Wie Zombie-Prozesse endgültig beenden?

catvarlog

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
ps ax zeigt folgendes:

Code:
  351  ??   E     0:00.00 (JavaApplicationS)

Der Eintrag stamm von einem Javaprogramm (JEdit).

Es ist anscheinend abgestürzt und ich kann es nicht erneut starten.

Im Dock ist das Icon noch mit einem Pfeil dargestellt.

"Sofort beenden funktioniert" nicht. kill -9 funktioniert auch nicht.

Wie kann ich diesen Prozess beenden und das Programm neu starten?
 
Versuch es mal mit der Aktivitäts-Anzeige. Da kriegt du die Prozesse aufgelistet und kannst sie auch beenden (vielleicht :hehehe:).
 
Das ist kein Zombie. "E" sollte für "Prozess versucht sich zu beenden stehen". E wie exit.
Der State "Z" wäre ein Zombie, und die sind vollkommen egal.

kill -9 PID sollte eigentlich das Programm beenden.
 
Zombies zeichnen sich dadurch aus, daß sie sich von einer Kontrollinstanz abgenabelt haben und fröhlich weiterrechnen. Man kann Zombies nicht stoppen, that's why they are called zombies ;)

Dies hier ist in der Tat Keiner!
 
danke für die tipps. in der manpage stehts auch:

Code:
E       The process is trying to exit.

Aber mit kill (auch -9) konnte ich den Prozess nicht beenden. Das hat mich sehr gewundert. Ein Logout hat auch nichts gebracht. Erst der Neustart hat geholfen. Leider.
 
Wie kommt man denn an einen Zombie-Prozess ran?
 
i.d.R. gar nicht.
 
Neustart. Sehr ärgerlich sowas, hat iTunes 6 bei mir immer wieder gemacht... 7 nie :)
 
xell42 schrieb:
Und wenn der launchd heißt? ;)
Macht es einen Unterschied, ob der Vater aller Prozesse init oder launchd heißt? Merke: SIGHUP != SIGKILL :)
 
So wir gerade bei SIG sind, was ist ein "Sigbus Error" bei einem Cocoa Programm?
 
dpr schrieb:
Macht es einen Unterschied, ob der Vater aller Prozesse init oder launchd heißt? Merke: SIGHUP != SIGKILL :)

Hm, ich hätte immer gedacht HUP heißt Hangup oder so (geh dich aufhängen)... Wohl falsch interpretiert ;)

Was heißts denn wirklich? Der Apache liest dabei die Konfiguration neu ein hab ich gehört, wird wohl ein "normales" Signal sein
 
xell42 schrieb:
Hm, ich hätte immer gedacht HUP heißt Hangup oder so
Das ist schon richtig, hangup kommt historisch von seriellen Terminals. Laufende Prozesse konnten so benachrichtigt werden, wenn das Terminal/Modem/Schnittstelle sich "abmeldete" (http://en.wikipedia.org/wiki/SIGHUP). Inzwischen wird es etwas praktischer eingesetzt, z.B. für ein neues Einlesen von Konfigurationsfiles, wie Du auch richtig schreibst:

Der Apache liest dabei die Konfiguration neu ein

Oder auch hier ganz konkret: init vergißt damit seine Zombies.
 
Zurück
Oben Unten