macht üblicherweise nur Sinn, wenn der Rechner schon seeehr alt ist.

14. Homebrew

Homebrew Mitglied

Na ja, der Gewinn lag wie immer im Einkauf und damals gab es diesen Markt noch, ganz im Gegensatz zu Apple-Produkten, die auf speziellen Treffen zu unglaublichen Preisen verhökert wurden, so meine Erinnerung.
    P.S. Versuche mal einen 10 Jahre alten Dell Optiplex komplett mit TFT und allem für 300.- zu verkaufen, ein ähnlicher iMac 8.1 kostet wie viel?...:hehehe:

15. Dextera

Dextera Mitglied

Wenn man von früher schreibt (wo es auch schon falsch wäre), dann wäre das gesuchte Wort „gab“.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...