Wie zoomen per Maus-Scrollen?

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Bei Windows kann man in den gängigen Programmen (Office, Firefox, Acrobat etc.) zoomen, indem man die strg-Taste drückt und das Scroll-Rad an der Maus benutzt. So kann man komfortabel rein- und rauszoomen.
Gibt es eine ähnliche Methode mit der Maus auch bei MacOS?

strg+Maus-Scrollen geht zwar auch unter MacOS, allerdings vergrößert er einfach den entsprechenden Bild-Ausschnitt, was dann sehr pixelig wird und bei weitem nicht so gut gelöst ist wie bei Windows
 
Wahltaste + Bildlauf funktioniert in einigen Anwendungen.
 
Nochmal Ulfrinns Tipp: (unter 10.6.x) Systemeinstellungen > Trackpad > unter dem Punkt "Zwei Finger" bei Bildschirmzoom einen Haken setzen. Ansonsten die Frage sei erlaubt: Erwartest du ernsthaft bei einem digitalen Zoom eine Verbesserung des zB 15" Bildschirmes auf eine native Darstellung eines zB 27" Screens? Das wirst du vergebens suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein solche erwartungen habe ich nicht.
wünschenswert wäre ein schnelles, komfortables zoomen wie in word/powerpoint/excel, acrobat, photoshop, firefox, irfanview etc. unter windows per mausscrollen. vielleicht bin ich es auch einfach nur schon seit jahren von der arbeit gewohnt und die umstellung fällt schwer. mir fehlt eben analog ein praktischer handgriff unter MacOS. Bei den aufgeführten Programmen unter Windows ist es schätze ich mal halt einfach in die Programme jeweils implementiert, dass scrollen+strg ein zoomen/vergrößern der dokument-ansicht bewirkt.
z.b. bei photoshop unter MacOS funktioniert es ja auch komfortabel mit wahltaste+scrollrad. es ist wohl einfach nicht in andere programme wie vorschau, iphoto etc. implementiert. hatte gehofft, dass ich die entsprechende funktion einfach noch nicht kenne und mich aufklärt.
in programmen wie pages, iphoto etc. zoome ich halt, indem ich mich durch die menüs klicke oder manchmal funktioniert auch apfel+ +/-
am besten fände ich eben ein zoom per scrollen
 
Ich denke, es geht eher um die Art Vergrößerung, die z.B. in Safari und IMHO auch Firefox mittels cmd + "+" funktioniert. Ich dachte eigentlich, dass es auch per Mausrad möglich ist, allerdings habe ich auf die Schnelle keine Tastenkombination gefunden.

Der_Hollaender.

Edit: Zu spät ;)
 
Du musst ja nur die ctrl-Taste gedrückt halten und per Wischgeste oder Mausklick zoomen. Du kannst auch die Tastenkombi ändern, wenn du das als zu aufwendig empfindest. Sieh es dir doch einfach an. Ist nur Gewöhnungssache.

Zoom in Quicklook: Bild markieren > Backspace drücken > Bild öffnet sich > alt + Wischbewegung = Zoom
Zoom in Safari: cmd/+ bzw cmd/- ODER gedrückte crtl-Taste/Wischbewegung mit Maus = Zoom
Zoom in Desktop: gedrückte crtl-Taste/Wischbewegung mit Maus = Zoom
Zoom in Vorschau: cmd/+ bzw. cmd/- = Zoom
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nur die ctrl-Taste gedrückt halten und per Wischgeste oder Mausklick zoomen. Du kannst auch die Tastenkombi ändern, wenn du das als zu aufwendig empfindest. Sieh es dir doch einfach an. Ist nur Gewöhnungssache.

Zoom in Quicklook: Bild markieren > Backspace drücken > Bild öffnet sich > alt + Wischbewegung = Zoom
Zoom in Safari: cmd/+ bzw cmd/- ODER gedrückte crtl-Taste/Wischbewegung mit Maus = Zoom
Zoom in Desktop: gedrückte crtl-Taste/Wischbewegung mit Maus = Zoom
Zoom in Vorschau: cmd/+ bzw. cmd/- = Zoom

eben! genauso behelfe ich mir ja bisher...anlass des threads war aber: hatte auf einen universalen kniff gehofft, der ein dokumenten-zoom realisiert (ctrl-maus bewirkt bei MacOS ja ein zoom im bildschirmauschnitt). aber den gibt es wohl nicht und deswegen verfahr ich eben wie bisher auch - hätte ja sein können, dass es doch was gibt, das ich übersehen habe. wundert mich nur, dass wohl sonst keiner die funktion unter den windows-programmen so praktisch findet und regelmäßig genutzt hat.
 
Das sehe ich ein, dass das fehlen kann. Du könntest dir mal in den Systemeinstellungen den Punkt "Bedienungshilfen" ansehen, unter dem Reiter "Sehen" gibt es den Zoom, den kannst du dann systemübergreifend benutzen und Tastenkombination ist individuell festlegbar.
 
Ich habe ja nicht umsonst die Wahltaste erwähnt – das ist eine völlig andere Geschichte als der Bildschirmzoom mit der Steuerungstaste (von der der Themenstarter ja gleich gesagt hatte, daß sie nicht das ist, was er sucht).
 
Manchmal genügt es eben nicht, wenn ein Mod. einen Tipp gibt. :D
 
Ist zwar schon relativ alt der Thread, aber ich antworte trotzdem mal da ich nämlich selbst genau dieselbe Funktion für Vorschau gesucht habe

CMD Mausradrauf = hineinzoomen, CMD Mausradrunter = herauszoomen, ich glaube das ist es was du gesucht hast und wofür ich auch noch keine Lösung habe.

Ist es richtig, dass man unter mac os 10.6 keine Tastenkürzel/Mauskombination selbst definieren kann?

Da du auch die Office Produkte erwähnt hast: Dort funktioniert CTRL+CMD+Mausraud rauf/runter, für Dokument vergrößern und verkleinern. (funktioniert auch mit dem Trackpad, da ist es aber meiner Meinung nach sehr schwer nicht zu schnell zu zoomen da das irrsinnig sensibel reagiert. Das kann vor allem in einem 30 seitigen Worddokument mit Bildern sehr schnell zum Ruckeln anfangen.)
 
Also bei mir geht das unter Tiger 10.4.11 ( ctrl + Mausrad ) je nachdem, wo sich die Maus befindet, wird in den entsprechenden Bereich gezoomt.

Scheint ein Finderfeature, da Programmunabhängig..

edit..mit billliger Fujitsu-maus
 
Bei mir unter 10.6.6 und der Magic Mouse geht das ctrl + "Mausrad"
 
Also bei mir geht das unter Tiger 10.4.11 ( ctrl + Mausrad ) je nachdem, wo sich die Maus befindet, wird in den entsprechenden Bereich gezoomt.

Scheint ein Finderfeature, da Programmunabhängig..

edit..mit billliger Fujitsu-maus

Es funktioniert bei dir in Vorschau? Die genaue Bezeichnung des Menüeintrags in Vorschau die ich gerne auf cmd+mausrad hätte, heißt: Dokument verkleinern bzw. Dokument vergrößern.
 
Wie gesagt es handelt sich um ein Finder Feature, sozusagen es wird der Bildschirm gezoomt, Programmübergreifend also - Voraussetzung ist natürlich das Häckchen in den Systemeinstellungen Tastatur/Maus,
da kann man auch die Taste ändern.

Im Programm selbst ( wie z.B. Vorschau )kenn ichs nur mit Apfel + bzw. - als Tastenkombi..
 
Nochwas...Ein Vergleich zwischen der Tastenkombi apfel + und des Zooms per ctrl zeigt, dass die Qualität der Tastenkombi höher ist, die Geschwindigkeit langsamer.

Offenbar ist bei der Tastenkombi ein Neuberechnung der Pixels Basis, bei ctrl + Rad eben nicht.
 
Dieses Problem besteht weiter - auch heute noch! Auch ich kann mich damit nicht abfinden...
 
So mein aller erster Eintrag hier im Forum. Auch wenn ich schon oft gelesen und gelernt habe.

Ich fand eine etwas unkoventionelle Lösung. Das Program BetterTouchTool kostet zwar ein paar €/Fr. aber kann recht viel in die Richtung. Damit habe ich jetzt die Funktion "scroll up und cmd" zu "cmd+" oder sroll down und cmd" zu "cmd-" gesetzt in Vorschau. Somit geht das. Das Programm hat auch sonst noch ein paar gute Funktionen zum beispiel Window Snapping.
 
Viel Zeit ist vergangen - geändert hat sich wenig. Außer dass die Augen schlechter werden und das Zoomen wichtiger. Beipiel: Beim Mail-lesen kann man zoomen - nicht aber beim schreiben. Die Apple-Geräte haben eine super-Auflösung, da erscheint auch eine 14pt-Scrift relativ klein. Jetzt kommt wahrscheinlich der geniale Hinweis, ich soll mir eine Brille und ein Lupe zulegen
- danke habe ich. Wenigstens kann ich auf dieser Seite cmd + machen, scrollen mit der Mouse? Gibts nicht, geht nicht und wie die Eingefleischten Fans behaupten - braucht man nicht!
 
Hier im Firefox Browser bsw. kann ich mit cmd+scrollen alles insgesamt größer oder kleiner machen; entspricht cmd+ oder cmd-.

Alternativ individuell einstellen: Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zoomen

bedienungshilfen-zoomen.png
 
Zurück
Oben Unten