Wie x Zahlen berechen?

  • Ersteller Apfel-Genießer
  • Erstellt am
Apfel-Genießer

Apfel-Genießer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
404
Reaktionspunkte
2
Brauche Funktion/Formel/Trick um:
z.B.
Zelle A1= 12x
B2= 543x
B8= =A1+A2 =555x


auszurechnen!

Weis da jm. was?

Gruß A.G.
 
Warum muss das x da stehen? In Office. Ich habe nur die deutsche Version und weis nicht ob das sonderlich klever ist aber probier mal:

B8=WERT(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1))+WERT(LINKS(B2;LÄNGE(B2)-1))
 
Ich hoffe, ich verstehe deine Frage. Du kannst doch ne Zelle machen, in der steht: =(A1)*12
usw.

In der Zelle A1 selbst geht das m.E. nicht, da nur entweder Formel oder eben der Wert selbst stehen kann.
 
Wuddel schrieb:
Warum muss das x da stehen? In Office. Ich habe nur die deutsche Version und weis nicht ob das sonderlich klever ist aber probier mal:

B8=WERT(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1))+WERT(LINKS(B2;LÄNGE(B2)-1))

Hä, ich versteh nur Bahnhof! Könntest du mir das mal bitte erklären!
 
Wenn du in A1 und B2 Text in der Form "8x" oder "353x" oder so eingibts und in das Feld B8 (alles wie in deinem Beispiel oben) die obige Formel (alles ab und inkl. dem =) dann erhälst du 361. Also 8+353. Die Formel misst die Länge des Textes nimmt alles bis auf das lertze Zeichen und wandelt es in eine Zahl um. Dann wird damit gerechnet.
 
Hallo Apfel-Genießer erst mal herzlichen Glückwunsch
du GB-Kind :)

um dir zu helfen fehlt mir irgendwie aber auch was soll eigentlich dabei rauskommen?

z. Zt. liest sich das für mich wie folgt:

du willst den Inhalt der Zelle A1 12fach, den von Zelle B2 543mal
und in B8 soll das Ergebnis der Multiplikation von Zelle A1 plus dem
Inhalt der Zelle A2 stehen und mit 555? verglichen werden oder ungefähr
gleich sein?

kannst du das Ganze etwas genauer definieren? :(

Kay ;)
 
Ich glaube du solltest erstmal erklären, für was das "x" bei deinen Zahlen steht. Ist das einfach nur eine Bezeichnung? Dann gehört sie nicht in die Felder zur Berechnung. Oder ist es eine Variable (mathematisches X)?

Die von Wuddel gepostete Zeile macht nix anderes, als die beiden Zellen A1 und B2 zusammenzuaddieren und in B8 zu speichern. Dazu muss aber die Zahl vorher extrahiert werden, da sich das "x" schlecht verrechnen lässt. Das macht er mit seiner Zeile, indem er den Längenwert des Feldes ermittelt (Zahlstellen+x) und dann die Zahl bis zum "x" ausliest (daher das "-1")

cla

:edit: Jetzt war ich aber langsam mit meiner Antwort :)
 
Danke!

mackay schrieb:
Hallo Apfel-Genießer erst mal herzlichen Glückwunsch
du GB-Kind :)
Scheiß Tag fürn Geburtstag find ich, aber danke!!


Also ich möchte für Mathe eine Lineare Gleichung lösen, dazu erstelle ich grad für meinen Lehrer eine schöne Formel, und um lineare gleichungen zu lösen brauch ich das mathematische X!!!

Demo:

5.2x+3=2+13x
7,8x =-1
x =-(ohh <Kopfrechnen am Abend) -0,1282051
 
Ich muss jetzt raus aus dem Internet, mich rufen die Verwanten schon aufm Handy an )-:
Ich guck dann morgen Mittag wieder vorbei, Bis dahin will ich fai ein Ergebniss seen, sonst geht die Mitarbeitsnote drastisch runter! (-;

Gruß A.G.
 
5.2x+3=2+13x
7,8x =-1
x =-(ohh <Kopfrechnen am Abend) -0,1282051

au weh! so schwer war die gleichung auch nicht umzustellen, oder?!? -> 7,8 x = 1 :D

zu deinem problem: gleichungssysteme lassen sich nicht in excel loesen, bzw. in deinem fall ist es eine simple vereinfachung. die 1/7,8 kann excel aber ausrechnen

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht magst Du diesen Link probieren:
http://www.algebrahelp.com/calculators/equation/calc.jsp

Ansonsten frage ich mich, warum Du mit einer Tabellenkalkulation eine lineare Gleichung lösen willst? Dafür gibt es doch ganz andere und meiner Meinung nach sinnvollere Wege.

Im Anhang ein Bildschirmfoto von diesem Link.

Grüße Gusto
 
Zurück
Oben Unten