Wie wird sich Apple verhalten? (DRM,TCPA,HDMI)

olafcm schrieb:
ich frage mich nur was an hdmi so schlimm ist, ich meine die neueren beamer oder lcds haben nur noch hdmi, und wenn ich den mac fürs wohnzimmer/heimkino benutzen möchte ist das doch nicht schlecht...sicherlich kann man auch einen hdmi-dvi adapter nehmen, aber dann kann es wieder probleme mit langen kabeln geben...

Nun es wird eben vermutlich kein HDMI ohne HDCP geben, da liegt der Hase im Pfeffer!

Gruss
Marti
 
Editiert --------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland O. schrieb:
Wer ist Deiner Meinung nach die riesige Gemeinschaft die dagegen ist ? Die wenigsten auf der Welt wissen überhaupt worum es bei TCPA geht.

Ist die Frage ernst gemeint? Schau dir einfach das gute Beispiel Counterstrike mit Steam an, die Gegenbewegung ist immens. Das trifft aber nur einen Bruchteil der Computernutzer, TCPA würde ALLE betreffen. Dementsprechend wäre auch dort die Gegenbewegung.
Viele Grüße
Macianer4ever
 
Macianer4ever schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint? Schau dir einfach das gute Beispiel Counterstrike mit Steam an, die Gegenbewegung ist immens. Das trifft aber nur einen Bruchteil der Computernutzer, TCPA würde ALLE betreffen. Dementsprechend wäre auch dort die Gegenbewegung.
Viele Grüße
Macianer4ever

Das wäre schön was Du sagst, aber es ist eine reine Wunschvortellung. Ich habe wie schon gesagt im Büro nachgefragt, keiner aber auch gar keiner wusste Bescheid, auch von der IT Abteilung nicht!!! und wir sind eine Bank mit 1700 Leuten - eigentlich sehr bedenklich aber es ist so.

Auch im Kollegenkreis hat keiner eine Ahnung - obschon alle einen PC haben!

Das ist die Realität - Foren wie dieses sind nicht repräsentativ. Schau Dir die Windows Aktivierung an, als sie eingeführt wurde ein Riesengeschrei, heute ist sie ohne Probleme akzeptiert obwohl MS die Schraube immer härter andreht.

Gruss
Marti
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese ganze Sache bezüglich TCPA nicht besonders interessiert. Ich benutze meinen aktuellen Apple so lange es irgendwie nur möglich ist und bei meinen bescheidenen Aufgaben sollten das durchaus noch einige Jahre sein. Mein Wissen zu dem Thema ist auch eher rudimentär, als das ich die wirkliche Tragweite dieser "Unternehmung" abschätzen könnte, aber dennoch lehne ich das Projekt ab, wenn es so umgesetzt werden sollte, wie bisher angekündigt.

Was denkt Ihr? Wird man irgendwann gezwungen sein, auf eine solche Plattform zu wechseln oder kann man durchaus noch einige Jahre in "Frieden" verbringen?
 
Dreischlaf schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese ganze Sache bezüglich TCPA nicht besonders interessiert. Ich benutze meinen aktuellen Apple so lange es irgendwie nur möglich ist und bei meinen bescheidenen Aufgaben sollten das durchaus noch einige Jahre sein. Mein Wissen zu dem Thema ist auch eher rudimentär, als das ich die wirkliche Tragweite dieser "Unternehmung" abschätzen könnte, aber dennoch lehne ich das Projekt ab, wenn es so umgesetzt werden sollte, wie bisher angekündigt.

Was denkt Ihr? Wird man irgendwann gezwungen sein, auf eine solche Plattform zu wechseln oder kann man durchaus noch einige Jahre in "Frieden" verbringen?

Ob Du willst oder nicht, Du wirst irgendwann keine andere Möglichkeit haben als eine TCPA-unterstützende Plattform umzusteigen. Diese ganze Technik, die darunter steckt, ist so miteinander verflochten, dass Du z.B. eine DVD auf einem System ohne TCPA nicht wirst abspielen können. Das geht so weit, dass dein System protokolliert was Du wann hörst (MP3 oder Radio), siehst (TV-Karte, Livestreams oder ähnliches) oder spielst und das komplett überprüft auf Berechtigungen, Lizenzen etc. und gegebenenfalls das Ganze meldet oder einfach untersagt. Der gläsernde Computernutzer ist ja schon so gut wie vollbracht im Internet, mit TCPA wird das perfektioniert und für die Industrie einsehbar.
Klar wird das Ganze unter Trusted Computing vermarktet, weil es zumindest unter Windows die Verbreitung von Schädlingen erschweren wird. Die Frage ist nur zu welchem Preis.
 
Unterstellt diese Entwicklung ist unausweichlich. Dann geht es doch hier letztlich um die Frage ob sich unsere Konsum- und Archivierungs-Gewohnheiten dieser Entwicklung langsam anpassen oder ob die Entwicklung sich unseren Konsum- und Sammel-Gewohnheiten unterordnen muss.

Was bei Shell mal geklappt hat war ein wesentlich emotionalers Thema als Video und Audio und richtetee sich gegen eine einzelne Firma und nicht gegen eine ganze Industrie. Ich bin gespannt...

Lunde
 
Die erfahrenen Windows User werden sicher so lange wie möglich mit XP weiterarbeiten, oder XP zumindest auf einem Rechner installiert lassen um Spiele / Media Datenträger Rechner weiterhin mit den bisherigen gecrackten Games / Filmen und mp3's laufen lassen.
Windows User scheuen im Gegensatz zu Mac Usern sowieso sich in Unkosten für ein neues Betriebssystem zu stürzen...;-)
Mit den neuen Daten wird es anfänglich auch noch Wege geben sich irgenwdie an den Standards / kontrollen vorbeizumogeln, und wenn sie dafür die CPU manuell verändern ;-)..
Nur auf Dauer wird sich jeder daran gewöhnen müssen auch im Netz für alles zahlen zu müssen, wie im normalen Leben auch.
 
Johnny5 schrieb:
Die erfahrenen Windows User werden sicher so lange wie möglich mit XP weiterarbeiten, oder XP zumindest auf einem Rechner installiert lassen um Spiele / Media Datenträger Rechner weiterhin mit den bisherigen gecrackten Games / Filmen und mp3's laufen lassen.
Windows User scheuen im Gegensatz zu Mac Usern sowieso sich in Unkosten für ein neues Betriebssystem zu stürzen...;-)
Mit den neuen Daten wird es anfänglich auch noch Wege geben sich irgenwdie an den Standards / kontrollen vorbeizumogeln, und wenn sie dafür die CPU manuell verändern ;-)..
Nur auf Dauer wird sich jeder daran gewöhnen müssen auch im Netz für alles zahlen zu müssen, wie im normalen Leben auch.

Für alles bezahlen = ok, dass kann ich akzeptieren, wenn es gute und faire Angebote gibt und ich auswählen kann was ich will.

Kontrolle über PC/Mac verlieren und an Microsoft und Co. abtreten = das kann und werde ich nicht akzeptieren.

Es sind also zwei Dinge welche Die Industrie will, für den ersten Punkt habe ich ein gewisses 'Verständnis' für den zweiten nicht.

Gruss
Marti
 
"Wer in der Demokratie schläft, erwacht in der Diktatur", genau so mit TCPA. Was für Banken und Regierungscomputer gut ist, unterjocht bald die ganze Menschheit.
TCPA = "Matrix auf Raten" !

Ich kaufe keine kopiergeschützten Musik-CD's mehr, aber die Industrie hat noch genügend Zombies die sie ausnehmen kann und PLOPP, sind alle normalen CD illegal...

Mal kritisch abwarten, "die" werden bald zu Geld+Machtgeil, dass es zu weit geht.
Auch Könige wurden schon öffentlich Geköpft...
 
Nochwas: Die ersten PC's mit TCPA werden einwandfrei funktionieren um die Leute in Sicherheit zu wiegen, denn es ist ein Schläfer !
Ich vergleiche es mit einer Bombe: Nichts passiert - bis einer auf den Knopf drückt !
 
Ich finde es ehrlich gesagt unter aller Sa*, was sich manche Firmen meinen, raus nehmen zu können. Wenn einer seine Hand in meine Tasche stecken würde, würde es rappeln im Karton, aber genau das macht die Industrie und keiner kann sich wehren.

Eine solche Untergrabung der Privatsphäre erinnert mich an ein bekanntes Buch von Orwell, nur eins frage ich mich dabei. Wann übernimmt die Industrie die Regierungsarbeiten?
Bedeutet in Zukunft ein Schritt der Technik nach vorne, automatisch 2 Schritt zurück in unseren Rechten?

*kaffee holen geh*
 
Flupp schrieb:
Nochwas: Die ersten PC's mit TCPA werden einwandfrei funktionieren um die Leute in Sicherheit zu wiegen, denn es ist ein Schläfer !
Ich vergleiche es mit einer Bombe: Nichts passiert - bis einer auf den Knopf drückt !

Denke ich auch. Sämtliche PC's werden mit nicht aktiviertem TCPA/Palladium ausgeliefert und eines schönen Tages beim 'nächsten' Windows Udpate wird
dann das ganze überall aktiviert, am Anfag noch mit geringen Auswirkungen, dann aber wird die Schraube ganz langsam angezogen. Grad soviel dass niemand reklamiert und die nächsten 'Benutzer' haben sich dann schon daran gewöhnt.

Aber wie schon gesagt, ich habe noch mein Aquarium, das hat auch einen schönen 'Bildschirm' und garantiert ohne TCPA/Palladium.... :D :D :D

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Denke ich auch. Sämtliche PC's werden mit nicht aktiviertem TCPA/Palladium ausgeliefert und eines schönen Tages beim 'nächsten' Windows Udpate wird
dann das ganze überall aktiviert, am Anfag noch mit geringen Auswirkungen, dann aber wird die Schraube ganz langsam angezogen. Grad soviel dass niemand reklamiert und die nächsten 'Benutzer' haben sich dann schon daran gewöhnt.
So läuft's doch schon überall. Der ganze DRM-Kram funktioniert auf der Schiene. Langsame aber stetig verschärfte Einschränkung der Nutzerrechte.

In mein CD-Regal kommen jedenfalls (mit Ausnahme von 2 Fehlern) nur Red-Book konforme Datenträger. Und auf den Rechner nur DRM-freie Files.

Snoop
 
hi, hdmi ist besonders für das wohnzimmer interessant und so etwas wie eine neue "digitale" scart schnittstelle.frage: wer von euch brauchte eine scart-schnittstelle am rechner?viel wichtiger finde ich hier die frage (da man die geschichten mit hdmi eh über externe komponenten lösen wird) ob denn auch die (alu) cinema HD displays auch hdcp(verschlüsselungsverfahren in hdmi) verstehen, denn wenn nicht so kommt das digitale hd bild garnicht erst an.übrigens ist tcpa windoof kram vor dem wir eigentlich keine sorgen haben müssen.(dabei geht es nur darum das du nur legale software nutzen kannst, sollte also nur raubkopierer jucken)
bis dann
 
orq schrieb:
....übrigens ist tcpa windoof kram vor dem wir eigentlich keine sorgen haben müssen.(dabei geht es nur darum das du nur legale software nutzen kannst, sollte also nur raubkopierer jucken)
bis dann

FALSCH!!! Selbst Linus Torvalds sagte zum Thema TCPA, dass man es ohne weiteres in den Linux-Kernel aufnehmen könnte. Und von Linux zu BSD und damit zu Darvin/MacOSX ist nur ein kurzer aber sehr schmerzhafter Weg.

Außerdem kann Dir die Industrie genau sagen wann Du was wo gehört hast mit welcher Lizenz, ob es ein DRM-File war oder nicht und kann dich, wenn es denen in den Kram passt aus deinen eigenen Daten aussperren. Also juckt es alle, die irgendwelchen Dinge am Computer machen...
 
Mal ne andere Frage in den Raum geworfen:

Was ist mit Leuten die kein Inet Anschluss haben bzw. wollen?

Können die dann überhaupt nichts mehr am PC machen?
 
orq schrieb:
hi, hdmi ist besonders für das wohnzimmer interessant und so etwas wie eine neue "digitale" scart schnittstelle.frage: wer von euch brauchte eine scart-schnittstelle am rechner?
Noch nie was von HTPC gehört?
orq schrieb:
übrigens ist tcpa windoof kram vor dem wir eigentlich keine sorgen haben müssen.(dabei geht es nur darum das du nur legale software nutzen kannst, sollte also nur raubkopierer jucken)
Klar, es geht "nur" gegen die "bösen" Raubkopierer...

Wenn die ersten Internet-bereiche "trusted" Computern vorbehalten werden, wird TPM/TCPA unter welchem Namen auch immer in alle Computer Einzug halten.

Und wie meinst Du, dass Apple es verkaufen wird, wenn der PM 2006 zwar ein BD-Laufwerk hat, an ein hochauflösendes Display angeschlossen ist, aber mangels "trusted" Plattform und HDCP-tauglicher Graka keine BD-HDTV-Filme abspielen kann?

Snoop
 
HughMordhand schrieb:
Mal ne andere Frage in den Raum geworfen:

Was ist mit Leuten die kein Inet Anschluss haben bzw. wollen?

Können die dann überhaupt nichts mehr am PC machen?
Verluste muss man einkalkulieren :cool: :D

Snoop
 
Zurück
Oben Unten