Wie wird richtig installiert/deinstalliert ???

Mac Stromberg

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.10.2005
Beiträge
19
Hallo MacUser,

Bin seit 3 Wochen stolzer PowerMac Besitzer und habe so gut wie keine Ahnung von der zu einfachen Bedienung. Noch nie zu vor saß ich vor solch einem Wunderwerk.

Meine erste Frage gilt der Installation von Programmen. Das man per Drag and Drob das Programm in den Ordner Programme schiebt das habe ich schon herausgefunden, doch das reicht mir nicht. So einfach kann das doch nicht sein?

Nun meine Fragen:

1. Muss man alle Programme in den Ordner Programme installieren?
2. Muss ich den kompletten Entpackten Ordner von dem zu installierenden Programm in den Programme Ordner verschieben?
3. wenn ich zusätzlich für ein Programm Plugins installieren möchte… wie funktioniert das.
4. wie wird das Programm vollständig deinstalliert… Nur in den Papierkorb schieben???
5. Reicht es nur den Hauptbutton von einem Programm zu verschieben?



Vielen Dank für Eure Hilfe

Hochachtungsvoll
Mac Stromberg
 

avalon

Aktives Mitglied
Registriert
19.12.2003
Beiträge
28.489
Mac Stromberg schrieb:
Hallo MacUser,

Bin seit 3 Wochen stolzer PowerMac Besitzer und habe so gut wie keine Ahnung von der zu einfachen Bedienung. Noch nie zu vor saß ich vor solch einem Wunderwerk.

Meine erste Frage gilt der Installation von Programmen. Das man per Drag and Drob das Programm in den Ordner Programme schiebt das habe ich schon herausgefunden, doch das reicht mir nicht. So einfach kann das doch nicht sein?

Nun meine Fragen:

Mac Stromberg schrieb:
1. Muss man alle Programme in den Ordner Programme installieren?

Die Apple apps ja, die anderen nicht unbedingt, aber nenn mir einen Grund warum sie nicht in den Prgrammordner sollen?


Mac Stromberg schrieb:
2. Muss ich den kompletten Entpackten Ordner von dem zu installierenden Programm in den Programme Ordner verschieben?

Kommt darauf an, manchmal ist es nur ein Programm und manchmal wie bei MS Office ein Ordner, beides ab in den Programmordner

Mac Stromberg schrieb:
3. wenn ich zusätzlich für ein Programm Plugins installieren möchte… wie funktioniert das.

Das Programm im Finder markieren, Apfel +i Taste drücken, in dem Fenster nach Plugins suchen und hinzufügen wählen


Mac Stromberg schrieb:
4. wie wird das Programm vollständig deinstalliert… Nur in den Papierkorb schieben???

Es gibt drei Möglichkeiten
- Papierkorb wenn es nur eine datei ist
- Im Finder (Suche) den Namen des Programms eintippen und ALLES gefundene in den Papierkorb
- Wenn ein Installer beim Prgramm dabei war, kann man meist mit den Installer auch deinstalieren.

Mac Stromberg schrieb:
5. Reicht es nur den Hauptbutton von einem Programm zu verschieben?

Siehe oben
 

Ischi

Aktives Mitglied
Registriert
01.05.2005
Beiträge
1.106
Hi

1)Nein muss man nicht. Nur MacOSX sucht nach installierten Programmen nur in diesem Ordner zB bei der Software Update Funktion. Ansonsten ist es aber egal.
2)Das kommt aufs Programm an meistens reichte es das *.app zu verschieben allerdings gibt es manche Programme wo nicht alle nötigen dateien in *.app abgelegt sind. dann brauchst du den ganzen Ordner... kann man ja testen, wie gesagt normal reicht *.app.
3)Das funktioniert genauso wie Progs zu inst. nur das man halt dem Programm sagen muss wo die Plugins liegen ... kann man normal irgendwo im Programm machen. (bei Adium zb einfach auf Adium klicken und dann auf Einstellungen -> Plugins... und dann sagen wo die liegen)
4)Einfahc in den Papierkorb ziehen reicht! :)
5) siehe oben

MFG und viel Spass ... will auch en Powermac :D
 
Oben Unten