Wie würdet ihr nun handeln?

kthesun

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Hallo,

Mal eine typische Bar-Frage... ;)

Letzte Woche bekam ich ein Paket, geliefert durch GLS. Inhalt (neue) Schuhe im Wert von 100 €. Ich war wie immer nicht zuhause als GLS kam, nur diesmal gaben sie das Paket einem Nachbarn und nicht wie sonst immer beim Paketshop ab.

Ich kenne den Nachbarn nicht. In dem Haus in dem ich wohne wohnen um die 100 Parteien. Alles extrem anonym, und bedingt durch den für Münchner Verhältnisse billigen Mietpreis leben dann doch die ein oder anderen hier, denen man bei Nacht nicht unbedingt auf der Strasse begegnen will, um es noch halbwegs diplomatisch auszudrücken :rolleyes:

Das Problem: Ich war jetzt seit Mittwoch jeden Tag zweimal an der Wohnungstür des Empfänger des Pakets doch er öffnete nicht (war wohl nicht zuhause). Am Samstag habe ich einen Zettel an die Tür gehängt auf dem ich (freundlich) darum gebeten habe ob er mich nicht kurz auf dem Handy anrufen könnte, damit ich das Paket abholen kann wenn er zuhause ist. Bei meinem täglichen Abholversuch am Sonntag war der Zettel nicht mehr dagehangen, er müsste ihn also empfangen haben.

Jetzt ist es bereits Montag und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich heute noch was tun wird.

Mich nervt es langsam. Niemand kann mir erzählen, dass man nicht in der Lage ist kurz anzurufen oder eine SMS zu schreiben. Das ist im Normalfall eine Sache von 2 Minuten... :rolleyes:

Ich will nicht überdramatisieren. Vielleicht schafft er Nachtschicht oder sonst was. Aber vielleicht hat er auch festgestellt, dass man sowas wunderbar bei eBay verkaufen kann.

Mir drängt darüberhinaus die Zeit. Wie das bei Schuhen so ist weiss ich nicht ob sie mir passen - evt. will ich sie zurückschicken.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Seine Wohnungstür zu observieren ist ausgeschlossen, es ist Klausurenzeit, da habe ich anderes zu tun :rolleyes:

Der Vermieter ist übrigens außer Reichweite...hier im Haus ist nur eine Hausmeisterin, der ich absolut nicht zutraue dass sie sich für solche Dinge interessiert :rolleyes:

Und nun? Wenn der Herr sich nach noch ein paar Tagen immernoch nicht meldet?
 
Das ist das Problem des Paketdienstes.
 
Mit Name und Adresse bei der Auskunft anrufen und dann bei ihm :)
 
Mit Name und Adresse bei der Auskunft anrufen und dann bei ihm :)

Schon passiert, leider keine Nummer hinterlegt -.- Wundert mich nicht. Hat wahrscheinlich gar keinen Telefonanschluss...Ham einige hier nicht.


@AgentMax: Soweit ich weiss leider nicht. Laut derren AGB ist es rechtens das Paket einem Nachbarn zu geben.
 
vielleicht hat er ja die gleiche schuh größe wie du..?

das nächste mal machst du ein zettel ran für den gös mann, das er das packet wieder mit nehmen soll zum schalter oder so
 
@AgentMax: Soweit ich weiss leider nicht. Laut derren AGB ist es rechtens das Paket einem Nachbarn zu geben.

Dann ist es eben das Problem des Versenders. Du als Empfänger musst ja die AGB nicht akzeptieren.
 
Und die 100€ verbuch ich als Lehrgeld, oder was?

ehm nein...zur Not geh ich zur Polizei, ist mir scheissegal wenn der Penner deswegen größere Probleme bekommt als angemessen.

@AgentMAx: also ich meinte zu wissen, dass GLS/DHL etc. bei sowas nicht zur Rechenschaft gezogen werden können. Auch der Versender nicht - die AGB des Versandunternehmens akzeptiert man jawohl automatisch wenn man dort bestellt und die AGB des Shops akzeptiert. Und das ist ganz sicher kein Spezialfall bei GLS, das ist bei allen anderen Lieferdiensten exakt dasselbe Spiel.
 
Ein Fahrer der DHL wollte mal meine Unterschrift, damit er in Zukunft
Pakete auch beim Nachbarn abgeben darf.

Scheint also normalerweise nicht rechtens zu sein.
 
öööhm okay... Weiß da jemand genau? Das wäre allerdings recht schön wenn sich GLS mit dem Scheiß rumschlagen könnte... :rolleyes:
 
Genau nicht. Aber schau mal hier rein. Abgesehen davon würde ich GLS solange in den Hintern treten, bis die dafür sorgen, dass ich mein Paket kriege. Du hast ja nicht drum gebeten, dass das Paket beim Nachbarn abgegeben wird.
 
Das ist das Problem des Paketdienstes.

ganz genau!

vor weihnachten wurde ein paket für mich auch irgendwo in unserem osrt abgegeben und lt. trackservice wurde mit meinem namen unterschrieben.

darauf hin hab ich beim paketdienst angerufen und mal gefragt, was das soll. die dame an der servicehotline war sehr freundlich und hat die schuld gleich auf sich bzw. dem fahrer genommen und mir versichert, dass das geregelt wird. ein paar stunden später stand dann auch schon der fahrer samt meine paket vor meiner tür! :)

also anrufen und verlangen, dass das geregelt wird!
es ist nicht deine aufgabe dem paket nachzulaufen.
selbiges hat mir auch die dame an der serviceline bei dem paketdienst gesagt.
 
Du solltest aufjedenfall nochmal auf Dich aufmerksam machen.. allerdings
nicht aggressiv, dennoch betont. Sollte diesmal die Notiz ohne weitere
Kommunikation wieder verschwinden, hol Dir die Polizei zu Hilfe. Sowas ist
Diebstahl. Und Deine Rückgaberecht-Uhr tickt ja auch. Ich weiß natürlich
noch weniger, zu welchen Zeiten Dein Nachbar zuhause ist, allerdings ist ihm
bewusst, das Du eine Sendung empfangen hast und ich finde, es ist Pflicht
jedes einzelnen, der annimmt, auch den Empfänger zu kontaktieren.


Es geht aber noch besser!

Erwartet wurde eine wichtige Lieferung von wertvollen (wirklich wertvollen)
Materialien für berufliche Zwecke. Als 1,5 Wochen vergingen ruften wir bei
dem Kurierdienst an, wo die Lieferung bleibt.

Laut Auskunft sei das Paket bereits in Empfang genommen worden. Angeblich
war keiner anwesend (das kann sein, wenn es um 6h in der Früh versucht
wird) und daher bei der nächsten "Abgabestelle" zugestellt. Allerdings ohne
hinterlassener Nachricht!! Wir mussten uns die Lieferung 3 Strassen (!!!)
weiter abholen!

Wenn das nicht fahrlässig ist, dann weiß ich auch nicht, zumal das Paket
eingeschrieben verschickt wurde. Toll, nicht?
 
Sowas ist
Diebstahl.
Strafgesetzbuch schrieb:
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wenn er nicht die Absicht hat, die Schuhe zu behalten und nur eine arme Sau ist, die in zwei Schichten arbeitet um die Familie in Westbaklavien zu ernähren und deshalb nie zuhause ist oder der Karton in der Ecke vergessen vor sich hindümpelt, während der Kerl Tag und Nacht mit dicken Weibern am Feiern ist, ist es kein Diebstahl sondern einfach nur dumm gelaufen.

Insofern würde ich mal auf dem Teppich bleiben.
 
Ach schade, als ich den Thread gelesen hatte ich schon die Antwort parat:

"Mit Gold."

Aber in dem Fall - Paketdienst anrufen und nach Standart-Vorgehensweise fragen.
 
Wenn er nicht die Absicht hat, die Schuhe zu behalten und nur eine arme Sau ist, die in zwei Schichten arbeitet um die Familie in Westbaklavien zu ernähren und deshalb nie zuhause ist oder der Karton in der Ecke vergessen vor sich hindümpelt, während der Kerl Tag und Nacht mit dicken Weibern am Feiern ist, ist es kein Diebstahl sondern einfach nur dumm gelaufen.

Insofern würde ich mal auf dem Teppich bleiben.

Ich sag ja nicht, das es wirklich Diebstahl sei, aber dem Nachbarn ist
bewusst, das ein fremdes Paket angenommen wurde, ich empfinde es für
ziemlich respektlos, sich nicht um die Weitergabe des rechtmäßigen
Eigentümers zu bemühen. Wer Zeit hat sowas anzunehmen, hat auch Zeit, es
zu versuchen, abzugeben.
 
den nachbar im Auge halten. letzten ende die kohle abschreiben und das näxte mal für den Packetdienst einen Zettel an die tür machen: Bitte bei nachbar X abgeben..

(wobei ich mit Nachbar x nicht den besprochenen N. meine ;) )
 
ich empfinde es für
ziemlich respektlos, sich nicht um die Weitergabe des rechtmäßigen
Eigentümers zu bemühen. Wer Zeit hat sowas anzunehmen, hat auch Zeit, es
zu versuchen, abzugeben.
Damit stimme ich völlig überein. Ich find's auch unverschämt. Aber Diebstahl klingt halt schon ziemlich hart. So als würde man von Körperverletzung sprechen, wenn man dem Sack eine auf die Mappe haut weil er das Paket nicht rausrückt. ;) :crack:
 
Keule und Kumpels geschnappt und freundlich an der Tür geklopf?
So in diesem Stil?
 

Anhänge

  • lgpp30949+through-the-subway-a-clockwork-orange-poster.jpg
    lgpp30949+through-the-subway-a-clockwork-orange-poster.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 155
Wo hab ich denn bloß die Telefonnummer von Moskau-Inkasso? :crack:
 
Zurück
Oben Unten