Wie wird man seinen Gravatar wieder los?

uMac11

uMac11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Wordpress hat einfach meinen Avatar mit meiner Email als Gravatar verbunden = jetzt allgemeingültig.
Wie werde ich das wieder los?
Dürfen die das überhaupt?
 
Klar dürfen die das, du hast dieser Bestimmung aktiv zugestimmt.
Du kannst jeder hinterlegten eMail-Adresse ein bestimmtes Profilbild (Gravatar) zuweisen, demzufolge musst du das Bild zu deiner eMail-Adresse löschen.
 
Ich habe zugestimmt, dass ein Avatar auf einer Internetseite meinen Beiträgen (incl. Email) zugewiesen wird, aber nicht freigegeben für das world wild web.
Bei Bildern herrscht ein verschärfter Datenschutz. Der Sache möchte ich nachgehen.
 
Wer kennt sich mit den formalen Wegen aus?
Für mich ist das eine Frage des Datenschutzes.
 
Danke für den link. Was nutzen mir Gesetze, wenn sie nicht greifen.
So weiß ich wenigstens, was ich von Wordpress zu halten habe.
Wenn ich vom Support eine andere Antworten erhalte, lass ich es Euch wissen.
 
Gesetze greifen in der Regel schon.

Es braucht halt jemanden, der auf die genaue Anwendung pocht...
(Umgangssprachlich: Wo kein Kläger, da kein Richter)

Es steht dir natürlich frei Klage einzureichen, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst.

Tipp: Ich würde mich vorher über die Erfolgsaussichten und den genauen Sachverhalt mit einem Anwalt beraten.
 
Ja, ich weiß. Habe wichtigere Probleme zu klären. Behalte mir aber mache Optionen im Hinterkopf.
Irgendwann passt es: dann kurz und bündig. So ist meine Erfahrung.
Datenschutz ist mir schon wichtig. Ich möchte auswählen dürfen, was ich frei gebe und was nicht. Fotos gehören nicht dazu.
 
Wordpress hat einfach meinen Avatar mit meiner Email als Gravatar verbunden = jetzt allgemeingültig.
Wie werde ich das wieder los?
Dürfen die das überhaupt?
Du meinst doch sicher deren Website, wo du einen Account angelegt hattest, oder?
Das System Wordpress kann "von alleine" keinen gültigen Gravatar bei http://de.gravatar.com/ anlegen –
das muss der Benutzer dort schon selbst erledigen.
 
huch, kann man wohl jetzt seine gravatare nicht mehr löschen?
 
Genau, huch :confused:
Dann hat jemand einen Gravatar für mich angelegt.
Ich habe lediglich bei Word-Press einen Avatar angelegt.
Also Datenklau.
 
Ich habe lediglich bei Word-Press einen Avatar angelegt.
um nochmal explizit alle Mißverständnisse auszuräumen ! –
Was meinst du exakt mit:

uMac11 schrieb:
Ich habe lediglich bei Word-Press einen Avatar angelegt.

Bei der Wordpress-Community (online Site, Forum und so…) – oder bei einem selbstinstallierten Wordpress-System (Website)? :rolleyes:
 
Bei einer selbst eingerichteten Seite unter Wordpress habe ich einen Avatar.
Und der wurde mir in einem anderen Forum als Gravatar angezeigt, ohne dass ich das löschen konnte. Ich konnte nur den Gravatar abwählen.

Ich habe dann an die Entwickler von Wordpress USA gemailt und von help@wordpress.com folgende Antwort bekommen:

> Hi there,
>
> > when i create an profit on a german forum,
> > I see my picture from wordpress like an gravatar = an avatar combined with my email-adress.
> > It´s not allowed in Germany laws.
> > There is a link: http://en.gravatar.com,
> > but I won't´t create an gravatar, I want to delete him.
>
> Gravatar is the tool we use to power profile pictures on the whole WordPress.com ecosystem (sites, Reader, comments, forums, etc).
>
> You should be able to remove your picture from your account following the instructions on this link https://en.support.wordpress.com/gravatars/#remove-an-avatar
>
> If you are sure you no longer want to use your Gravatar account, you can:
>
> * Log in to your account at Gravatar.com.
> * Go to the Gravatar image in the upper right, click Edit My Profile, and remove all data and photos except the account name and an email address.
> * Then click "View Profile" and click the link that says "Hide My Profile." This will make your account appear as though it has been deleted, but you will still have access.
>
> If you want to go a step further, you can create a throwaway email address and add it to the account, change the primary email to that throwaway address, then remove your real email address. This leaves only the username behind, and we only keep that name so no one can reuse it.
>
> Please note that while your information will no longer be associated with an active WordPress.com or Gravatar account, a record of your information still exists on our servers from the date you originally signed up. We’ll also maintain a record of your username in order to ensure that another user doesn’t register it in the future (which would cause confusion for everyone).
>
> Any comment subscriptions you might have are managed at WordPress.com, and you can access that here:
> https://wordpress.com/me/notifications
>
> If you need further help, just let us know.
>
> Best,
>
> Livio V. – Happiness Engineer
> WordPress.com | http://learn.wordpress.com
>
>
Die nutzt mir aber nichts, da ich dafür meine Avatar bei Wordpress löschen müsste, und das möchte ich nicht.
Oder verstehe ich da was falsch?

PS. Oben sollte es "Profil" heißen. Wie stelle ich die automatische Vervollständigung aus? Die macht mehr Fehler als ich.
 
Oder ich erstelle mir tatsächlich eine Email-Adresse nur dafür.
Ich glaube, das ist das Beste.
 
Wordpress hat doch nur gemacht, was sie auch auf ihrer Seite schreiben:

WordPress.com associates an Avatar with your email address. Gravatar powers the user avatars on WordPress.com. Your WordPress.com and Gravatar accounts are linked automatically.
 
ich habe jetzt zwei WP/gravatar-accounts überprüft. alles normal, situation wie immer, bilder können gelöscht werden.

die antworten auf die ausgangsfragen:
1. in dem man die bilder löscht.
2. ja, und es ist auch in deutschland nicht, wie behauptet, verboten (wie kommt man da eigentlich drauf?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Kaito und wegus
Nichts geht so, wie ich es mir dachte.
Ich will ja keinen neuen Avatar für Wordpress, oder einen neuen Avatar für meine Email-Adresse, sondern den vorhandenen Avatar (=Gravatar) nur auf Wordpress einstellen.
Habe tatsächlich den Gravatar über Wordpress selbst hochgeladen - dachte, es sei nur ein anderes Wort für Avatar.
Nun habe ich an den deutschen Word-Press-Support geschrieben, die vorgesehenen Einstellungen auf der Word-Press-Seite auch zu aktivieren, dass ich es entsprechend einstellen kann.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
ich habe jetzt zwei WP/gravatar-accounts überprüft. alles normal, situation wie immer, bilder können gelöscht werden.

die antworten auf die ausgangsfragen:
1. in dem man die bilder löscht.
2. ja, es ist in deutschland nicht, wie behauptet, verboten (wie kommt man da eigentlich drauf?).

In Deutschland habe ich das recht, Löschung meiner persönlichen Daten zu beantragen.
Wenn ich das nicht kann, ist es unrechtens.
Wenn ich mich auf der Gravatar seine einloggen will, erzeuge ich automatisch einen neuen Gravatar.

Vielleicht ist ja mein Englisch ja auch einfach zu schlecht.
Kannst Du mir den Weg beschreiben, wie ich den Gravatar zu meiner E-mail-adresse ändern kann.
Versuche es bitte selbst erst, ob es auch funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten