Wie Win ME per LAN an OSX "hängen" und Dateien verschieben?

I

Ierfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Bitte nicht gleich schlagen, ich bin außerdem noch Mac-Neuling.

Ich habe ein Problem bzgl. der Verkabelung eines Win ME-Rechners und meines G4 iBooks.

Und zwar wollte ich (große) Dateien von der Windows-Festplatte auf die externe FW-HDD des iBooks ziehen (Firewire am PC ist nicht, leider, deswegen der Umweg über's Netzwerk).

Zu diesem Zwecke habe ich das iBook direkt an der Netzwerkkarte des PCs angeklemmt, aber ich kann nicht per Windows Sharing von dort aus auf das iBook zugreifen.

Habe schon ein bisschen hier gesucht, aber nichts gefunden. Dieses Thema hier hat leider auch nichts genützt. :-/

Frage nun: Wie mache ich es am Dümmsten? Bitte, wenn möglich, detailbeschrieben, da ich mit Netzwerken bisher nichts am Hut hatte.

Danke und schönen Gruß
Ierfan
 
willkommen!

hmm, denke am einfachsten wäre es du kaufst dir für ein paar euro eine firewirekarte für deinen pc.

andersrum sollte es aber eigentlich auch gehen.
du brauchst nicht mal ein gekreuztes netzwerkkabel, der mac schaltet automatisch auf "cross" um, oder eben nicht.
hast du dann die beiden maschinen verbunden solltest du nach einiger zeit die freigegebenen ordner oder festplatten vom anderen computer aus sehen.
achte einfach darauf dass du alles freigegeben hast, und ein 100Mbit kabel benutzt, sonst dauert das ewig.

eine ander, etwas kompliziertere lösung wäre das einrichten eines FTP-Servers auf dem WinME Computer.
Dazu eröffnest du mittelss Software (BulletproofFTPServer: http://www.bpftpserver.com/ ) einen Server, gibst die Ordner mit den Dateien frei. Und dann kannst du mit dem Mac per FTP auf die Ordner zugreifen.
Für dass musst du natürlich die IP's richtig setzen, und es erfordert ein klein wenig Geduld und Kentnisse.
 
Das Problem kann auf 2 Ebenen liegen:

1. Hardware: