Wie wird ein User zum Haupt-User?

flöx

flöx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
hi,

meine frau war bis jetzt auf meinem powerbook als zweiter user angelegt. jetzt habe ich ein neues powerbook und sie verwendet das alte weiter. wie kann ich es anstellen, dass ich - als bisheriger haupt-user und admin - zum "normalen" neben-user werde und meine frau zum haupt-user.
(hää - was will der? ich weiß, es klingt ein bissl kompliziert.)

danke für die hilfe,
flöx
 
"Dieser User darf den Computer verwalten" aktivieren
 
das ging aber fix!
der verwalter ist der hauptuser?
das heißt, ich muß den einen user-namen einfach mit der option "darf verwalten" belegen und den bisherigen admin dieses recht entziehen?
das klingt aber einfach.
danke!
 
schritt 1 ist geschafft: sie ist admin, ich bin user.
gibt es auch eine möglichkeit, das so einzustellen, dass nach einem neustart ihr username kommt. derzeit fährt er nämlich noch mit meinem namen hoch, dann muss sie sich erst über die user-einstellung einloggen. kann man das auch ändern?

danke,
flöx
 
Bei den Anmeldeoptionen des jeweiligen Users "Automatisch anmelden als" entwder ändern (damit Sie automatisch eingeloggt wird, und Du nur wenn Sie sich ausloggt) oder bei beiden deaktivieren (dann kommt immer das Loginfenster...wie sich das verhalten soll kann man direkt darunter einstellen).

Grüße,
Flo
 
entschuldigt dazu noch ne dumme frage!

Wie kann man den Kurznamen des Hauptusers bzw. superadministrators ändern? da hat sich bei mir durch die datenübernahme auf den neuen macmini der alte name durchgemogelt und existiert nun zweimal im netzwerk, weil ich den alten laptop ja nicht wegschmeiße. den hauptnamen zu ändern geht einfach, aber den kurznamen, der in der Menüleiste oder wie auch immer der linke rand im Hauptfenster heißt, steht.
da ist bei mir auch auf unerklärliche weise ein ordner reingerutscht, der da nix zu suchen hat. wenn ich ihn löschen will kommt die meldung, daß diese datei nicht gefunden wurde. wie krieg ich den ordner da weg – wär nicht wichtig, aber schöner.
Danke für alle Tipps an all die schlauen leute hier!
 
Den Kurznamen ändern ist nicht ganz trivial wenn man nicht genau weiss was man tut.
Dazu gibt es hier auch einige Threads.
Und diese Info von Apple: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824

Und den Rest des Beitrages habe ich glaube ich nicht so richtig verstanden...

Grüße,
Flo
 
...

Hallo gutenberg,

der Gerätename wird in Systemeinstellungen/Sharing geändert...

Gruß Andi
 
hab mich sehr wirr ausgedrückt

also - das eine problem war bzw. ist die änderung des kurznamens vom root-administrator.
das zweite, etwas wirr beschrieben hat damit nichts zu tun. Es handelt sich um folgendes: in der leiste, wo benutzer, schreibtisch, programme usw. liegen (wenn man auf die festplatte klickt, sich das dementsprechende fenster geöffnet hat ist das in der regel die linke spalte unter der aufführung der verschiedenen fest- und wechselplatten) befindet sich bei mir ein dort nicht hingehöriger ordner (eine i-tunes datei dem namen nach).
wie diese dort hingekommen ist weiß ich nicht. ich kann sie aber auch nicht löschen, denn wenn ich das versuche, indem ich sie markiere, erscheint eine meldung: datei kann nicht gefunden werden.
das stört nicht wirklich, ist aber unschön. Wie könnte ich diese nicht auffindbare datei aus dieser leiste löschen?
Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben - mir fehlen einfach die fachbegriffe. Entschuldigt also bitte die etwas wirre beschreibung: ich kanns nicht besser.
Vielen Dank für euer verständnis!
 
noch ne ergänzung zu eben

die eben beschrieben ominöse ordner-datei namens "ernesto" liegt genau zwischen dokumente und filme. die meldung beim versuch diese datei anzufassen sieht so aus: Das Volume für "Ernesto" kann nicht gefunden werden.
ich finde den namen auch sonst nicht auf dem rechner.
 
Im Ordner /Benutzer/Username/Library/Preferences die Datei com.apple.sidebarlists.plist löschen sollte Abhilfe schaffen. Evtl. ist es noch nötig den Finder dann neu zu starten. Das geht via Apfelmenü > Sofort beenden > In der Liste den Finder markieren, und den Knopf "Neu starten" drücken.
Das sollte das Problem lösen. (Zu vernachlässigende) Nebenwirkung: Die Einträge in der Seitenleiste der Finderfenster sind auf die Standardeinträge zurückgesetzt.

Grüße,
Flo
 
vielen dank - das hat geholfen
ernesto ist weg
 
gutenberg schrieb:
vielen dank - das hat geholfen
ernesto ist weg

Na prima.

Heute scheint "Ernesto-Entsorgungstag" zu sein :D

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten