Wie zum Henker importiere ich eigentlich Fotos vom iPhone auf meinen PC?

K

Kontrapaganda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
564
Reaktionspunkte
250
Liebe Community, ich habe eine Frage, die auf den ersten Blick deppert klingen mag. Wenn sie das wäre, hätte ich sie hier bloß nicht gestellt.
Ich bin aufgrund des M1-Switches auf Windows 10 umgestiegen. Bislang hatte ich für das Management meines iPhone SE 2020 mit iOS 14.6 stets mein altes 9,2er Macbook Pro verwendet. seitdem dieses aber abgeraucht ist, geht das nicht mehr.

Backups kann ich immerhin schon mit iTunes machen. Für die Fotos habe ich iCloud-Fotos natürlich deaktiviert sowie sämtliches Abspeichern von Dokumenten dort.
Nun hat das iPhone ja theoretisch eine Schnittstelle zum Export von Fotos. Theoretisch wie gesagt. Theoretisch kann ich das iPhone per USB anschließen und die Schnittstelle wird von der Fotos-App in Windows 10 angesprochen genauso wie mit dem Nautilus-Dateiexplorer unter Ubuntu/Linux. Bis vor einigen Monaten habe ich das sogar mal erfolgreich (in echt jetzt) gemacht. Damals hatte ich aber keine Notwendigkeit, weil das MBP ja noch lief.

Jetzt brauche ich es aber wirklich. Und es funktioniert NICHT. In Ubuntu ist der Ordner, wo die Bilder sein müssten, einfach leer. In Windows 10 werden die Bilder zwar gefunden, ich kann das Importieren starten, und dann kommt eine Meldung „Something went wrong“. Eine genauere Fehlerbeschreibung gibt es nicht. Ein Link namens „More info“ führt nur zu einer generalistischen Anleitung Anleitung, in welcher genau das Verfahren beschrieben wird, welches NICHT funktioniert. man kann auch unter „try again“ das Spielchen nochmals spielen, abert irgendwann nervt die Endlosschelife einfach nur noch.
Eine Anleitung wie man seine Fotos vom iPhone wirklich (also so dass es auch in echt funktioniert) auf den PC bringen kann, bleibt mir es schuldig.
Ich habe leider absolut keinen Plan, was ich jetzt noch tun soll außer mir selbst in mühevoller Handarbeit E-Mails (begrenzte Größe(!)) zuzusenden.
Ich bin langsam nervlich echt am Ende, will ich armer Tor doch bloß meine Fotos vom iPhone auf meinen PC übertragen. Ist das denn zu viel verlangt?

Win10 und iTunes sind natürlich auf dem neuesten Update-Stand.
 
Rechner und iPhone neu gestartet?
 
Never mind - Frage falsch gelesen
 
Auch das Neustarten des iPhones bringt nix. Im Gegenteil; jetzt kommt die Fehlermeldung schon beim Suchen des Gerätes.
Ich habe es übrigens an zwei verschiedenen PCs probiert. Zunächst unter Windows 11 Beta (wegen WSLg) auf einem Thinkpad X1 Yoga Whiskey Lake. Dort habe ich dann aber das Fehlschlagen auf Windows 11 geschoben. Weil mir das zur Zeit aber für die anstehende Prüfungsphase zu instabil ist, habe ich wieder Ubuntu draufgemacht (Ich brauche Linux) und in VMware ein Windows 10 installiert extra nur für das iPhone. Dort klappt es jetzt ebenfalls nicht genauswenig wie nativ unter Ubuntu mit Nautilus oder Shotwell.
 
Anderes Kabel versuchen.
 
Ich hatte diesbezüglich unter Windows noch nie Probleme. Einfach per Drag&Drop rüberkopieren und fertig. Anders sieht es da mit Musik aus. Das ist in meinen Augen echt ne Katastrophe.
 
Das iPhone muss entsperrt sein wenn du es an den Windows PC ansteckst - dann kannst du auch über den Explorer auf das Verzeichnis mit den Fotos zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Roman78, Ilane und eine weitere Person
Oder die Fotos in die cloud laden und mit Windows herunter laden.

Ich machte es aber auch immer so wie Don Eduardo es beschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht liegt es an dem bekannten und allgemeinen Problem, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn der Speicher des iPhones zu voll ist!?
 
Ich habe leider absolut keinen Plan, was ich jetzt noch tun soll außer mir selbst in mühevoller Handarbeit E-Mails (begrenzte Größe(!)) zuzusenden.
Also auf meinem Android Smartphone nehme ich einen FTP Server und auf dem Mac, PC usw. FileZilla zum Drahtlosen Übertragen meiner Daten. Evtl. gibt es das für Dein iPhone auch ?
 
Ich würde mir iTunes ersparen und PhotoSync nutzen. Das kostet zwar in zwei verschiedenen Stufen Geld, aber dafür funktioniert es ganz ausgezeichnet und lässt sich hervorragend konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, dg2rbf und pk2061
Versuche mal ein anderes Kabel. Bilder ziehen hat bei mir immer funktioniert. Fragt das iPhone dich beim anstecken denn, ob es den pc vertrauen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Siehst du dein iPhone überhaupt am PC ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
auch mal die Lighting-Buchse am iPhone, mit nem Holzzahnstocher und einer Leuchtlupe Reinigen schadet nicht.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Also auf meinem Android Smartphone nehme ich einen FTP Server und auf dem Mac, PC usw. FileZilla zum Drahtlosen Übertragen meiner Daten. Evtl. gibt es das für Dein iPhone auch ?
Was ein Umstand für so etwas einfaches wie das übertragen von ein paar Fotos! :rolleyes::ROFLMAO:

Ich weiß noch wie früher die Android-Fraktion immer über das iPhone schimpfte, wenn man mal eben Bilder runterziehen wollte. Heute scheint es mit iOS problemfreier zu sein als mit Google.
 
Unter Einstellungen -> Fotos die Einstellung für "Auf Mac oder PC übertragen" prüfen. Je nachdem auf welcher Option das steht, mal die andere auswählen; eine davon nennt sich "Originale behalten", wenn ich mich richtig erinnere funktioniert die dann unter Windows.
 
Vmware-USB-Anschlüsse sind nach meiner Erfahrung eine „Sollbruchstelle“, sehr gut zum Beispiel bei Dongles zu beobachten.
Ich würde daher zunächst mal an dort an den Kompatiniliätseinstellungen schrauben.
Erster Schritt wäre demnach vermutlich, dort USB 2 einzustellen (kenne die Linux-Version der VMware WS allerdings nciht sonderlich gut).
 
iPhone entsperren, anschließen, Dateimanager öffnen, iPhone suchen, mit rechter Maustaste klicken, Fotoimport wird angeboten, dann auswählen der Optionen wie Ordner und Namen

so mache ich das immer wieder im Büro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@walfreiheit: Das war ein Alternativ Vorschlag für den Drahtlosen Daten Transfer. Wenn Du 2 Klicks auf dem Handy und 3 Klicks am Mac für Umständlich findest, dann ist das halt so.

Ich Persönlich finde das recht bequem nach einer langen Astronacht die zu vor vom Bekannten gemachten Astrofotos Drahtlos vom Smartphone auf den Mac zu Kopieren. Gleichzeitig lädt dann das Smartphone Drahtlos auf dem Ladegerät. Alleine die Zeit zum suchen des Kabels wäre pure Zeitverschwendung für mich. Da ist noch etwas was Du nicht weißt und warum ich das so mache, aber das verrate ich Dir jetzt nicht, da Du so super lieb Geantwortet hast. :clap:
 
Zurück
Oben Unten