Wie wird sich Apple verhalten? (DRM,TCPA,HDMI)

MBStud

MBStud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ich das richtige Forum erwischt habe aber ich denke schon, daß es für alle, die ihren Mac als Medien-Zentrale einsetzen, interessant ist, in welche Richtung Apple sich bewegen wird.

Ich möchte hier keine Diskussion entfachen, ob dieser Kopierschutz gut oder schlecht ist...wenn er kommt, dann kann man sowieso nur damit leben oder einfach nichts mehr (auf Hardware bezogen) kaufen (Ich werde letzteres tun und es auch jedem raten!)...und hoffen, daß die Industrie das empfindlich spüren wird, daß der User nicht alles mitmacht.

Mir geht es darum, daß ein PM G5 oder von mir auch ein Mac mini hervorragend wäre für den Einsatz im eigenen Heimkino. Gerade dieses Jahr werden immer mehr neue hochauflösende Medien verfügbar sein, nur werden diese auch auf dem Mac abspielbar sein?

Dazu folgende fragen:

1.HD-DVD/Blu-Ray (evtl. auch HDTV) werden das Signal nicht per DVI an Beamer/LCD weitergeben, sondern nur per HDMI. Dies können diie Grafikkarten im Mac jedoch nicht. Wird Apple mitziehen müssen? oder wird das Thema HDMI am Mac vorübergehen?

2.WMV-HD DVDs(ich weiß der Standard für HD-DVD etc. steht noch nicht fest) können erst abgespielt werden, nachdem die licgen.exe ausgeführt wurde. Das würde ja bedeuten, daß der Mac diese gar nicht abspielen kann! Oder muss auf dem Mac einfach keine Datei vorher ausgeführt werden?

3.TCPA
Wird sich Apple dagegen wehren können?
Das Problem ist doch, wenn sie sich dagegen wehren können und TCPA nicht eingesetzt wird, wird entweder der Kopierschutz quasi nicht erkannt auf dem Mac und muss daher auch nicht weiter verifiziert werden-->die DVD o.ä. wird abgespielt.
...oder es läuft nichts mehr auf dem Mac.
...oder wird Apple am Ende doch noch diesen Chip etc. einsetzen, um alle Medien abspielen zu können.


Ich würde mir gern einen Mac als HTPC kaufen aber solange diese Fragen nicht geklärt sind, wäre das doch sehr riskant.

Ich denke, daß diese Fragen sehr existenziell werden können für den Mac als Medienzentrale. Hat Apple da überhaupt eine Chance in der Zukunft?

Ich hoffe sehr, daß sie sich nicht anschließen und daß alle HD-DVDs oder was auch immer kommen wird, auf dieser wunderbaren Plattform lauffähig sind...aber ich befürchte, daß WIR User ordentlich zurückstecken müssen.

Juhuu....der Kunde ist König ;) HAHA....nur ob er Herr über SEINE Soft-und Hardware bleibt ist die Frage.

Diese Diskussion ist IMHO wichtiger für jeden, der über seinen Mac Musik hört oder andere Medien (insbesondere HD) genießen möchte, als die Frage, welche netten Spielereien Apple im nächsten BS einbauen wird.
Von den Persönlichkeits- und Besitzrechten, Freier Meinungsäußerung und Anonymität im Internet mal ganz abgesehen....

Wird der Mac in Zukunft seine Stellung als HTPC ohne diese Beschneidungen ausbauen können? oder werden diese auch für den Mac kommen?

Mit freundlichem Gruß
Jöran

:cool: :cool: :cool: :cool:

FAQ zu TCPA:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja genau diese Thema ist sehr interessant. Auch wegen des MacMini (HD tauglichkeit hin oder her). Weil er ja Apple hilft/helfen soll den Marktanteil zu steigern.

Und nicht zu vergessen ist ja gerade der MacMini der erste echte Wohnzimmer taugliche Rechner.

Es gibt ja gerade in letzter Zeit sehr interessante Projekte, siehe nur CenterStaqe, wenn es hält was es verspricht wird es ein MCE Killer.

Daher muß Apple am ball bleiben
.
Gruß
Mobsie
 
Naja, eigentlich ist das recht einfach. Zertifizierung für die Wiedergabe von HD-Inhalten (Also HDTV, HD-DVD, BD) gibt es nur bei vollständiger HDMI-Unterstützung. Wenn also Apple HDTV auf dem Mac will, muss er über HDMI verfügen. Anders gibt es keinen Zugang zur Verschlüsselungstechnologie.

Wenn Apple also "am Ball" bleiben will, heißt das umgekehrt auch HDCP auf dem Mac.

Snoop
 
Hallo

Ich denke Apple wird sich auf die Dauer nicht gegen den Dau-Markt stemmen können und wenn doch, so werden die 'Partner' soviel Druck ausüben, dass Apple auch auf diese Technologien umschwenken muss.

In der Bild/Blick Zeitung wird dann sowieso stehen, dass Apple die neuste Entwicklung im Consumer Bereich (Trusted Computing / DRM) verschlafen habe und dass dies heute Standard sei.

Und die Dau's werden kräftig und fleissig dazu nicken.

Habe da insgesamt gesehen wenig Hoffnung...

Gruss
Marti

PS: der sich dann halt komplett auf sein Aquarium konzentrieren wird
 
... was ich noch sagen wollte.

Es gibt immerhin einen positiven Ansatz in vielen Foren, in denen ernsthaft über das Thema diskutiert wird. Als auf Leute, wenn jeder von Euch/uns zehn 'Nichtwissende' informiert, sieht die Zukunft doch einiges rosiger aus.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht bereit wäre für ein gutes Produkt auch etwas zu bezahlen, ich habe auch auf dem Mac nur Originale!

Trotzdem sollte man besser auf Aufklärung anstatt Repressionen setzen. Als Kunde haben wir es in der Hand: Wenn alles kommen sollte, dann halt Konsumverweigern.

Solange es für die Luft und das Wasser kein DRM oder TCPA/Palladium gibt, kann ich damit leben.

Gruss
Marti
 
MBStud schrieb:
3.TCPA
Wird sich Apple dagegen wehren können?
Das Problem ist doch, wenn sie sich dagegen wehren können und TCPA nicht eingesetzt wird, wird entweder der Kopierschutz quasi nicht erkannt auf dem Mac und muss daher auch nicht weiter verifiziert werden-->die DVD o.ä. wird abgespielt.
...oder es läuft nichts mehr auf dem Mac.
...oder wird Apple am Ende doch noch diesen Chip etc. einsetzen, um alle Medien abspielen zu können.


Die Frage ist, ob sich Apple dagegen wehren will, und das glaube ich bei der Firmenpolitik absolut nicht.
 
saarpreme schrieb:
Die Frage ist, ob sich Apple dagegen wehren will, und das glaube ich bei der Firmenpolitik absolut nicht.
Selbst wenn Apple wollte, können sie IMHO nicht. Die Filmindustrie wird auf ein paar Prozent potentieller Kunden pfeifen, falls sich Apple dem HDCP-Diktat nicht unterwerfen will. Und allein deshalb wird Apple da mitziehen. Insbesondere weil ja derzeit bei Apple so massiv auf HD gesetzt wird.

Snoop
 
Nun, Apple sitzt doch im BD-DVD Forum, die haben doch mitentschieden wie die Sache zu laufen hat.
 
Genau das ist die Frage! Ich hoffe sie wollen sich wehren, denn jeder, der halbwegs Intelligent ist, muss sich doch dagegen wehren wollen, oder? Viele werden es so hinnehmen und diesen Quatsch von wegen Virus- und Spamfrei etc. glauben schenken.

Ob sich Apple dagegen behaupten kann, ist halt die Frage. Wenn sie es jedoch schafften, würde jeder HeimkinoPC ein Apple sein... :)

@Marti Sehe ich genauso, wie du. Der PC sollte jedoch ebenfalls TCPA-frei bleiben.

Gibt es denn schon Hinweise dafür, in welche Richtung Apple arbeiten wird?

Mit HDMI könnte man ja noch leben, das finde ich nicht so schlimm, wenn auch technisch gesehen, absoluter Unfug.(Ihr kopiert sicherlich auch alle eure Filme über den DVI-Ausgang, oder?;) ) Bringt ja eigentlich nichts, außer, daß man sich neue Gerät kaufen muss. Dabei wird ja letztendlich die Funktion des PCs nicht eingeschränkt (im Gegensatz zu Palladium).

Im TCPA Konsortium sitzt Apple ja (noch) nicht und deswegen auch die Frage, ob es im Mac eingesetzt werden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon eine sehr spekulative Frage. Wenn man unterstellt, dass Apple sich aehnlich wie bei iTunes und DRM verhaelt, dann kann man auf einen Kompromiss zwischen den strategischen Interessen Apples, den Interessen der Rechteinhaber und den Interessen der Anwender hoffen.

Mich stoeren die Einschraenkungen in der Kombination aus iTunes, iPod und Store nur wenig.

Cheers,
Lunde
 
Man muss es so sehen, dass die Gemeinschaft, die gegen diese Einschränkungen ist, riesig sein wird. Man kann die Größe der Gemeinschaft nicht mit anderen vergleichen, wie die, die z.B. versuchen, irgendwelche Mechanismen zu umgehen, etc. Es sind Millionen, die etwas dagegen tun werden und unter diesen Millionen werden sehr viele sein, die auch technisch gesehen etwas dagegen tun können. Die Menschen lassen sich nicht einschränken und werden sich auch in dieser (wichtigen!) Angelegenheit nicht einschränken lassen, sie werden Wege finden, ohne Einschränkungen zu leben....
(Hoffe, ich verstoße mit dem, was ich geschrieben hab nicht gegen irgendetwas ;) )
Viele Grüße
Macianer4ever
 
@lundehundt

Das wäre auch vollkommen in Ordnung, da das DRM der AACs aus dem iTMS ja doch sehr anwenderfreundlich ist.

Spekulativ? Ja, klar...aber meiner Meinung nach schon wichtig...befinden uns ja auch in der Gerüchteküche. ;) ...und evtl. gibt es ja schon deutliche Anzeichen für eine Entwicklung, die du ja auch beschreibst.

Viele machen sich, glaube ich, keine Gedanken darüber welche Auswirkungen diese Kopierschutz-Welle haben wird. Es muss aufgeklärt werden, vielleicht läßt sich ja, durch Konsumverzicht o.ä., wie oben beschrieben, einiges wieder zurechtrücken.

Ich hoffe so sehr, daß sich Apple nicht entscheidet einen so "anwenderunfreundlichen" Weg zu gehen.

@Macianer4ever Ich bin dabei und hoffe, daß du recht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Kenntnisse hier im Forum wiederspiegeln (leider) keinesfalls den allgemeinen Wissenstand zu diesen Themen.

Gruss
Marti
 
lundehundt schrieb:
ist schon eine sehr spekulative Frage. Wenn man unterstellt, dass Apple sich aehnlich wie bei iTunes und DRM verhaelt, dann kann man auf einen Kompromiss zwischen den strategischen Interessen Apples, den Interessen der Rechteinhaber und den Interessen der Anwender hoffen.
Apple ist aber hier in einer wesentlich schlechteren Position. Die Rechteinhaber haben M$ bereits in der Tasche (siehe hier ) und nicht mehr auf Apple angewiesen. Deshalb werden sie wohl auf "Friss oder stirb" machen. Bei iTunes war das ganz anders. Da ist den Rechteinhabern alles den Bach runtergegangen und sie brauchten dringend einen Erfolg bei der Online-Vermarktung von Musik. Deshalb haben sie einige Kröten geschluckt.

Snoop
 
Macianer4ever schrieb:
Man muss es so sehen, dass die Gemeinschaft, die gegen diese Einschränkungen ist, riesig sein wird. Man kann die Größe der Gemeinschaft nicht mit anderen vergleichen, wie die, die z.B. versuchen, irgendwelche Mechanismen zu umgehen, etc. Es sind Millionen, die etwas dagegen tun werden und unter diesen Millionen werden sehr viele sein, die auch technisch gesehen etwas dagegen tun können. Die Menschen lassen sich nicht einschränken und werden sich auch in dieser (wichtigen!) Angelegenheit nicht einschränken lassen, sie werden Wege finden, ohne Einschränkungen zu leben....
(Hoffe, ich verstoße mit dem, was ich geschrieben hab nicht gegen irgendetwas ;) )
Viele Grüße
Macianer4ever

Wer ist Deiner Meinung nach die riesige Gemeinschaft die dagegen ist ? Die wenigsten auf der Welt wissen überhaupt worum es bei TCPA geht.

Schutzmechanismen in dieser Form hat es vorher noch nie gegeben, Longhorn wird das erste BS sein das mit Palladium/NGSCB Mechanismen ausgestattet ist, mal sehen was die Zukunft uns noch für Überraschungen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen diese ganzen Kopierschutzmechanismen eigentlich im OS verankert sein oder könnte Apple auch sein OS ohne Feature´s wie HD-DVD-Player ausliefern und auf andere Software Anbieter verweisen, welches z.B. solch ein Player für´s OS anbieten, welche diesen Kopierschutz mitliefern? Bei GraKa könnte es dann ähnlich laufen, welche mit Schutz und standardmäßig halt die ohne eingebaut.

Dann wäre Apple nämlich fein raus ;-)
 
Die wenigsten auf der Welt wissen überhaupt worum es bei TCPA überhaupt geht.

... ganz recht!
Kann mich bitte mal jemand aufklären um was es da genau geht und warum ihr euch dagegen so wehrt?!

Gruß Chris
 
sorry Doppelposting.

Gruss
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich nur was an hdmi so schlimm ist, ich meine die neueren beamer oder lcds haben nur noch hdmi, und wenn ich den mac fürs wohnzimmer/heimkino benutzen möchte ist das doch nicht schlecht...sicherlich kann man auch einen hdmi-dvi adapter nehmen, aber dann kann es wieder probleme mit langen kabeln geben...
 
Araber02 schrieb:
Die wenigsten auf der Welt wissen überhaupt worum es bei TCPA überhaupt geht.

... ganz recht!
Kann mich bitte mal jemand aufklären um was es da genau geht und warum ihr euch dagegen so wehrt?!

Gruß Chris

siehe mal hier:

http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

weil es einen Sturm der Entrüstung über TCPA/Palladium gab, wurde es einfach in Trusted Computing umbenannt.

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung - jeder User der hierüber
Bescheid weiss und nicht alles mit sich machen lässt schwächt die Position der Industrie.

Also viel Spass beim Lesen - es lohnt sich 10 Minuten zu investieren!

Gruss
Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten