Wie Word-Formular 1:1 in interaktives PDF umwandeln?

M

marcellus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

Ich habe mir in Word eine Checkliste mit Kontrollkästchen erstellt. Muss man das Formular irgendwie noch vorbereiten bzw. anpassen, dass die Kästchen in Acrobat als solche erkannt werden? Ich kann zwar ein Häkchen ins Feld setzen, aber nicht mehr deaktivieren. Lediglich über die Entfernen- bzw. Delete-Taste geht's. Sehr, sehr umständlich.

Der Sinn dahinter:
Die Checkliste umfasst vier Seiten. Am Ende des Durcharbeitens der Checkliste in Acrobat selber bzw. in einem PDF-Reader oder zu Beginn eines neuen Durchgangs will man die Checkliste natürlich zurücksetzen. Der gesetzte Schalter funktioniert aber nicht. Darum meine Frage, ob die Kontrollkästchen in Word zuvor noch manipuliert werden müssen?

Das nachträgliche Setzen der Kontrollkästchen in Acrobat will ich vermeiden, denn wenn im Word-Dokument Änderungen erfolgen, müssten jedesmal die Kontrollkästchen in Acrobat umständlich nachkorrigiert werden.

Freue mich auf Antworten.

Danke im voraus und Grüsse
marcellus

form.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar ein Häkchen ins Feld setzen, aber nicht mehr deaktivieren.
Wo? Wenn das Dokument(.docx) in Word geöffnet ist? Das kann ich (in Word2011) nicht nachvollziehen. Ein Klick ins Feld und ein X erscheint; ein weiterer Klick hinein, und es ist wieder weg; usw.

Für Acrobat (das ich nicht habe) mag ich nicht ausschließen, dass es die Word-Formularsteuerelemente beim Druck/Export des Dokuments als PDF nicht oder nicht in der gewünschten Weise erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus
Wo? Wenn das Dokument(.docx) in Word geöffnet ist? Das kann ich (in Word2011) nicht nachvollziehen. Ein Klick ins Feld und ein X erscheint; ein weiterer Klick hinein, und es ist wieder weg; usw.
Ja, das kenne ich. Aber ich möchte die Checkliste verteilen und nicht jeder hat MS Word. Darum der Weg über PDF. Zudem hat die Checkliste vier Seiten mit insgesamt 134 Kontrollkästchen. Die willst Du nicht einzeln zurücksetzen.
Für Acrobat (das ich nicht habe) mag ich nicht ausschließen, dass es die Word-Formularsteuerelemente beim Druck/Export des Dokuments als PDF nicht oder nicht in der gewünschten Weise erkennt.
Und das war eben meine Frage, wie ich's in Acrobat hinkriege, die in Word gesetzten Kontrollkästchen in einem PDF-Reader als solche zu erkennen und mit Klick auf einen Schalter alle zurückzusetzen.
 
Sowas geht mit Acrobat Pro (Cmd + Shift + 7). Ansonsten kenne ich es nur direkt in InDesign, entweder oder geht dann mit der Gruppierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus
Sowas geht mit Acrobat Pro (Alt+ Shift + 7). Ansonsten kenne ich es nur direkt in InDesign, entweder oder geht dann mit der Gruppierung.
Was meinst Du mit "(Alt+ Shift + 7)". Was wird damit bewirkt?
Könntest Du mich bitte zu einer Adresse verlinken, wo das beschrieben ist? Das wäre super. Ich war im grafischen Gewerbe tätig und habe immer noch eine ältere Indesign-Version irgendwo herumliegen. :)
 
Zurück
Oben Unten