Wie zufrieden seit Ihr mit dem Imac Core Duo 2.0

Mein iMac (siehe Sig) war der beste Computer-kauf, den ich je getätigt habe.

Nach zig Jahren auf Windows-Basis habe ich mir im Oktober letzten Jahres den iMac 20" G5 in der höchsten Konfiguration geleistet. Eigentlich hatte ich schon seit Jahren mit dem Gedanken gespielt, zu wechseln, aber erst, seit ich auf einige Windows-Programme verzichten konnte, machte es richtig Sinn. Also iMac bestellt und gestaunt - das Ding war so viel cooler, als die PowerMacs, an denen ich sonst ab und zu gearbeitet habe.

Als dann die Intel iMacs rauskamen und schließlich BootCamp und Parallels Workstation vorgestellt wurden, hab ich den G5 schnell wieder abgestoßen (Ebay), ein paar hundert Euro draufgelegt (autsch!) und mir den iMac 2 Ghz Core Duo geholt.

Wenn es einen Rechner gibt, auf den die Bezeichnung "best of both worlds" zutrifft, dann ist es der Intel iMac. Brutal schnell in der höchsten Konfiguration, super Display, unglaublich kompakt und Dual-Boot- bzw. emulationsfähig. Im Vergleich zum G5 iMac ist er außerdem flüsterleise - der Lüftersound geht (wenn er überhaupt mal zu hören ist) locker in den Umgebungsgeräuschen unter.

Meine Freundin, die eigentlich als Mac-Hasser durch die Welt ging ("inkompatibel und teuer"), ist inzwischen derart begeistert von meinem Baby, dass sie sich ein MacBook bestellt hat.

Einziges Manko: für meinen Canon Drucker Pixma IP 4000 gibt es keine Universal Binary Treiber. Aber das kann man wohl kaum Apple anrechnen. Genausowenig, wie die Trägheit von Adobe, endlich CS2 auf Universal upzudaten oder CS3 rauszubringen...

Aber um auf meinen Einleitungssatz zurückzukommen: wenn es jemals einen Rechner gab, den ich bedenklos weiterempfehlen kann, dann ist es der Intel iMac 20" :)
 
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Da ich wohl eines der allerersten Geräte Anfang des Jahres gekauft habe, gabs ein ppaar Schwierigkeiten (Tastatur defekt, USB Problem, Front Row Grafikproblem usw.) Doch all die kleinen Ärgernisse konnten mit der Hilfe sehr freundlicher Applecare Mitarbeiter und einiger System Updates aus der Welt geschafft werden. Gerade hat zwar noch die Mighty Mouse den Geist aufgegeben, aber auch die tauschte Applecare in nur 1,5 Tagen um!

Ansonsten:
Lüfter : Hörbar, aber kein Vergleich zum Windows PC mit AMD Prozessor

Bildschirm: Superklasse! Und dunkel find ich absolut nicht! Mein neues MacBook ist wesentlich dunkler!

Geschwindigkeit: Habe höchste Ausbaustufe und bin sehr zufrieden. Schade, dass es nicht so viele universal Spiele gibt.

FAZIT: Ich liebe dieses Gerät und würde ihn definitiv immer wieder kaufen. Es sei denn, es gibt ein "noch besseres" Nachfolgegerät.
 
@Chrizel

...stimmt schon....iMAc ist ziemlich TOP und erfüllt meine Anforderungen zu 1000 % ... so what...
 
... dito!
Ich liebe ihn! möchte das Gerät nicht mehr hergeben!
schnell, leise, schön und der 20" BS ist klasse. sitze immer wieder
fasziniert davor und freue mich dass ich den gekauft habe!

FrontRow macht Spaß vom Sofa und mit symbolischen Links kann man sogar Filme, die nicht auf der eigenen HD liegen (sondern auf ext. HDDs) schauen!

(den faszinierten Blick von Freunden/Bekannten/Verwandten
in Verbindung mit der Frage... wo genau nun der Rechner ansich steht
und wie ungläubig die einen anschauen, wenn man sagt, das IST der Rechner
ist auch Gold wert :D Die Leute schauen IMMER unter den Tisch und suchen den Tower, lach)

Ich sage nur "Kaufen!"

Jens
 
mein erster Mac (20") und der beste Computer, den ich hatte. Ich habe in den letzten 4 Jahren mit einem Pentium M Notebook gearbeitet und habe hohe Ansprüche an das Betriebsgeräusch. Der Mac ist sehr leise. Man hört ihn zwar leicht nachts (wenn es sonst keine Umgebungsgeräusche gibt), aber es ist nicht unangenehm. Wichtig ist aber auf 2GB RAM aufzurüsten (kostet ja "nur" 160Euro). Graka habe ich auch gleich mit 256MB genommen, nur bei der Platte war es mir zu teuer aufzurüsten, was sehr schade ist (500GB wären fein).

Nur das OS hat mich schon zweimal geärgert. Gleich am ersten Tag hat es wegen meinem Scanner gesponnen und ich dachte schon, der iMac wäre defekt. Und dann mußte ich es vor ein paar Tagen nach einem Stromausfall neu installieren. Aber wenn man mal bei den zwei Unfällen ein Auge zudrückt, dann ist es ein Vergnügen mit Tiger, iLife und iWork zu arbeiten. Allein Garageband ist schon wert den iMac zu kaufen :).
 
Hallo,

ich bin mit meinem 17" iMac auch absolut zufrieden. Beste Verarbeitung, kein Pixelfehler - tolles Display und gute Performance!

Der einzig kleine Dorn im Auge ist, dass der Mac einige Vibrationen auf meinen I-K-E-A Schreibtisch überträgt - erzeugt ein dumpfes Brummen!
Habe allerdings vor, den Speicher auf volle 2GB zu erweitern...in der Hoffnung dass das Sytem dann noch ruhiger wird....? ;)

Gruss der Schmitz
 
Es lebe der iMAc !! :D
 
Kann die positiven Meinungen auch bestätigen.
Das Gerät ist so unfassbar schnell. Hätte vor dem Kauf nie gedacht, dass der meinem ehemaligen PM G5 2x2 locker überflügelt, was die Performence angeht. Auch 24/7 Betrieb macht bisher keine Probleme.
Und der Rechner ist super leise und der Display ... *sabber*

Und ich kann endlich Windows Spiele spielen.

Das ist mit Abstand ... sehr großen Abstand ... der beste Rechner den ich jemals hatte.
 
Bin ein alter Mac OS 7 / 8 User, der sich dann viel zu lange mit Windows und den üblichen 0815 PCs gequält hat. Warum nur!?

Mit OS X und meinem 20" Intel iMac fühle ich mich nun endlich wieder pudelwohl. Ich kann mich der Lobhudelei für denn iMac hier also nur anschliessen.

Aber: Ich habe ein riesenproblem mit der Mighty Mouse (MM), die zwar vom Aussehen eine Menge hermacht, aber das Funktionsdesign ist eine absolute Katastrophe. Ich habe also (einziger Wermuthstropfen) eine Microsoft Intellimouse Optical (IO) an meinem iMac. Sicher nichts für Puristen, aber hey, sie ist weiß ;). Der optische Sensor der MM ist im Vergleich zur IO ein Rohrkrepierer. Der Mauszeiger verschwindet ab und zu in irgendeine Ecke und man muss die MMM hochnehmen und wieder "hinsetzen" um den Pointer wieder unter Kontrolle zu bekommen. Wenn man bei der MM den Rechtsklick einsetzen will, muss man den linken Zeigefinger heben (fast wei ein Hund am Baum...) und wenn man über größere Distanzen Klicken und Ziehen möchte, kann man die Maus nicht mit gedrückter Taste anheben und versetzen, da der Untergrund ja für den Klick notwendig ist.

Tja und mit Boot Camp und einem Notfall-Windows im Schlepptau, bleiben mir als Umsteiger keine Wünsche offen.
 
ich bin mit den beiden Intel Mac's sehr zufrieden. Leise, schön, schnell und neuerdings sogar auch noch unter Windows XP ...einfach unschlagbar . Ich habe den Win PC's den Rücken gekehrt und warte sehnlichs auf den heissen Herbst mit den Mac Pro's :))
 
zomtec schrieb:
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 20" iMac!

Nur einen Minuspunkt gibts... er wacht nicht immer aus dem Ruhezustand auf sondern bootet neu.

Machte er bei mir, wenn ich ihn über Maus weckte. Bei "Enter" auf der Tastatur wacht er einwandfrei auf... Vielleicht hilft es Dir. :)

Ach ja, bin sehr zufrieden mit dem Gerät (20'er mit 1,5 GB Speicher).
 
schmitz19 schrieb:
Der einzig kleine Dorn im Auge ist, dass der Mac einige Vibrationen auf meinen I-K-E-A Schreibtisch überträgt - erzeugt ein dumpfes Brummen!
Habe allerdings vor, den Speicher auf volle 2GB zu erweitern...in der Hoffnung dass das Sytem dann noch ruhiger wird....? ;)

Ich habe unter den Mac ein Mauspad gelegt und damit haben sich die Vibrationenen auf meinen IKEA Schreibtisch erledigt. :)

Es soll auch reichen ein Stück Pappe hinten unter den Fuß zu legen, so dass der iMac dann etwas schräg steht. Such mal hier im Forum, da gab's einen Thread zu.
 
bobby.shaftoe schrieb:
Bin ein alter Mac OS 7 / 8 User, der sich dann viel zu lange mit Windows und den üblichen 0815 PCs gequält hat. Warum nur!?

[..]

Aber: Ich habe ein riesenproblem mit der Mighty Mouse (MM), die zwar vom Aussehen eine Menge hermacht, aber das Funktionsdesign ist eine absolute Katastrophe. Ich habe also (einziger Wermuthstropfen) eine Microsoft Intellimouse Optical (IO) an meinem iMac. Sicher nichts für Puristen, aber hey, sie ist weiß ;). Der optische Sensor der MM ist im Vergleich zur IO ein Rohrkrepierer. Der Mauszeiger verschwindet ab und zu in irgendeine Ecke und man muss die MMM hochnehmen und wieder
[..]
Tja und mit Boot Camp und einem Notfall-Windows im Schlepptau, bleiben mir als Umsteiger keine Wünsche offen.
Ich habe zusätzlich noch einen MS Trackball Optical am Rechner drann (hatte keine andere USB Maus). Es stört mich doch sehr, dass man die linke und rechte Maustaste nicht gleichzeitig drücken kann (WoW). Zudem bin ich Linkshänder und die rechte Taste reagiert nicht immer so, wie ich sie gerne hätte. Das der Mauszeiger ein wenig langsam ist und man öfters "übersetzen" muss ist mir auch aufgefallen. Aber die Maus zähle ich jetzt mal nicht direkt zum iMac dazu :-D
 
Lautstärke eines Intel-iMac bei hohen Raumtemperaturen ?

Mich würde interessieren wie sich ein Intel-iMac unter Volllast bei überdurchschnittlich hohen Raumtemperaturen, z.B. 25°C oder mehr, verhält. Hat jemand Erfahrungen?
Gibt es irgendwo Messergebnisse oder sonstige Informationen über den maximalen Geräuschpegel?
 
Mich würde interessieren wie sich ein Intel-iMac unter Volllast bei überdurchschnittlich hohen Raumtemperaturen, z.B. 25°C oder mehr, verhält. Hat jemand Erfahrungen?
Du merkst keinen gravierenden Unterschied!
Mein iMac wird selbst bei 30°C Zimmertemperatur und stundenlangem Videoencoden nicht wirklich lauter.
In Ermangelung an betreffender Temperaturen kann ich Dir jetzt aber keine Lüfterdrehzahlen nennen.

Gruß
 
Negativ ist natürlich, dass es viel Software nicht als Universal Binary gibt. Die läuft dann entweder langsam unter Rosetta (Photoshop) oder gar nicht (FlipForMac).

FlipForMac - was für Software ist das?

Walter.
 
Zurück
Oben Unten