Wie Zoomt man das Mac OS X?

Oliver23

Oliver23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
571
Reaktionspunkte
59
Hallo Zusammen

Ich habe schon vergeblich nach Zoom gesucht, aber nichts gefunden.

Man sieht bei Präsentationen gelegentlich wie das Mac OS einen Bereich auf dem Bildschirm zoomt. Wie macht man dass, mit welchen Tasten?

Gruss - Oli
 
Also mit ctrl + Mausrad geht es z. B.
 
ctrl + mausrad
 
Seit 10.4.8 kann man einfach durch ctrl+Scrollrad zoomen.

Erik
 
Oder aber auch mit Apfel-Alt-´ und Apfel-Alt-ß

(vorher entweder in den Sys-Einstellungen oder mit Apfel-Alt-8 aktivieren)



BUG ENTDECKT:

Wenn man mit Apfel-Alt-8 den Zom aktiviert, dann hineinzoomt, konnte man mal mit Apfel-Alt-8 den Zoom einfach deaktivieren, und man sah wieder den ganzen Bildschirm. Das geht jetzt nicht mehr!! Drückt man jetzt A-A-8 während man im Zoom ist, bleibt man auch im Zoom!
So konnte man früher eine Zoomstufe eingestellt lassen, und wenn man will einmal schnell hinzoomen um einen Bereich hervorzuheben, und dann gleich wieder rauszoomen.

Oder bin ich wiedermal der Einzige bei dem das so ist?
 
Ach so... als eingestellt wäre es. Geht aber nicht. Mein scrollball scrollt aber nicht mehr nach oben wegen Schmutz... vielleicht geht es darum bei mir nicht.
 
Um näher ran zu zoomen musst du nach oben scrollen können. Oder halt die Tastatur nehmen.
 
Unter Lion nicht mehr möglich?!

Hallo Leute,

habe mir natürlich Lion geladen ;) nach der ersten Version ging auch noch alles, aber nach dem Update auf 10.7.1 geht der Bildschirm zoom nicht mehr. Weiß jemand wie man das wieder bekommt?

Liebe Grüße
Phil
 
Bei mir funktioniert es noch unter 10.7.1 mit ctrl + Maus

LG, Peter
 
Hallo,

mittlerweile bin ich bei Mac OS 10.9 Mavericks angekommen und frage mich, ob es möglich ist, wie bei Windows 7 den kompletten Bildschirm auf z.B. 125% zu zoomen. Ich meine dabei nicht das zoomen mit dem Mausrad sondern eine komplett durchgehend größere Darstellung. Dabei will ich trotzdem auf dem Bildschirm die native Auflösung lassen. Es soll einfach die Schrift, alle Ions, die Menüs, die Buttons größer dargestellt werden.

Wisst ihr ob das ohne Zusatztools geht? Unter "Systemeinstellungen/Bedienungshilfen" finde ich nichts.

Danke,
Blain
 
Auf die Option warten wir schon länger. :) Wie dem auch sei, ich kann in Mavericks mit CMD+ALT+8 das Zoom aktivieren und auch wieder deaktivieren. Geht ganz einfach. o_O
 
und das bereits seit ewigen Zeiten, wird also nichts das sein, was Blain(ich habe keine Zeit zu bluten) sucht.
 
Auf die Option warten wir schon länger. :) Wie dem auch sei, ich kann in Mavericks mit CMD+ALT+8 das Zoom aktivieren und auch wieder deaktivieren. Geht ganz einfach. o_O

Hallo,

das kenne ich, aber das ist eben nicht das, was ich suche. Das mit CMD+ALT+8 ist vielleicht geeignet um in einer Präsentation mal schnell was zu vergrößern, aber nicht um dauerhaft den Bildschirm größer dazustellen (um z.B. 8 Stunden täglich davor zu sitzen). Ich wills für Jemanden einstellen, der einen 27 Zoll iMac hat und eben nicht mehr ganz so gut sieht. Er wünscht sich, dass das Schriftbild, aber auch die Icons und Menüs größer dargestellt werden. Unter Windows 7 kenne ich das, da ists kein problem.

Grüße
Blain
 
Ich wills für Jemanden einstellen, der einen 27 Zoll iMac hat und eben nicht mehr ganz so gut sieht. Er wünscht sich, dass das Schriftbild, aber auch die Icons und Menüs größer dargestellt werden.

Du kannst nur das einstellen was in den Systemeinstellungen unter Monitor -> skaliert vorhanden ist.
 
Apple bietet ja bei den Retina-Geräten so etwas in der Art an, aber eben nur da, weil bei den anderen als @2x-Auflösungen mit Oversampling gearbeitet wird, so dass es auch bei nicht pixelgenauer Darstellung gut aussieht.
 
Du kannst nur das einstellen was in den Systemeinstellungen unter Monitor -> skaliert vorhanden ist.

Hi,

ja das kenn ich, aber dann wird's halt etwas umscharf. Das bietet leider nicht das, was ich meine. Scheint so, als hätte Apple da aktuell wirklich keine Lösung...

Grüße
Blain
 
Apple bietet ja bei den Retina-Geräten so etwas in der Art an, aber eben nur da, weil bei den anderen als @2x-Auflösungen mit Oversampling gearbeitet wird, so dass es auch bei nicht pixelgenauer Darstellung gut aussieht.

Hi,

ja am Retina-MBP habe ich das schon mal gesehen. Das geht genau in die Richtung, die ich meine. Schade dass es nicht für andere Macs auch geht.
 
Zurück
Oben Unten