macOS Monterey Wie Windows Programm am Mac M1 ausführen?

N

niiicooh

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
176
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr benötigte Programme, die es nur unter Windows gibt auf eurem Mac ausführt.
In der Regel gibt es ja für fast alle Programme schöne und gute alternativen auf MacOS.
Mich interessiert aber wie ihr das handelt wenn es keine alternative gibt.

Mein aktuelles Beispiel:
Ich möchte mir gerne meinen Fernseher kalibrieren.
Hierzu habe ich mir ein Kolorimeter gekauft und benötige nun die passende Software dazu.
In meinem Fall wäre das Calman Home for LG/Samsung/Sony/Panasonic.

Die Software bietet aber nur Unterstützung für Windows bzw. Windows auf Bootcamp, was aber mit dem M1 ja gestrichen wurde.
Wie löst ihr das Problem, ohne einen zweiten Rechner zu kaufen?
Nutzt ihr "Parallels" für ein emuliertes Windows?
Windows 365 mit Remote Desktop?
Oder Versucht ihr es mit "Crossover"?

Da ich in meinem Fall ebenfalls dem Programm Netzwerkzugriff gewähren muss, wäre das auch ein Punkt bei dem ich persönlich im trüben fische.

Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren. :)
 
Ein zweiter Rechner ist die einzige Lösung im Moment.
Vielleicht funzt das ARM Windows irgendwann gut auf dem M1 und es gibt eine ARM Calman Version.
 
Ein zweiter Rechner ist die einzige Lösung im Moment.
Vielleicht funzt das ARM Windows irgendwann gut auf dem M1 und es gibt eine ARM Calman Version.
Und das ist ja eigentlich keine Lösung, eher ein Armutszeugnis.

Bei mir läuft Paralles mit Win11 - abgesehen von der rechtlichen Situation auch von der Performance "speziell".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter Rechner ist die einzige Lösung im Moment.
Vielleicht funzt das ARM Windows irgendwann gut auf dem M1 und es gibt eine ARM Calman Version.
Zweiten Rechner hatte ich befürchtet, möchte ich aber so denn möglich vermeiden.

ARM Calman Version soll kommen, habe beim Support angefragt, können aber nicht sagen bis wann.
Theoretisch könnte ich auch warten bis die ARM Version kommt, mich hat die Frage nur generell beschäftigt nach einer Lösung.

Windows 11 ARM könnte ebenfalls bald per Bootcamp möglich sein, wenn die Vereinbarung zwischen Microsoft und Qualcomm ausläuft oder beendet wird.
 
Crossover? UTM?
 
Windows 11 ARM könnte ebenfalls bald per Bootcamp möglich sein, wenn die Vereinbarung zwischen Microsoft und Qualcomm ausläuft oder beendet wird.
Wohl kaum, Apple müsste das ja machen als Vendor und Apple sagt ja muss Microsoft machen.
Für Microsoft ist das doch kein lukrativer Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie löst ihr das Problem, ohne einen zweiten Rechner zu kaufen?
Du musst uns schon die Möglichkeit geben eine nichtleere Lösungsmenge zu diskutieren ...

Genau das ist aktuell der einzig wirklich sinnvolle Weg. Bei uns werkelt im Hintergrund ein ACEPC T6 - HDMI PC Stick, der über Remote Desktop dann die Windows Programme laufen lässt. Dinge wie IoT Entwicklungsumgebungen & Co sind teilweise unter macOS halt einfach nicht mehr lauffähig und ich denke vieles davon wird auch nicht konvertiert werden.
 
Um jetzt einmal einen Fernseher zu kalibrieren, würde ich einfach mal im Bekannten-/Freundeskreis fragen, ob jemand sein Windows Nitebook mal auf einen Kaffee mitbringen kann.

Wenn es Software wäre die du regelmäßig brauchst, dann wäre ein Intel Mac noch eine Möglichkeit. Da bekommt man ja für kleines Geld gerade gute Hardware. Wenn du einen M1 verkaufst und dafür einen Intel nehmen würdest, dann wäre dir jetzt geholfen. Aber wie das dann in zwei Jahren aussieht … ich würde es nicht machen.
 
Wohl kaum, Apple müsste das ja machen als Vendor und Apple sagt ja muss Microsoft machen.
Für Microsoft ist das doch kein lukrativer Markt.
Deswegen spreche ich ja im Kontext, es könnte möglich sein :)
Die Vorraussetzungen dafür werden ja wohl bald da sein.
Ob's passiert, ist natürlich die andere Frage...

Du musst uns schon die Möglichkeit geben eine nichtleere Lösungsmenge zu diskutieren ...
Selbstverständlich, es ist nur oft halt auch "leicht gesagt" einfach einen Rechner zu kaufen (y)

Um jetzt einmal einen Fernseher zu kalibrieren, würde ich einfach mal im Bekannten-/Freundeskreis fragen, ob jemand sein Windows Nitebook mal auf einen Kaffee mitbringen kann.

Wenn es Software wäre die du regelmäßig brauchst, dann wäre ein Intel Mac noch eine Möglichkeit. Da bekommt man ja für kleines Geld gerade gute Hardware. Wenn du einen M1 verkaufst und dafür einen Intel nehmen würdest, dann wäre dir jetzt geholfen. Aber wie das dann in zwei Jahren aussieht … ich würde es nicht machen.
Ne, klar!
Für meinen speziellen Fall werde ich schon eine Lösung finden, so ist es nicht.
Einen Intel-Mac werde ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen, bin ja erst vom 13" MBP aufs 14" MBP gewechselt.
Wie schon gesagt, ich kann auch warten, so ist es nicht.

Ich habe mich halt aus meiner persönlichen Situation heraus gefragt, wie andere das machen, die vielleicht regelmäßig nicht Mac-Software nutzen müssen/wollen, einfach, weil es mich interessiert :)(y)
 
Ich zitiere mich mal selbst...

https://www.macuser.de/threads/virtualbox-auf-monterey-geht-nicht.899821/post-11503507

Kurze allgemeine und subjektive infos zu den Möglichen Lösungen:

Parallels Desktop.
Kostet. Man sollte es ca. alle drei Jahre neu kaufen.
Schnelle Entwicklung, Oberfläche und bedienung hat am meisten Politur erhalten.
Gut für Einsteiger geeignet. Unter macOS der Marktführer.
Kein Support für herkömmliches Windows auf einem M-Basierten Mac. (Nur Windows für ARM)

Vmware Fusion
für nichtkommerzielle Nutzung Kostenfrei.
Professionellster Anbieter für Virtuelle Maschinen. Hauptaugenmerk liegt auf Firmenkunden und den eigenen ESXi Servern.
Langsamere Entwicklung (irgendwann um Version 10 wurde das macOS-Team stark ausgedünnt bzw. die Entwicklung in Ausland Verlagert)
Kein Support für herkömmliches Windows auf einem M-Basierten Mac. Nur Windows für ARM

Virtualbox.
Kostenfrei nutzbar. Open Source.
Langsamste Entwicklung. Eher Frickelig.
Kein Support für M-Basierte Macs.

UTM
Kostenfrei oder ~10 Euro im Store.
Relativ neue Software, Verwendet den MacOS Virtualisierungsunterbau. Relativ Viele Updates.
Einzige Software die auch den Intel Prozesor nachbilden und damit ein herkömmliches Windows ausführen kann.
Keinerlei Grafikbeschleunigung.

Wine/Crossover
Wine Kostenfrei und Frickelig / Crossover kostet, bietet aber deutlich mehr Hilfe zur Installation der Programme.
Anderer Ansatz. Bildet Windows APIs Nach.
Keine Windows Lizenz erforderlich.
Eher für einzelne Programme geeignet.

Das Problem wird weniger das Netzwerk, als der Zugriff auf die USB-Schnittstelle sein.
Du willst ja nicht nur die Software, sondern auch die USB-Hardware nutzen und die ist Real, nicht emuliert.

UTM ist mit einem Ansatz am Nächsten an der Intel-Windowserfahrung dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und niiicooh
Gibt es eine Möglichkeit, VM Ware Bundles nach UTM zu übernehmen?

Sorry, gerade gesehen, falsches Unterforum
 
Besten Dank, leider ist das / sind die vdmk in aufgeteilt, habe wahrscheinlich beim erstellen diesen Fehler gemacht. Nächste Frage wäre, wie konvertieren. Habe in VM Ware diese Funktion nicht gefunden.
 
Vmware Fusion -> Export als OVF/OVA - Umwandlung in QCOW2 -> Import in UTM

Aber Theorie und Praxis sind zwei unterschiedlich paar Schuhe.
 
Zurück
Oben Unten