Wie würdet ihr 500GB formatieren?

ternek57

ternek57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
806
Reaktionspunkte
47
Hallo liebe Macuser!

Ich habe vor mir demnächst eine WD MyBook Pro mit 500GB Speicherplatz zu kaufen. Nun frage ich mich aber, wie ich diese am besten und vor allem am sichersten formatieren und partitionieren soll.

Ich wollte einmal einen kompletten Clone meines Systems darauf speichern, was maximal 80GB benötigt. Dann noch wichtige Daten wie Fotos, Musik etc, am besten doppelt, falls was schief geht!
Außerdem wäre noch etwas Windowskompatibilität gefragt, weshalb ich wohl auch eine FAT32 Partition machen wollte.

Wie würdet ihr das jetzt Partitionieren? 200/80/100/100 zb? Kann man vom Mac ohne Probleme auf FAT32 schreiben und ist das nicht sogar auf eine 30GB Partition limitiert?

Noch ein Problem ist, dass ich diese Festplatte in absehbarer Zeit nichtmehr neu Partitionieren kann, da ich keine andere 500GB Platte für ein Backup habe und ich wirklich keine Lust auf weiteren Datenverlust (siehe meine anderen Threads :( ) habe! Also mit NTFS möchte ich nichts mehr teilen!
 
FAT ist nicht auf 30GB limitiert.
MAc kann drauf schreiben, muss sich aber an die Grenzen von FAT halten (DAteinamen ohne spezielle Zeichen, Dateien kleiner 4GB)

Für Systemclon muss es HFS+ sein, sonst kannst du nicht alle Systemdateien schreiben.

Sinnvoll wäre ein Bootbarer Systemclon. DAzu am Besten eine Partition in der Größe deiner Systemplatte anlegen, und komplette Platte spiegeln.

Fotos/Musik mehrfach auf einer Festplatte falls was passiert bringt dich nichts. Wenn die Platte im Eimer ist, sind beide Kopien verloren.

NTFS kann der Mac (von Haus aus) nur lesen, nicht schreiben. Gibt zusatzprogramme, aber wer weiss ob die immer laufen....

Warum willst du neben der Partition für das System noch so viele weitere anlegen?
 
Hm Falls eine kaputtgeht, und ich habe ja so viel Platz :D
 
Wie soll "eine" kaputtgehen?
Aber wenn du Platz hast und sicher bist, dass du ihn nicht "am Stück" brauchst, dann mach ruhig.

32GB: Übrigens, Windows ist nicht in er Lage FAT mit mehr als 32GB zu formatieren(!). Kann aber durchaus mit größeren FAT-Platten umgehen. Daher dein Gedanke der Begrenzung.
 
Sinnvoll wäre ein Bootbarer Systemclon. DAzu am Besten eine Partition in der Größe deiner Systemplatte anlegen, und komplette Platte spiegeln.
dazu sei ergänzend erwähnt, dass das patitionsschema bei einem intel-gerät guid sein muss. sonst is essig mit booten.
Hm Falls eine kaputtgeht, und ich habe ja so viel Platz
das ist quatsch.
partitionen gehen nicht einfach so kaputt. wenn dann die platte an sich und dann bringen dir auch 200 verschiedene partitionen nix mehr.
backups auf ein und derselben platte ist sinnfrei.
 
Hi, und wie wird wohl Timemachine die Sachen sichern? Sollte man dafür noch eine Partition anlegen? Und mit was clont man das System so, dass es bootfähig ist? Für PPC Macs
 
für timemachine hat man ne (weitere) platte. logischerweise.
backups gehören auf physikalisch getrennte medien.
 
ehm ja die ist doch physikalisch davon getrennt! die ist ja extern!
 
ja aber du wolltest doch ein halbes dutzend partitionen auf deiner externen anlegen um von der ersten partition ein backup der partition auf die zweite zu legen.
was sinnfrei ist, weil die daten dann zwar als backup vorliegen und auch auf getrennten partitionen, aber immernoch auf der physikalisch selben platte.
 
Zurück
Oben Unten