Wie zufrieden seid ihr mit Tiger

Wie zufrieden seid ihr mit Tiger

  • Sehr zufrieden

    Stimmen: 143 63,6%
  • Okay

    Stimmen: 57 25,3%
  • Nicht zufrieden

    Stimmen: 25 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    225
Also Tiger ist wirklich klasse ,,,
es kommt nur drauf an was du draus machst...

der Computer ist nie schlauer als der Besitzer :) drumm
 
Ich bin voll zufrieden mit Tiger, Dashboard ist eine nützliche Zugabe aber nichts wirklich aufregendes. Spotlight ist der absolute Hammer, so eine schnelle Suche habe ich bis jetzt auf keinem System gesehen.
 
Dashboard? Ziemlich unwichtig. Automator? Extrem lahmar... ihr wisst schon ... Spotlight? Um es ganz emotionslos auszudrücken: Der Oberburner! Die GUI? Ein Graus! Panther mit Spotlight und die Sache wäre geritzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit Tiger zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Die wirkliche Enttäuschung ist Automator, hab ich schon ein paar Mal benutzen wollen, doch er hat mich immer enttäuscht.
 
Wer »nicht zufrieden« anklickt, kann

durchaus zufrieden sein. Ich finde beispielsweise Tiger schon zufriedenstellend, würde aber im Nachhinein das Geld anders anlegen. Das Update hat sich für mich nicht gelohnt.
 
Mit Mail 2.0 bin ich höchst unzufrieden, aber mit Tiger so allgemein clap
 
weebee schrieb:
durchaus zufrieden sein. Ich finde beispielsweise Tiger schon zufriedenstellend, würde aber im Nachhinein das Geld anders anlegen. Das Update hat sich für mich nicht gelohnt.
ich habe einen 18eur tiger und der ruht wieder im karton...
warten wir mal die .3er (im september) und die .4er ab...

carpe noctem
w


sleep
 
Gemischt.

Viele Ungereimtheiten in Sachen Volume-An- und Abmeldung (egal welche Art von Speichermedium und Kapazität), QuickTime 7 ist höchst unasugegoren, teilweise extrem unzuverlässige Netzwerkverbindungen, Dashboard überflüssig (und Ressourcenfresser), Spot(t)light nett aber überflüssig, wenn man Ordnung hält (<-allein das wird wieder Kommentare ohne Ende geben), Mail ok, Safari geht so. iApps - wers braucht.... (ich nicht), Mac OS Startzeit beeindruckend, immer noch zu viel überflüssiger Code, leider nur eingeschränktes 64 Bit, USB 2 immer noch nur rudimentär unterstützt.

Insgesamt war ich mit 10.3.9 zufriedener - inklusive der anderen Soft- und Hardwarekomponenten.

Zeit für den abendlichen Seitenhieb: nun wohl an Lundehundt, gib Laut.

J
 
Mail könnte besser sein…ansonsten sehr zufrieden
 
N'abend :)
Mein Senf zu Tiger vs. Panther:
Mail: besser, schöner
Safari: besser, stabiler, schneller
Finder: seit 10.4.1 ok, davor dtl. schlechter
Netzlaufwerkunterstützung: komisch. mal problemlos, mal Komplettfreeze…
Windows-NT Domain-Anmeldung: Welten besser
Druckerunterstützung: komisch. Für mich nicht nachvollziehbare Probleme.
Spotlight: richtig gut, v.a. für Literatursuche.
Widgets: unzuverlässig, aber nett.
Automator: nie benutzt.
Schlüsselbund: besser
iTunes: langsamer
Audio-MIDI-Dienstprogramm: Hammer!


p-cord.
 
p-cord schrieb:
Audio-MIDI-Dienstprogramm: Hammer!


p-cord.

das kannte ich ja noch gar nicht!

Was kann ich damit machen? Wenn ich ein Keyboard anschließe, dieses darüber konfigurieren?
 
wenn ich das so lese, bleibt der tiger in der schublade...

p-cord schrieb:
Mail: besser, schöner
entourage
...ich fand (apple) mail schon immer mau :rolleyes: meine meinung...

p-cord schrieb:
Safari: besser, stabiler, schneller
firefox & opera
...aber safari ist natürlich schöner...
rss mit net news wire lite

p-cord schrieb:
Finder: seit 10.4.1 ok, davor dtl. schlechter
finde(r): panther - ok ;)

p-cord schrieb:
Netzlaufwerkunterstützung: komisch. mal problemlos, mal Komplettfreeze…
unter panther - problemlos bei mir - netzlaufwerk fat32 auf winxp

p-cord schrieb:
Druckerunterstützung: komisch. Für mich nicht nachvollziehbare Probleme
he he - die blicke ich auch schon unter panther nicht :D
faxfunktion? die hat bei mir noch nie 100%ig funktioniert... aber auch fax stf ist da nur wenig besser...

p-cord schrieb:
Spotlight: richtig gut, v.a. für Literatursuche
das ist zwar etwas was mir fehlt (das ersetzt natürlich auch quicksilver nicht vollständig, da es die dateien nicht indiziert...
...lese ich dann jedoch wieder threads wie diesen und kennt man (die kostenlose) google desktop search für pc, dann ist die enttäuschung groß :(

p-cord schrieb:
Widgets: unzuverlässig, aber nett
unzuverlässig und nett... sprichst du von konfabulator ;)
...ok, wenn sie nicht zuviele systemressourcen an sich reißen ist konfab schon ok. wie verhalten sich eigentlich die tiger widgets bezügl. der systemressourchen? habe das bei meinem zweitägigen test garnicht überprüft...

p-cord schrieb:
Schlüsselbund: besser
mußte das verbessert werden?

p-cord schrieb:
iTunes: langsamer
panther: itunes schneller :D
wirklich? oder liegt das maybe an einem der letzten updates?

gruß
w
 
ich bin eigentlich im großen und ganzen zufrieden. das system (10.4.2) kommt mir etwas flüssiger vor. probleme hatte ich noch keine grösseren.

spotlight : sehr genial
automator: wird nicht genutzt
dashboard: schönes spielzeug mit gelegentlicher nutzung
 
Hochzufrieden an eMac und Powerbook. Am eMac extremer Geschwindigkeitszuwachs - macht sich vor allem bei SAP/R3 bemerkbar!
 
Ich war mit Panther schon zufrieden, Tiger hat mich nicht enttäuscht, die 119 Euro, die ich dafür ausgeben musste, hätten natürlich nicht sein _müssen_, aber was _muss_ schon sein? Ich nehme an, die meisten Apple-User folgen der mentalen Einstellung, die dahinter steht, ihre Systeme benutzen zu _wollen_, nicht zu müssen.

Verbesserungen _bemerkt_ habe ich nicht, ich verwende das Dashboard nicht (ein Freund von mir allerdings kann nicht genug davon kriegen) und FW zu FW Kopieren ist immer noch ca 5x so schnell wie FW auf USB-2.0, massive Operationen mit einem USB-Laufwerk machen das Powerbook immer noch zum Powerlessbook, man denkt, man hat einen Zen-Geduldstrainer unter den Fingern, kein High-End-Notebook, aber ok, ich kopiere ja nicht mehrmals am Tag 40 Gigabyte Videodaten auf USB.

Spotlight nutze ich auch kaum, ich habe eine sehr gute Ordner-Struktur, kann daher nichts sagen, Airport bricht genauso oft oder selten zusammen wie unter Panther, ich vermute, das liegt an meinem zickigen Accesspoint, der leider nicht von Apple sondern von Netgear ist, was mich zu dem Limmerick inspieriert: "Do we have a net here? No, we're using Netgear!"...

Stabil war mein System vorher und ist es auch jetzt, keine Veränderung.

Meine Tests mit 10.4.1 und SMBFS-Shares einer Linux-Mülltonne waren zwar vernichtend, und es lag wider Erwarten tatsächlich am 10.4.1 und nicht am Tunix, aber da das nur ein Test bei einem Freund war und ich diese Anbindung nicht brauche, hat es für mich keine Relevanz. (Wiewohl ich einsehe, dass für einen Menschen, der darauf angewiesen ist, mit SMBFS zu arbeiten, crossplatform, dieser Punkt ein Killerkriterium sein könnte.)

Schneller kommt es mir manchmal vor, leicht schneller, reaktiver, aber das kann man nicht messen und daher kann es Einbildung sein.

Daher habe ich "sehr zufrieden" angekreuzt. Ich war mit Panther glücklich und bin es nun mit Tiger. Da ich mir keine Wunder erwartet habe für 119 Euro, bin ich schon froh, dass alles so geht wie es ging, will einfach up-to-date bleiben und hoffe, dass die internen Optimierungen greifen, ohne dass ich sie sehen oder kennen muss.
 
wonder schrieb:
…(Drucker)
he he - die blicke ich auch schon unter panther nicht :D
faxfunktion? die hat bei mir noch nie 100%ig funktioniert... aber auch fax stf ist da nur wenig besser...
Fax geht bei mir gut…Aber Du hast recht, die Druckerinstallation ist imho schon immer ziemlich unübersichtlich. Aber unter Tiger hab ich dtl. mehr Probleme mit Netzwerkdruckern.
(Schlüsselbund)

mußte das verbessert werden?
Ich hatte unter Panther immer wieder das Problem, daß der "login"-Schlüsselbund futsch ging. Das ist unter Tiger besser (bei mir)…
panther: itunes schneller :D
wirklich? oder liegt das maybe an einem der letzten updates?
möglich … :)

zu den Widgets (Dashboard):
Das Dashboard ist schon ressourcenschonend, es läuft mit sehr niedriger Priorität. Wenn ich am G3 das Dashboard aufrufe, werden die Widgets erst mal geladen, dann geht die Prozessorlast hoch und es dauert etwas, aber wenn dashboard im Hintergrund ist, nimmt es kaum Ressourcen in Anspruch.

@ RETRAX bzgl. Audio-Midi-Dienstprogramm:
Ja, damit kann man alle möglichen MIDI und Audiogeräte konfigurieren. Das geht schon seit Jaguar, aber:
bei Tiger kann man MIDI übers Netzwerk schicken, das ist richtig fett!

Grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Macuser Abstinenz meld ich mich auch mal zurück :D

Das einzige, was bei mir seit Tiger schneller läuft ist das Booten.

Das Einloggen vom User dauert ewig (bis DragThing und Suitcase X1 per Autostart hochgefahren sind vergeht eine Ewigkeit!) und sämtliche Programme sind eher langsamer als schneller geworden. Hatte auf einen Geschwindigkeitszuwachs beim G5 gehofft - stattdessen muss ich warten, warten, warten... egal was ich mache.

Dazu kommt, daß ich seit 10.4.2 auch noch Programmabstürze habe - scheinbar ohne Grund. Erst nach Neustart des Rechners laufen sie wieder. Anscheinend gibt es Konflikte zwischen einigen Systemprozessen und meiner Software (Photoshop 7, Quark, usw.)

Alles in allem ein eher trauriges "naja" zu Tiger.
 
Erfahrungen hier auf einem eMac G4 700MHz, 640MB SDRAM, bisher unter Mac OS X 10.2.8 (Jaguar) gelaufen:

Speed: Tiger läuft auf dem Mac deutlich schneller, wenn auch mangels Core Image die Effekte wohl deutlich reduziert sind. Gerade der Bootvorgang macht einen großen Sprung von der Geschwindigkeit her.

Finder: Alles wie gehabt, soweit zufrieden. Die Etiketten, die wohl schon mit Panther eingeführt wurden, erhöhen die Übersicht deutlich. Und auch Exposé ist zum "auf Anhieb verlieben"...

Spotlight: Nachdem mein Datenbestand (mal von iTunes abgesehen) eher klein ist, nutze ich die Suche nur in Einzelfällen, wobei ich von der Geschwindigkeit überzeugt bin (naja, sind ja doch 15GB Daten... zumeist halt Musik). Generell gefällt mir Spotlight gut.

Dashboard: Nette Funktion, die ich häufig nutze um meine Infos parat zu haben. So lange es nicht auf die Leistung des Systems geht, bin ich damit sehr zufrieden.

Safari: Im Vergleich zu Firefox habe ich den Eindruck, dass Safari schneller ist. Außerdem läuft das Scrollen der Webseiten flüssiger und unter Firefox gab es häufig Probleme mit Java bei mir. Die Funktion "Privates Surfen" finde ich genial (warum haben das die anderen Browser nicht?), nur fehlt mir bei Safari die Möglichkeit, einzelnen Seiten zu gewähren, Popups zu öffnen.

Mail: Im Gegensatz zu Thunderbird für mich der Vorteil, dass E-Mails von Spotlight indiziert werden. Das wiederum ist für mich jedoch ein großes Plus.

Vielleicht ist das hier nicht direkt repräsentativ, da ich Panther ja ausgelassen habe, aber von mir gibt's eine schöne bunte Tiger Welt, sprich eine glatte eins...
 
Gestern habe ich den Tiger installiert, und gleich die ersten Probleme gehabt:
1.) Ich kann keine DVDs mehr anschauen. Also so richtige, Original Region 2-DVDs. Der DVD-Player startet zwar, aber dann tut sich nichts mehr. Mit mehreren DVDs ausprobiert.
2.) Meine externe Festplatte *seufz*. Ich brauche die als Austausch-Datenträger zwischen Linux, Windows und Mac, deshalb ist sie FAT32 formatiert, weil das eigentlich alle lesen und schreiben können (sollten). Können auch alle, außer dem Mac, der reproduzierbar abstürzt wenn man mehr als eine Datei auf einmal rüberschiebt. Dabei ist es unerheblich ob die Platte per USB oder FW angeschlossen ist. Mit Abstürzen sind solche Komplett-Freezes gemeint, nach denen man 5 Sekunden auf den Powerknopf drücken muß. Das war bei Panther nicht so schlimm, da konnte ich nur nicht mehr auf die Platte zugreifen, aber konnte meistens das System sauber neu starten. Wahrscheinlich kommen diese Abstürze dadurch, daß Spotlight versucht die externe Platte zu indizieren und sich so richtig dran verschluckt. Weiß jemand wie man dieses Indizieren für externe Platten abstellen kann BEVOR man die Platte anschließt?
3.) ...kommt bestimmt noch, muß erst mal noch ein bißchen mehr dran rumspielen...
 
Zurück
Oben Unten