Wie wird man Apple-Händler?

M

macenthusiast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
3
Hallo!
Mal angenommen, man besitzt das nötige Kleingeld, sprich Startkapital, um sich selbstständig zu machen. Außerdem gehe man davon aus, dass man das intellektuelle Potenzial und das notwendige Know-How hat. Wie wird man dann Apple-Händler? Einfach nur ein Gewerbe anmelden? Oder muss man, um Mac's vertreiben zu dürfen, von Apple eine Lizenz erhalten?

Vielleicht ist ja der eine oder andere Händler unter uns...
 
das würde mich auch sehr interessieren, denn ich bin gerade noch dabei den vorstand meines arbeitgebers davon zu überzeugen endlich macs in unsere produktpalette aufzunehmen...
 
Apple stellt da dicke Anforderungen an dich. War hier schonmal die Frage. Brauchst auch das Personal dafür. Techniker und der ganze Kram um Apple Händler zu werden. Hau mal die Sufu an. da wirste fündig ;)
 
Ich glaube tatsächlich, dass ein Mac-Shop in einer familiären Stadt, wo man den einen oder anderen noch kennt (50 000 bis 80 000 Einwohner), super ankommen würde! Leute würden in dieser Atmosphäre (gepaart mit einem Kaffee), bestimmt gerne kommen und ausprobieren, einfach mal rumklicken...

Erstaunlicherweise sind nämlich immer noch recht viele Vorurteile "da draußen" gegen Macs, die in der Zwischenzeit schon lange nicht mehr zutreffen!
 
Apple stellt da dicke Anforderungen an dich. War hier schonmal die Frage. Brauchst auch das Personal dafür. Techniker und der ganze Kram um Apple Händler zu werden. Hau mal die Sufu an. da wirste fündig ;)
Ist ein Apple Händler jeder, der mit Apple's handelt? Oder kann man auch als Gewerbetreibender Mac's verkaufen, wenn man nicht von Apple "offiziell" lizenziert ist?
 
Hm, früher konnte man einfach nen Laden aufmachen.
Heute muss man sich zertifizieren, denn ohne diese ganze Wische bleibt man ein kleines Licht im Geschäft mit miesen Konditionen.
In erfolgreichen Apple-Stores hat die ganze Belegschaft diverse (teuer bezahlte) Zertifikate aus dem Hause Apple.
 
Ist ein Apple Händler jeder, der mit Apple's handelt? Oder kann man auch als Gewerbetreibender Mac's verkaufen, wenn man nicht von Apple "offiziell" lizenziert ist?

Du kannst als Gewerbetreibender beim Großhändler natürlich auch Apple Hardware einkaufen, sofern er diese vertreibt. (Aber die großen haben die im Sortiment!)
Allerdings wirst du dich damit abfinden müssen, dass mit Apple Hardware kaum Geld verdienen lässt, sofern du nicht direkt beziehst ;)
 
habe gerade gesehen, dass ingrammicro distributor ist - also könnte man da kaufen und weiter verkaufen - aber bringt es sicherlich nur, wenn es nur handelsware ist und zum füllen des sortiments ist - gute preise kann man sicherlich nich machen...
 
Wenn man hier viele Berichte über Warenverfügbarkeiten etc. liest könnte der Eindruck entstehen, dass Apple andere Händler nicht besonders lieb hat.
Das macht die Sache mit dem eigenen Geschäft nicht gerade einfacher.
Besonders, wenn man als kleiner Einzelhändler vergleichsweise winzige Stückzahlen bezieht.
 
Allerdings wirst du dich damit abfinden müssen, dass mit Apple Hardware kaum Geld verdienen lässt, sofern du nicht direkt beziehst ;)

...und selbst dann sind die Margen sehrsehr gering.

...verdienen tun Apple-Läden fast nur am Service, oder indem sie "typischen Applekunden" (keine Ahnung von gar nichts) irgend was "aufschwatzen".
 
am Besten gar nicht,
wenn ich mir ansehe, was die von meinem Händler alles verlangen...:rolleyes:
gruss der buzo
 
Also die ganzen Apple Läden in meiner Heimatstadt, es sind insgesamt 3 Stück, sind alles keine lizensierten Apple Premium Reseller.
Habe mit denen auch schon mal gesprochen, die sagen alle, dass sich das Geld nicht verdienen lässt, dass Apple für den Status verlangt, und die alle deshalb diesen Status nicht haben.
Ist im Computerbereich sowieso allgemein so, wenn man sich mit Leuten unterhält die einen Computerladen haben.
Am ehsten verdient man was mit Dienstleistungen, und mit Zubehör, da hat der Mac Bereich vielleicht den Vorteil, dass sie Mac Nutzer weniger mit der Hardware an sich auskennen, und man da eher mal was mit Dienstleistungen verdienen kann, und man im Schnitte mehr verlangen kann, und bereit sind, für Zubehör mehr zu zahlen.
 
Wurde hier ja schon erwaehnt, aber wenn du nicht noch einen super Service und bestimmte Software Loesungen bietest, ist das Ende als Apple Haendler recht schnell in Sicht.
Apple Hardware verkauft man heute ueber Masse, so wie Gravis etc... Ohne genaue Zahlen preisgeben zu wollen, aber jeder Apple Developer bekommt besserer Deals beim Einkauf als ein Haendler!
 
s40convert, bist du Apple developer?
 
Zurück
Oben Unten