Wie/Wo/Was einstellen für DIN A3-Druck am Mac?

Cookie2Go

Cookie2Go

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade. Ich hab eine Grafik als .ai- und .pdf-Datei scheitere aber daran diese auf dem Multi-Funktionsdrucker (Bis A3) auszudrucken.

Drucker: Sharp ARM451N

Ich habe versucht von Adobe Illustrator, Adobe Acrobat Pro und Preview zu drucken. Niergendwo kann ich A3 auswählen, immer nur A4 und n paar andere Formate. In einem Untermenü (ich weiß nicht mehr, wie ich dahin gekommen bin) konnte ich das Format selbst bestimmen und hab die A3-Maße eingegeben, der Drucker hat's trotzdem auf A4 ausgespuckt.

Am Drucker selbst hab ich auch schon eingestellt, dass er vom A3-Fach drucken soll, selbst dann kam's wieder auf A4 raus. :(

Was mach ich nur falsch?
 
Ist in: Systemeinstellungen > Drucken & Faxen der korrekte Treiber aktiv?
 
Jub, wenn 'grün' = aktiv, dann ist er aktiv und momentan 'idle'.
 
OS 10.5 Minimum?
Dann weiss ich leider auch nicht weiter...
 
Du meinst mein System?

Da hab ich OS 10.6.2.
 
Niergendwo kann ich A3 auswählen

Tscha, dann kann Dein Drucker kein A3, oder der Treiber kann es nicht. Denn die möglichen Formate werden im Druckdialog immer aufgelistet.
Ich seh grad, daß Dein System 10.6.2 ist. Gibts einen triftigen Grund, warum Du nicht mit einem aktuellen System arbeitest?
Vielleicht solltest Du mal wieder eine Software-Aktualisierung laufen lassen (den Drucker angeschlossen und eingeschaltet).
Also nach einigem Suchen scheints doch einen Treiber für 10.6.x zu geben. Hier:http://support.sharp.net.au/drivers/
Filename: ARPK6_1002a.dmg

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich wird das im Druckdialog selbst angeboten. Verfügt der Drucker über zwei Papierzuführungen, dann sollte man zuerst diese auswählen, welche auch A3 aufnehmen kann. Dann sollte auch A3 als Papierformat angegeben können.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen, vielen Dank für die fixen Antworten.

Es funktioniert nun! Nachdem das System aktualisiert wurde, konnte ich 'A3' als Druckformat auswählen.

Ich hätte nicht gedacht wie wichtig 10.6.X Updates sein können.
 
Ich habe ein ähnliches Problem auf El Capitain. Würde gern etwas auf DinA3 drucken und weiß auch, dass der Drucker das kann. Allerdings wird der Text jetzt verzerrt (also DinA3-Format auf DinA4 gedruckt) ausgegeben.

Mir wurde gesagt, ich müsse da irgendwo bei "Papierformat" eine Einstellung vornehmen. Das kam aber von einem Windows-User (gibt nur 2 Mac-User im Haus - auf der Arbeit).
 
Zurück
Oben Unten