Wie Widgets wieder wegmachen?

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Habe aus purer Neugier und Lust am neuen Spielzeug "Tiger" mein PB mit Widgets zugemüllt. :motz

Es gibt zwar ne Menge Treads zu Laden von diesen Dingern, aber keine für das Gegenteil.
Also: Gibt es eine Idioten-Methode, um dummerweise und überflüssigerweise geladene Widgets wieder loszuwerden? Von der Leiste einfach in den Papierkorb, oder so. Oder muss ich jetzt alle per Spotlight suchen und öffnen, weil die Ikonen ja dem tatsächlichen Widget-Design nicht entsprechen?

Wäre dankbar für jeden vorbeikommenden Müllmann!

Gruss,
Daca
 
in /User/Library/Widgets liegen sie alle (aber wohl nicht mehr lange :) )
 
Ab 10.4.2 gibt es doch das Widget zum Verwalten der selbigen. Einfach auf das Symbol zum Entfernen klicken und schon sind sie weg.
 
Da sie nur in einem Ordner (/ Libary/Widgets) liegen dürfe es doch kein Problem sein..

Bei mir gibt es allerdings bei "Widgets verwalten" wenn Dashbord aktiv ist, nur bei EINEM Widget (von ca. 30), die Möglichkeit es zu entfernen,
weil dort ein "roter Kreis mit weißem Querbalken" dahinter ist.

Keine Ahnung wie der da hinkommt. Alle Versuche scheitern so etwas zu erzeugen.

Hat einer eine Idee wie das dorhin kommt. hat der Programierer da einfach nur mitgedacht?

Gut, man kann die Widgets wenigsten deaktivieren, damit sind sie aber nicht von der Platte entfernt.
 
Widgets gibt es in zwei Ordnern. Zum einen in der Benutzerlibrary (Benutzername->Library>Widgets) und auch in der Systemlibrary (/Library/Widgets).

Die Widgets, die im letztgenannten Ordner gespeichert sind, können meines Wissens nicht durch die Widgetverwaltung gelöscht werden, jedoch manuell oder durch verschieben der Widgets in den Benutzerordner. Über die selbstinstallierten Widgets kann frei konfiguriert werden.

Falls mal ein Widget nicht richtig läuft sollte auch die Einstellungsdatei dazu gelöscht werden. Diese befinden sich im preferencesordner des Benutzers (Benutzername->Library->Preferences) und fangen an mit "widget".

Beispiel Skireport-Widget: Widget in /Library/Widgets/Ski Report, die plist in Benutzername->Library->Preferences->widget-com.apple.widget.SkiReport.plist

Nachtrag: Widgets, die noch nicht gestartet wurden besitzen auch keine plist.
 
avalon schrieb:
Bei mir gibt es allerdings bei "Widgets verwalten" wenn Dashbord aktiv ist, nur bei EINEM Widget (von ca. 30), die Möglichkeit es zu entfernen,
weil dort ein "roter Kreis mit weißem Querbalken" dahinter ist.

Das liegt daran, weil du sie nach /Library und nicht nach ~/Library gepackt hast. Da hast du dann aus dem Widget heraus keine Rechte sie aus /Library zu loeschen...
 
Die Widgets mit dem "roten Kreis" befinden sich im Ordner - Festplatte - Library und können dort manuell nach Eingabe deines Admin-Kennwortes gelöscht werden.
 
Danke! ich habe jetzt die wenigen mir wichtigen widgets aus der allgemeinen in die Benutzer-Lib kopiert und die anderen gelöscht. Jetzt muß ich sie nicht mehr mit mir rumschleppen.

Gruß tridion
 
nicht wegmachen - die armen kleinen unschuldigen dinger
 
Zurück
Oben Unten