Wie Zeitgemäss ist noch LaTeX ?

Für alle die sich fragen, was denn dieses Latex ist und wie man damit arbeitet gibt es hier eine gute erste Einführung für einen schnellen Einblick:

https://www.golem.de/news/latex-schreibst-du-noch-oder-setzt-du-schon-2201-162303.html

Teil 2 davon ist beizeiten auch schon fertig. Man muß diese Art Texte zu generieren schon mögen, täglich nutzen und besondere Gestaltungswünsche ( wie Formelsatz) haben. Sonst macht Latex IMHO wenig Sinn.

Im Grunde muß man eine Programmiersprache/Auszeichnungssprache lernen um Texte zu erstellen. Ist fast ähnlich als würde man nativ eine HTML-Seite mit allen HTNL Tags erstellen um dann nachher mit einem Browser den gerenderten Text erstellen zu wollen. Jemand der das täglich nutzt und einen Mehrwert davon hat, wird das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was ist denn jetzt eigentlich unser Fazit? LaTeX ist eigentlich nicht mehr wirklich zeitgemäß, oft Overkill (wenn gleich auch ein klasse Programm) und Word kann das eigentlich auch alles, wenn man es nur richtig, also nach Word-Regeln, einsetzt. Und Betriebssysteme waren früher besser, weil früher einfach alles besser war (das ist jetzt noch nicht einmal böse gemeint…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was ist denn jetzt eigentlich unser Fazit? LaTeX ist eigentlich nicht mehr wirklich zeitgemäß, oft Overkill (wenn gleich auch ein klasse Programm) und Word kann das eigentlich auch alles, wenn man es nur richtig, also nach Word-Regeln, einsetzt. Und Betriebssysteme waren früher besser, weil früher einfach alles besser war (das ist jetzt noch nicht einmal böse gemeint…)
Das würde ich so nicht sehen. Latex ist ok für die, die Texte so erstellen wollen und es täglich brauchen. Wer nach Monaten mal wieder in Latex einen Brief schreiben will, der wird verzweifeln.

Thema früher: da war alles einfacher! Rechner hatten nur einen Textmodus und sind in diesem gestartet. Grafikkarten, Mäuse das kam alles langsam dazu. Am Anfang lief immer nur ein Programm zur Zeit auf einem Rechner. Die Dinge sind überschaubar gewachsen. Man konnte mitwachsen und hat die Dinge beherrscht. Heute bekommen die Leute schon Telefone an die Hand die mit ihren CPUs und Betriebssystemen das Verständnis und Wissen der meisten Leute sprengen.
 
Da ich meine wissenschaftlichen Arbeiten alle mit LaTex schreibe, kann Word eigentlich anständig Formeln nummerieren? Eine kurze Internetrecherche hat nur irgendwelche Work-arounds ergeben.
 
Da ich meine wissenschaftlichen Arbeiten alle mit LaTex schreibe, kann Word eigentlich anständig Formeln nummerieren? Eine kurze Internetrecherche hat nur irgendwelche Work-arounds ergeben.
Vergiss es, das ist in Word alles nur Krampf und sieht Mist aus (und ja, ich muss gelegentlich mal naturwissenschaftliche Arbeiten korrigieren und wenn die dann in Word angeliefert werden, dann muss ich jedesmal wieder vorher einmal tief durchatmen und seufzen).
 
Nur in der Kürze:
Formelobjekte (alter MathType-basierender Formeleditor oder der seit v2006 (Win) und v2011 (Mac) neue Formelerzeuger) sind Dokument-Objekte wie andere.
Warum soll ich diese nicht, fortlaufend unterstelle ich, numerieren können?

WD2011-Objekt_numeriert.jpg

Oder was willst du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Und dann kann das nur PDF erzeugen, sonst nix? Also müssen die in einem Verlag (wenn sich einer findet), allen Text mühsam da rauskopieren und gucken, wie sie an Grafiken/Fotos in vernünftiger Auflösung kommen, um das dann ins Layoutprogramm zu bekommen?

Mann, was 'ne Arbeit!
 
Manche brauchen eben länger um zu verstehen, wozu so ein OFFICE Programm sein könnte ...
Wer kennts nicht, die ständig mit Word aufgelegten Bildbände.

Wo wir wieder am Anfang wären - sei kein Idiot, mach dich schlau und benutz die passende Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nur in der Kürze:
Formelobjekte (alter MathType-basierender Formeleditor oder der seit v2006 (Win) und v2011 (Mac) neue Formelerzeuger) sind Dokument-Objekte wie andere.
Warum soll ich diese nicht, fortlaufend unterstelle ich, numerieren können?

Anhang anzeigen 369405

Oder was willst du genau?
Üblich ist, hinter der Gleichung am Zeilenende in runden Klammen in der Form (<Kapitel>.<fortlaufende Nummer>) durchzunummerieren. Geht in Word in dieser Art und Weise meines Wissens nur über Workarounds, z.B. unsichtbare Tabellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Geht in Word in dieser Art und Weise meines Wissens nur über Workarounds, z.B. unsichtbare Tabellen.
Also unsichtbare Tabellen brauchts dafür sicher nicht ...
Ist eigentlich genau so zu lösen, wie ich das oben schon beschrieben habe.

Abbildung 1.1
Tabelle 5.2
(1.1)

Alles möglich. Captions oder zu Deutsch: Beschriftung.
Wie das aussieht und wo das steht ist alles EINMAL EINZUSTELLEN. Fürs komplette Dokument. Also genau das, was ich hier seit Seiten schreibe. Es ist zu 98% einfach auf Unwissenheit zurückzuführen - die restlichen 2% ist beschissene Programmwahl. Beides eigentlich Dinge wo man meinen möchte, dass Studierende/whatever das auf die Reihe bekommen. Ganz traurig wirds natürlich, wenn Informatiker (Studenten) an sowas scheitern ...

Edit: Ein Nachtrag: Von welcher Art Formeln sprechen wir hier? Wenns eine Einfach-Zeile ist, dann wird man einen Minimalversatz haben. Dem lässt sich zwar entgegenwirken, aber ist nicht komplett zu vermeiden. Bei allem drüber ist das mit dem Auge nicht erkennbar. Wer das partout nicht haben will, wird auf Workarounds zurückgreifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Also unsichtbare Tabellen brauchts dafür sicher nicht ...
Ist eigentlich genau so zu lösen, wie ich das oben schon beschrieben habe.

Abbildung 1.1
Tabelle 5.2
(1.1)

Alles möglich. Captions oder zu Deutsch: Beschriftung.
Wie das aussieht und wo das steht ist alles EINMAL EINZUSTELLEN. Fürs komplette Dokument. Also genau das, was ich hier seit Seiten schreibe. Es ist zu 98% einfach auf Unwissenheit zurückzuführen - die restlichen 2% ist beschissene Programmwahl. Beides eigentlich Dinge wo man meinen möchte, dass Studierende/whatever das auf die Reihe bekommen. Ganz traurig wirds natürlich, wenn Informatiker (Studenten) an sowas scheitern ...

Edit: Ein Nachtrag: Von welcher Art Formeln sprechen wir hier? Wenns eine Einfach-Zeile ist, dann wird man einen Minimalversatz haben. Dem lässt sich zwar entgegenwirken, aber ist nicht komplett zu vermeiden. Bei allem drüber ist das mit dem Auge nicht erkennbar. Wer das partout nicht haben will, wird auf Workarounds zurückgreifen müssen.
Klar hat die Nummerierung nix damit zu tun ob's in einer Tabelle steckt. Aber per Konvention ist die Gleichung zentriert gesetzt, während die Gleichungsnummer am Rechtsbündig steht. Wie mach ich das sonst?
 
Und dann kann das nur PDF erzeugen, sonst nix? Also müssen die in einem Verlag (wenn sich einer findet), allen Text mühsam da rauskopieren und gucken, wie sie an Grafiken/Fotos in vernünftiger Auflösung kommen, um das dann ins Layoutprogramm zu bekommen?

Mann, was 'ne Arbeit!
Nein, setzen 6, Prinzip nicht begriffen. Die originären LaTeX Dateien sind die Satzdateien für den Buchdruck und können in die Druckmaschinen direkt eingelesen werden. Das ist auch die Krux bei der Systematik, in LaTeX wird der Job eines Buchsetzer digital abgebildet, man arbeitet also schon von Anbeginn der Erstellung mit der Systematik eines Buchsetzer = genau deswegen tun sich viele auch schwer damit das zu lernen. Die Druckerei kann, sofern nicht eine Endkontrolle zur Qualitätssicherung beauftragt wird, das LaTeX direkt in den Druck geben. Ein "Verlag" ist in der Kette nicht mehr involviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hätte es in dieser sehr informativen Diskussion nicht gebraucht. Es war eine Frage und du hast sie ja auch beantwortet.
Sorry, aber da sind wir diametral unterschiedlicher Meinung. Exakt und genau deswegen braucht es diese Rückmeldungen heutzutage mehr den je. Ich bin mir bewusst, dass es ganz viele Menschen gibt, die aus der Schule unter der Knute einer Gefühlsakrobatik keine Schulnoten mehr kennen, aber ohne eine sachliche Bewertung wird das mit der Zukunft nichts.

Ja, ich habe einen anderen Blick, von dem ich nicht (mehr) annehme dass er respektiert wird - ich erlebe tagtäglich den Missbrauch erklärter Empathie-Führungskultur als Waffe der Leistungsunfähigen und bin ein erklärter Gegner davon. Der Grundgedanke mehr Empathie im Wirtschaftsleben war mal richtig, die Umsetzung in Deutschland jedoch völlig am Thema vorbei.
 
Für alle die sich fragen, was denn dieses Latex ist und wie man damit arbeitet gibt es hier eine gute erste Einführung für einen schnellen Einblick:

https://www.golem.de/news/latex-schreibst-du-noch-oder-setzt-du-schon-2201-162303.html

Hab mal nachgesehen. Die Artikel sind von Uwe Ziegenhagen, dem stellvertretenden Vorsitzenden von DANTE e.V., der deutschsprachigen TeX Uservereinigung. Viel mehr Kompetenz kannst Du nicht finden. Bin da übrigens seit vielen Jahren Mitglied. Die machen mit der „TeXnischen Komödie“ und der Herausgabe von TeXlive ein tollen Job
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, wegus und dg2rbf
Zurück
Oben Unten