Wie wird sich Apple verhalten? (DRM,TCPA,HDMI)

Schon wieder was worüber ich mich aufregen könnte!
Ich reise jetzt die Weltherrschaft an mich..... *loszieh*
 
HughMordhand schrieb:
Ich reise jetzt die Weltherrschaft an mich..... *loszieh*
Wo willst Du denn zuerst hinreisen? USA, Japan, Australien? SCNR :D :D :D

Snoop
 
@snoop
Und wie meinst Du, dass Apple es verkaufen wird, wenn der PM 2006 zwar ein BD-Laufwerk hat, an ein hochauflösendes Display angeschlossen ist, aber mangels "trusted" Plattform und HDCP-tauglicher Graka keine BD-HDTV-Filme abspielen kann?


kannst du belegen, dass die cinema displays hdcp verstehen?
 
orq schrieb:
kannst du belegen, dass die cinema displays hdcp verstehen?
Richtig, die CD verstehen auch kein HDCP, das hatte ich oben vergessen. Man könnte aber auch einfach ein anderes Display anschließen.

Trotzdem oder gerade deshalb hat Apple dann ein kleines (oder großes) Problem, schließlich hat man in Cupertino gerade das HD-Zeitalter ausgerufen.....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Wo willst Du denn zuerst hinreisen? USA, Japan, Australien? SCNR :D :D :D

Snoop
Ich fang mit Amerika an :) Die Wurzel allen Übels *fg*

Ne Spass beiseite, ich meine es ist eine Sauerei. Sie sollen das System einführen und die Deppen ködern die drauf reinfallen, aber wenigstens einem die Wahl lassen.
 
Die Frage ist ob der Konsument zu einem Information wünscht und zum zweiten seine Schlüsse daraus zieht.Alle Einschränkungen des Konsumenten wurden bis jetzt beklagt doch wie viele Konsumenten haben ihre Gewohnheiten geändert ?
TCPA schaft ein grosses Gefahrenpotential und keinen Schutz.
Doch das Beispiel Zwangsaktivierung zeigt wie wenige Kunden zur gegenwehr bereit sind.Inzwischen werden bestimmte Windows orginal Kopien nur noch per Telefon aktiviert und es kann zu Fragen kommen.
Der Wechsel auf Linux stellt für den PC Besitzer eine Option da in der er wählen kann TCPA an (alles nutzbar) oder aus (eingeschränkt nutzbar) Linus Torvalds hält wenig von der ausklammerung von TCPA.Und paralell gelangt immer mehr PC Hardware auf dem Markt die nicht Linux kompaktibel ist.Es liegt ganz am Verbraucher dies im Sinne der Verbraucher zu ändern.Wenn der Verbraucher weiterhin jede Neuerung annimmt dann ist die Zwangsjacke vorprogrammiert.
Was mich letztlich verwundert ist das dies auf dem Computer sektor bejammert wird aber im realen Leben geschluckt wird denn die Gesetze die zum Teil in Deutschland erlassen wurden haben den Menschen sehr gläsern gemacht.

MfG
Buddha
 
Nun

generell gesehen ist TCPA/Palladium eigentlich eine 'gute Sache'. Doch in der Ausführung da liegt die Crux; es geht nämlich darum, wer schlussendlich die Kontrolle über Deinen PC hat.

- Sollte der User den Schlüssel haben so ist die Sache ok
- Sollte MS diesen haben, na dann gute Nacht...

ich könnte mir aber vorstellen, dass zwar die Hardware nicht knackbar ist, jedoch sich grosse Konzerne und Firmen gegen die Vormacht bzw. Macht von MS wehren werden. Diese werden sicherlich einen Schlüssel von Redmond bekommen.

Sobald dann einige dieser Schlüsse im Internet sind, geht ein sehr interessantes Spiel los...

Gruss
Marti

PS: Leute die halt kein Internet haben, bleiben aussen vor, Pech gehabt! (oder in diesem Falle sollte ich wohl eher von Glück sprechen)
 
Buddha schrieb:
Die Frage ist ob der Konsument zu einem Information wünscht und zum zweiten seine Schlüsse daraus zieht.Alle Einschränkungen des Konsumenten wurden bis jetzt beklagt doch wie viele Konsumenten haben ihre Gewohnheiten geändert ?
Keiner. Sieht man ja schon am Erfolg von kopiergeschützten CDs und iTMS/Musicload/$DRM-Laden.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Keiner. Sieht man ja schon am Erfolg von kopiergeschützten CDs und iTMS/Musicload/$DRM-Laden.

Snoop

Absolut Korrekt

aber wie sollen sich die Benutzer wehren wenn
- sie nicht informiert sind
- sie (bewusst ???) nicht informiert werden
- oder falsch informiert werden

ich sehe das grad hier bei uns in der Schweiz zur Abstimmung Schengen/Dublin wie mit nicht vollständigen Informationen der Wahlausgang beeinflusst wird bzw. beinflusst werden kann.

Gruss
Marti
 
Die meisten checken ja wohl nicht was da auf sie zukommt.Und einige wenige werden sich dagegen wehren. Das sind dann die Terroristen von morgen (zumindest für die Industrie).
 
snoop69 schrieb:
Keiner. Sieht man ja schon am Erfolg von kopiergeschützten CDs und iTMS/Musicload/$DRM-Laden.

Snoop

Von dem DRM im iTMS fuehle ich mich nicht wirklich beeintraechtigt.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Von dem DRM im iTMS fuehle ich mich nicht wirklich beeintraechtigt.
Das haben wir schon recht erschöpfend diskutiert, oder ;) ?

Von TCPA/TPM/NGSBC wird sich auch kaum einer wirklich beeinträchtigt fühlen. Dann isses ja auch gut....

Snoop
 
lundehundt schrieb:
Von dem DRM im iTMS fuehle ich mich nicht wirklich beeintraechtigt.

Cheers,
Lunde

Ich möcht jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber was machst Du, wenn Apple in zehn Jahren vor die Hunde geht und der Server, der Dir Deinen neuen Computer (den's ja nicht gibt, weil Apple pleite is :rolleyes: ) freischalten soll, abgestellt wird?

Mit anderen Worten ist Die Möglichkeit Deine Musikdateien abzuspielen von der Existenz einer Firma abhängig. Da würde ich mich massiv beeinträchtigt fühlen, besonders da es eine AG ist und Steve Jobs vermutlich vor mir das Zeitliche segnen wird, und wer weiß was danach für einer kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
unruhschuh schrieb:
Ich möcht jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber was machst Du, wenn Apple in zehn Jahren vor die Hunde geht und der Server, der Dir Deinen neuen Computer (den's ja nicht gibt, weil Apple pleite is :rolleyes: ) freischalten soll, abgestellt wird?
Was hat das mit DRM des iTMS zu tun??

unruhschuh schrieb:
Mit anderen Worten ist Die Möglichkeit Deine Musikdateien abzuspielen von der Existenz einer Firma abhängig. Da würde ich mich massiv beeinträchtigt fühlen, besonders da es eine AG ist und Steve Jobs vermutlich vor mir das Zeitliche segnen wird, und wer weiß was danach für einer kommt?
Auch das musst du mir mal erklären. Du kannst deine Musik doch trotz DRM sichern/hören/...!
lg
 
Ganz grosses "Danke!" an diesen Thread, ihr habt meinen Horizont soeben schwer erweitert.

Ich bin entsetzt! :eek: :mad:

Das klingt alles viel zu unausweichlich, eine sich schrittweise bewahrheitende Horrorvision...

Was tun?!? :(



mfg


Mufti

EDIT: Wenn man sich mal so die folgende Mitgliederliste zu Gemuete fuehrt, dann sieht die Sache gleich noch hoffnungsloser aus: bitte drueck mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Dann wird man sehen was Linux wirklich wert ist. Gibt zu jeder Lösung eine Gegenlösung.
 
Sorry, aber wem außer der Industrie nützt den der ganze TCPA sch&%$?!

Noch was, was man haben muß und nicht will.

1984 und Matrix lassen grüßen.

Danke für die Links und Info's

Nicolas
 
el conde schrieb:
Was hat das mit DRM des iTMS zu tun??

Auch das musst du mir mal erklären. Du kannst deine Musik doch trotz DRM sichern/hören/...!
lg
Wenn es den iTMS nicht mehr geben sollte, kannst Du Deine iTMS-Songs auf einem neuen Computer nicht mehr freischalten.

Noch was, was kaum einer weiß: Wenn Du bspw. in DE Songs im iTMS kaufst und dann nach FR umziehst (oder woanders hin), "verlierst" Du die Lizenzen, d.h. Du kannst keine weiteren Computer mehr freischalten. Wenn Du dann z.B. OS X neu installieren musst oder einen neuen Computer kaufst, sind alle Songs futsch.

Snoop
 
Ich brenne mir alle im iTMS gekauften Songs im ganz normalen Audio Format auf CD - dazu raet uebrigens auch Apple. Von daher verstehe ich das Argument nicht so ganz, dass ich keine Musik mehr hoeren kann wenn der iTMS nicht mehr existiert.

Ich kann erst dann keine Musik mehr hoeren wenn es keine CD Laufwerke mehr gibt oder sich meine CD's pulverisiert haben.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Ich brenne mir alle im iTMS gekauften Songs im ganz normalen Audio Format auf CD - dazu raet uebrigens auch Apple. Von daher verstehe ich das Argument nicht so ganz, dass ich keine Musik mehr hoeren kann wenn der iTMS nicht mehr existiert.
Da verlierst Du aber einerseits ordentlich Qualität wegen der notwendigen Neucodierung und es ist im Falle eines Falles doppelt so unbequem wie mit "richtigen" CDs, weil Du erstens brennen und zweitens rippen musst.

Aber das wir da konträre Meinungen haben und garantiert nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, ist wohl klar.

Nur wird es bei TCPA eben auch so sein, dass die User keine Enschränkungen spüren werden, zumindest nicht zu Anfang. Wenn der Kram erstmal etabliert ist, kann die Industrie die Daumenschrauben anziehen. Und genau das ist bei DRM eben auch möglich.

Für mich gehören DRM, TCPA usw. samt und sonders in die gleiche Schublade.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten