Wie würdet ihr einen USB Stick befüllen? (Crossplatform)

chrischiwitt schrieb:
Sind wir wieder am Thema vorbeigerauscht????
USB-Sticks sind für Datenaustausch da. DATEN!!!! [...]
Programme, so es sie gibt, werden sich wohl kaum drauf bannen lassen. Sie sind meist eh zu groß. Mir fällt spontan nix ein, was klein genug ist - außer, man packt den Kram oder der Stick hat ne Höllenkapazität. Dann fehlen noch immer die Systemdateien im Zielrechner.

äähh... Häh? Ein 256MB Stick ist schon billig zu haben und soll zu klein für Programme sein? Ein 1GB Stick ist auch keine echte Seltenheit mehr.
Ich hatte schon nen Mail-Client samt E-Mail drauf und konnte so, ohne Installation, auf jedem Windows-Rechner meine Mail lesen und, wenn Internet verfügbar, auch abholen/versenden. - Das dürfte am Mac erst Recht möglich sein.

Der Haken sind halt die limitierten Schreibzugriffe - daher sollte man nichts laufen lassen auf dem Stick, was viele Schreibzugriffe auf die Daten durchführt - meinen Stick hatte ich jedenfalls geschrottet, vermutlich wegen des Spamfilters.
 
Die Frage ist aber: Programme legen Daten auch in Systembereichen ab (Application Support, Preferences) - die müßte man dann immer dazukopieren, das ist öde, und das macht wohl niemand ... sinnreicher ist es doch, sich die Programme dort zu installieren, wo man sie benötigt.
Auch das OSX kann man, soweit ich weiß, nicht auf einen Stick klonen - im Gegensatz zu XP.

Es bleibt also der Stick für Kleinprogramme oder für solche, wo eigene Einstellungen nicht relevant sind - und eben für Dokumente, Musik, Bilder.

Ich finde Synchen immer noch sinnvoller als die Verwendung eines Sticks.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Die Frage ist aber: Programme legen Daten auch in Systembereichen ab (Application Support, Preferences) - die müßte man dann immer dazukopieren, das ist öde, und das macht wohl niemand ... sinnreicher ist es doch, sich die Programme dort zu installieren, wo man sie benötigt.
Tridion, das ist doch gerade der Gag, dass das mit manchen Programmen explizit geht, sie mitrumzuschleppen mit allen Einstellungen. :) Und bei solchen Sachen wie Firefox/Thunderbird finde ich den Nutzen schon nachvollziehbar...
Wile
 
mal ne Frage: Mac OS X hat ja diese kombinierten Dateien. Also wo eine Datei im Grunde das ganze Programm mit seinen Unterdateien beinhaltet. Jetzt könnt ich doch beispielsweise mein Photoshop von der Arbeit auf den Stick packen und dann in der Berufsschule nutzen, ohne es da installieren zu müssen, oder?

Hmm das mit den Schreibzugriffen und dem Emailprogramm macht mir schon sorgen, mal überlegen ob ich das wirklich machen sollte
 
!42 schrieb:
mal ne Frage: Mac OS X hat ja diese kombinierten Dateien. Also wo eine Datei im Grunde das ganze Programm mit seinen Unterdateien beinhaltet. Jetzt könnt ich doch beispielsweise mein Photoshop von der Arbeit auf den Stick packen und dann in der Berufsschule nutzen, ohne es da installieren zu müssen, oder?
Wenn Photoshop das nicht verhindert, koennte es vielleicht klappen. Evtl. vorher in ein Image packen. Du solltest Dir dann noch die entsprechenden Dateien aus Deinem Library-Ordner mitnehmen, die es braucht.

!42 schrieb:
Hmm das mit den Schreibzugriffen und dem Emailprogramm macht mir schon sorgen, mal überlegen ob ich das wirklich machen sollte
Mach eben den Spamfilter aus. Bzw. beim Browser stell den Disk-Cache woanders hin oder schalt ihn ab. Aber 1 Million Zugriffe ist auch ne Menge. Je kleiner aber die Menge der Rechner ist, an denen Du Dich bewegst, um so mehr macht eine Sync-Loesung sinn.

Wile
 
chrischiwitt schrieb:
Sind wir wieder am Thema vorbeigerauscht????
USB-Sticks sind für Datenaustausch da. DATEN!!!! D.H. z.B Dateien aus Word, Photoshop und anderen Programmen, die plattform-übergreifend funktionieren.
Programme, so es sie gibt, werden sich wohl kaum drauf bannen lassen. Sie sind meist eh zu groß. Mir fällt spontan nix ein, was klein genug ist - außer, man packt den Kram oder der Stick hat ne Höllenkapazität. Dann fehlen noch immer die Systemdateien im Zielrechner.

Stick im Dosenformat initialisieren - Mac liest ihn - Daten rauf und froh austauschen. Mehr geht kaum.

Es gibt mittlerweile Rettungsbetriebssystem die von USB Stick laufen, warum sollte der Stick nur als große Diskette benutzt werden? Aus Prinzip? Na wo wären wir heute wenn das immer so gemacht worden wäre ;)
 
Wo hast Du das mit 1mio. Zugriffen gelesen? IMHO sind es deutlich weniger. Eher so im 100.000 Bereich (ist aber eine alte Info von mir)

Dennoch, wenn der Spamfilter für jede(!) Mail ca. 100 Zugriffe macht, dann sind das bei 1mio. Zugriffen 10.000 Mails... Das wäre bei mir dann etwas weniger als 1 Jahr (ca. 300 bis 400 Spams in der Woche)
 
chrischiwitt schrieb:
Sind wir wieder am Thema vorbeigerauscht????
USB-Sticks sind für Datenaustausch da. DATEN!!!!


das sind alles Daten!

du hast wohl noch NIE ein feuerzeug als flaschenöffner benutzt?!? ... lol
 
Ich stehe auf gerade vor dem Problem, da ich von PC auf mac umgestiegen bin oder noch dabei. Also wie kann das Profil, Lesezeichen etc. aus Firefox übertragen werden?
 
Zurück
Oben Unten