Wie wichtig ist die Grafikkarte?

Hehe etwas OT: Wegen Apperture konnte man doch (oder kann noch) Beispielfotos auf einen Apple-FTP Server hochladen, der angeblich nur beschreibbar sein soll - ist er aber nicht, hab mir da fast ein GB Fotos geladen - schicke Dinger zum Teil
 
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, das der RAM auf der grafikkarte lediglich als texturenspeicher dient und der rest von der GPU ansich übernommen wird (geometrie etc.). wenn das der fall ist, ist mehr ram nur für 3d-anwendungen interessant.
 
admartinator schrieb:
Über den Einführungstermin mag ich ja nicht streiten, nur du weißt ja selbst, wie unperformant und buggy die 1.0er Version ist. Wenn sie da jetzt auch noch den Plattformwechsel mit erschlagen müssen, habe ich so meine Zweifel, dass die Profis zufrieden sein werden.
Nun ja, Aperture ist eine neue Anwendung und wird bereits komplett mit Xcode erstellt worden sein, von daher gehe ich davon aus, daß es gerade bei dieser Anwendung nicht besonders schwierig sein wird ein Universal Binary zu erstellen (welche ja im Gegensatz zu den anderen ProApplikationen) kostenlos verteilt werden soll. :cool:
 
milchschnitte schrieb:
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, das der RAM auf der grafikkarte lediglich als texturenspeicher dient und der rest von der GPU ansich übernommen wird (geometrie etc.). wenn das der fall ist, ist mehr ram nur für 3d-anwendungen interessant.

Nein, das war nur früher so, als es noch gar keine richtigen GPUs gab, die Geometrietransfomationen, Bleuchtungsberechnung usw. gemacht haben - da wurde der Speicher auf der Grafikkarte nur für Texturen benutzt, weil der Grafikchip sowieso nichts anderes konnte. Moderne GPUs sind ja richtige - wenn auch spezialisierte - Prozessoren, die benutzen den Speicher der GraKa auch für Geometriedaten und als Programmspeicher.

Gremlin
 
BalkonSurfer schrieb:
Hehe etwas OT: Wegen Apperture konnte man doch (oder kann noch) Beispielfotos auf einen Apple-FTP Server hochladen, der angeblich nur beschreibbar sein soll - ist er aber nicht, hab mir da fast ein GB Fotos geladen - schicke Dinger zum Teil

rotfl

Peinlich. Da hat ein Admin einen Job weniger, denke ich...
 
BalkonSurfer schrieb:
Im Moment nur Rosetta - laut Adobe kommt auch keine Intel-Version mehr... Die CS3 wird die erste Intel-lauffähige Version sein wie es im Moment aussieht

Das würde mir megamäßig stinken. Sagt mal, woher habt ihr die Info? IOch hoffe, dass das nicht stimmt, ich dachte schon daran, dass in den nächsten 3-4 Monaten eine UB Version der CS rauskommt. *heul*

dasich
 
dasich schrieb:
Das würde mir megamäßig stinken. Sagt mal, woher habt ihr die Info?


"Adobe today said it would not deliver native Intel versions of currently shipping professional products and that customers would have to wait until future major releases--which could be more than one year away--for native Intel Mac support"
 
Also es wurde ja schon angemerkt, aber ich wiederhol es trotzdem noch mal: Wenn man sich einen Rechner kauft auf dem die Software, die drauf laufen soll nicht läuft kann man sein Geld auch verbrennen. Und wenn die Software denn endlich da ist müßte man sie nochmal kaufen, bzw. sich ein Update besorgen. Deswegen würde ich die Sache mit dem Intelimac für Bildbearbeitung noch mal Grundsätzlich überdenken.

Photoshop unter Rosetta läuft laut Tests (Newsticker von cleverprinting.de) ungefähr so schnell wie auf einem G4… Das finde ich zwar meistens völlig ausreichend, aber ich kauf mir ja auch keinen Imac.

Daß erst die CS3 UB ist, war auf Mactechnews (glaube ich, oder auch cleverprinting?) aber es hörte sich sicher an, nicht wie ein Gerücht. Ist doch prima, keinen neuen Rechner kaufen und alte Software benutzen, da wird man noch reich! Lang lebe der PowerPC!
 
Also wenn sie _jetzt_ mit dem Teil arbeiten will, dannoist die 128MB Grafikkarte das einzige an dem Teil was sie behalten kann. Der Rest muss zum Händler zurück!

Der Intel Imac werkelt in Ps auf Niveau eines 2003 G4 2x1GHz, oder anders gesagt Faktor 4 zu aktuellen Quad G5s.

Tststs, was war das wieder für ein Handler?

MfG

ThoRic
 
Chicago Whistle schrieb:
Photoshop unter Rosetta läuft laut Tests (Newsticker von cleverprinting.de) ungefähr so schnell wie auf einem G4…

Hast du da eine genauere Quellenangabe? Worauf beziehen die sich da?

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Hast du da eine genauere Quellenangabe? Worauf beziehen die sich da?
Das kann man grob schätzen - Wie schnell ist der Intel-iMac gegenüber dem G5 iMac? Dann 30-45% nehmen (Rosetta) und feddisch
 
Intel Mac Themen gibt es zuhauf, mal zurück zum Thema, auch mich würde es interssieren, inwieweit eine Grafikkarte zb. einfluss auf die "schnelligkeit" bzw. den Fluss eines OS hat ...
 
Eines ist sicher: In Zukunft wird die Grafikkartenleistung immer wichtiger auch für das OS werden. Apples Technologien verraten da schon den Weg (CoreImage etc.). Ist nun noch die Frage wie sich das auswirken wird und in welchem Zeitrahmen das stattfindet.
 
BalkonSurfer schrieb:
Das kann man grob schätzen - Wie schnell ist der Intel-iMac gegenüber dem G5 iMac? Dann 30-45% nehmen (Rosetta) und feddisch

Kann man. Man kann auch weiter ahnungslos hier herumfabulieren und Gerüchte in die Welt setzen.

Ich habe inzwischen recht homogene Messwerte aus 2 Quellen, würde aber gerne weitere hinzunehmen, bzw. abgrenzen, ob es sich evtl. um meine eigenen Werte handelt.


MfG

ThoRic
 
der Kommentar ist nicht sehr reichhaltig außer: „Ganz anders sieht die Sache jedoch bei Photoshop, InDesign und dem Acrobat aus. Diese Programme sind noch nicht angepasst und laufen nur unter “Rosetta”, starten deutlich langsamer als auf einem G5 und auch die Leistung ist zum Teil nicht akzeptabel. So benötigt eine Farbkonvertierung mit Photoshop CS2 unter dem Intel-Mac deutlich mehr Zeit als auf einem Powerbook G4, 1,5 GHz. ”

~Themenwechsel~

Wobei ich den ganzen — ich sag jetzt mal Hype — um Aperture nicht nachvollziehen kann. Wenn man feststellt, das die Software mit der Kamera zu sehr guten Ergebnissen kommt kann ich mir da schon einen Vorteil vorstellen, aber bis das soweit ist… Ich mach tatsächlich jpgs und in den wenigen Fällen, wo ich die Zeit für RAW habe nehme ich die Herstellersoftware (in diesem Fall Fuji), die hängt Qualitäts- und Geschwindigkeitsmäßig PS und C1 (leider) locker ab. Naja, man kann sich immerhin schon vorstellen, wie ein „Laborarbeitsplatz” in ein paar Jahren aussehen könnte.
 
ThoRic schrieb:
Kann man. Man kann auch weiter ahnungslos hier herumfabulieren und Gerüchte in die Welt setzen.
30-45% ist Fakt. G5 iMac * X = Intel iMac ist eine Rechnung.
Fakt + Rechnung = Ergebnis
Punkt
 
Danke.

Hmm. die PS Leistung an einem Befehl festzumachen ist vielleicht doch etwas dürftig.

MfG

ThoRic
 
und andersherum wird ein Schuh draus… Wenn Adobe jetzt ein inclusive Update auf CS3 bei CS2 mit anbieten würde, wär schon interessanter, aber so?
 
Chicago Whistle schrieb:
Wobei ich den ganzen — ich sag jetzt mal Hype — um Aperture nicht nachvollziehen kann. Wenn man feststellt, das die Software mit der Kamera zu sehr guten Ergebnissen kommt kann ich mir da schon einen Vorteil vorstellen, aber bis das soweit ist… Ich mach tatsächlich jpgs und in den wenigen Fällen, wo ich die Zeit für RAW habe nehme ich die Herstellersoftware (in diesem Fall Fuji), die hängt Qualitäts- und Geschwindigkeitsmäßig PS und C1 (leider) locker ab. Naja, man kann sich immerhin schon vorstellen, wie ein „Laborarbeitsplatz” in ein paar Jahren aussehen könnte.

Was Apple da anstellt ist einiges an Hype wert und bei Adobe dürfte auch einigen Leuten ziemlich die Düse gehen.

Die ruhen sich jetzt seit fast einem Jahrzehnt auf ihrem PS Code aus, und jetzt kommt jemand daher der macht das was PS schön der reihe nach mit mehreren Fortschrittsbalken und einem feinen Histogramm Rückgängig hält komplett on the Fly.

Gut, der Einstieg von aperture war nicht so gelungen (wobei mir eher die Inhaltliche Qualität missfällt), das Konzept ist zwar nicht neu, aber genial.

MfG

ThoRic
 
Das Konzept beim Thema zu bleiben ist zwar nicht neu, aber genial!
 
Zurück
Oben Unten