Wie werden die Ladezyklen gezählt? Wird bei gebrauchten MacBooks geschummelt?

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

ein frohes und gesundes neues Jahr!

In den Kleinanzeigen fallen mir sporadisch immer wieder mal gebrauchte MacBooks auf, die als sehr wenig genutzt / Zweitgerät usw. beschrieben werden. Doch frage ich mich, wie selbst bei einem wenig genutzten Gerät (habe gleich mehrere Beispiele von MacBook Pro's aus 2015) die nicht ausgewechselten Originalakkus teils zwischen nur 20 - 60 Ladezyklen haben können?

Gerät 6 Jahre alt - 60 Zyklen - 10x jährlich geladen, also weniger als 1x/Monat. Oder bei 20 Zyklen sogar nur alle 3-4 Monate. Falls das stimmt, lag es nur rum und wurde immer wieder mal zwecks Nutzung aufgeladen.

Wie werden die Ladezyklen gemessen, ist ein registrierter Zyklus nur wenn auch auf 100% vollgeladen wurde? Sprich wenn ich z.B. immer wieder nur kurz einschalte und von 40 auf 80% auflade, wird dann nie ein voller Zyklus gezählt?

Und kann es sein, dass die Verkäufer irgendwie schummeln, dass weniger Zyklen angezeigt werden, obwohl kein Austauschakku verbaut wurde? Z.b. durch Neuinstallation von macOS?

Danke!
 
Ständiger Betrieb am Netzteil, also quasi dauerstationäre Nutzung. Sehe nicht warum das nicht klappen sollte.

Schummeln kannst du da nicht so einfach.

Außerdem: Zyklen sind nicht alles. De Akku geht auch über sein Alter kaputt. Also mach dir nicht so viele Gedanken um ein Verschleißteil, dessen Austausch man ab und an ab einplanen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und BSU
Wenn das MacBook als Desktopersatz ständig am Netz hängt, dann kommen da klar keine Ladezyklen zustande.

Die Zyklen zählen immer kumuliert, also 2 mal von 30 auf 80 sind 1 Zyklus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BSU und walfreiheit
Danke für die Aufklärung!

@walfreiheit das mit dem ständigen Betrieb am Netzteil leuchtet ein. Nur zählt dann ein Argument wie "sehr wenig genutzt, die wenigen Zyklen beweisen es" auch nicht. Gut zu wissen.

@lisanet die kumulierten Zyklen machen natürlich Sinn, danke für den Hinweis!

Mich hatte es bei den Anzeigen etwas gewundert, dass in der Regel bei den älteren Gebrauchten entweder der Akku schon mal getauscht wurde oder auch dabei steht: 600-800 Zyklen, Akku muss getauscht werden. Und dann eben diese (wenigen) Ausnahmen mit so sehr wenig Zyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
@walfreiheit das mit dem ständigen Betrieb am Netzteil leuchtet ein. Nur zählt dann ein Argument wie "sehr wenig genutzt, die wenigen Zyklen beweisen es" auch nicht. Gut zu wissen.
Naja, ständig am Netzteil kann ja trotzdem heißen, dass es wenig genutzt wurde. Aber auf solche Floskeln kannst du eh nichts geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72 und BSU
Ständig am Netzteil ist doch für den Akku der ja dauernd geladen wird, so vermute ich, nicht das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Klar, das beste, so wie ich das jedenfalls mittlerweile gelesen habe, ist es, den Akku auszubauen und in den Kühlschrank zu legen.

Das Zweitbeste soll sein, ihn zwischen 20% und 80% zu halten - die genauen Zahlen variieren ein wenig.
Das immer zu beachten, auch wenn mal vielleicht unterwegs ist, mag den Akku schonen, den Benutzer aber stressen.

Bei allen Überlegungen zu Ladezyklen & Co: immer daran denken, daß heutige Akkus Elektronik eingebaut haben zum Steuern. Höchstwahrscheinlich optimierend. Aber wie genau die vorgehen… ich denke nicht, daß da hier jemand was sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dodo4ever
für den Akku der ja dauernd geladen wird, so vermute ich,
Er wird ja nicht „ständig“ geladen. Dafür sorgt schon das Batteriemanagementsystem.
Bei einigen Modellen wurde der Akku nachgeladen, wenn er unter 95% fiel. Wie es bei aktuellen Modellen aussieht kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Auch wenn neue Akkus ein super Management eingebaut haben und von sich aus schon bei 80% aufhören wenn sie nur am Kabel hängen: Fakt ist dass ein Akku der dauerhaft im höheren Bereich betrieben wird schneller kaputt geht als ein Akku der zwischen 30-80% oder besser 40-70% betrieben wird. Kann man gut auf der Webseite batteryuniversity nachlesen die haben einen ausführlichen Test.
andererseits muss man für sich selbst überlegen: macht es Sinn mir über sowas Gedanken zu machen oder benutze ich das Ding wie ich es will und investiere in 4-5 Jahren 100€ für einen neuen Akku?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
akkus wollen genutzt werden.akku geräte fahre ich immer auf unter 50% runter,dann kommt das kabel ab.auf die gesammte lebensdauer sind es villeicht nur tage oder wochen mehr lebensdauer.aber warum hol ich mir ein mobilgerät wenn es eh nur am kabel hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
akkus wollen genutzt werden.akku geräte fahre ich immer auf unter 50% runter,dann kommt das kabel ab.auf die gesammte lebensdauer sind es villeicht nur tage oder wochen mehr lebensdauer.aber warum hol ich mir ein mobilgerät wenn es eh nur am kabel hängt?
Genau. Selbst wenn man seinen Akku hegt und pflegt wie ein rohes Ei, irgendwann ist trotzdem Schluss. Es macht keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Und wenn das Ding wirklich nur an der Strippe hängt, dann eventuell doch lieber gleich einen Mini oder einen iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dg2rbf
andererseits muss man für sich selbst überlegen: macht es Sinn mir über sowas Gedanken zu machen oder benutze ich das Ding wie ich es will und investiere in 4-5 Jahren 100€ für einen neuen Akku?

Wenn du dann noch einen Akku auftreiben kannst der Qualitativ mindestens so ist wie der welcher Eingebaut war.
Aus dem Gerät rausgekratzt ist der alte Akku dann aber auch noch nicht.

Auf diese ganzen Labortests würde ich nicht viel geben. Selten entsprechen die einem wirklichen Nutzungsverhalten in freier Umgebung
und schon gar nicht auf die manigfaltige Nutzung durch unterschiedliche Benutzer. Stetig geregelt Laden und Entladen kann jeder.

Dazu kommt noch das kein Akku so sein muss wie sein Bruder. Der eine hält länger, der andere eben nicht.
Hast du Pech kann der Akku nach einem Jahr defekt sein, hast du Glück ist er auch nach 8 Jahren noch
drin und hat nur einen unwesentlichen Kapazitätsverlust, was dann eine Aussage für sich ist.

Einfach benutzen wie vorgesehen.
Das Book hat gelernt ein mobiles Book zu sein und der Akku darin hat "Akku" gelernt. Mit allen Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und DoroS
Doch frage ich mich, wie selbst bei einem wenig genutzten Gerät (habe gleich mehrere Beispiele von MacBook Pro's aus 2015) die nicht ausgewechselten Originalakkus teils zwischen nur 20 - 60 Ladezyklen haben können?

Das ist ganz einfach und nicht selten. Einige nutzen das Gerät fast ausschließlich am Netzteil auf dem Schreibtisch. Ich hatte ein 3 Jahre altes MBP an meinen Sohn mit 10 Ladezyklen weitergegeben! Tastatur, Trackpad und Display quasi ungenutzt da externe Geräte genutzt wurden!

Des weiteren hatte ich 3 Jahre ein MBP neben einem Mac mini im Wohnzimmer in der Schublade als 2. Mac. Das kam alle 1-2 Wochen ein Paar Stunden zum Einsatz bis es nach 3 Jahren mit 45 Ladezyklen verkauft wurde.

Ein Ladezyklus sind immer 100% Kapazität. Also z. B. 1x 0-100 oder 2x 50-100.
Die Ladezyklen zu "tunen" halte ich für 99,9% der Nutzer für unmöglich. Ein Techniker mit entsprechender Ausrüstung von Apple könnte das vielleicht. Gelesen oder gehört habe ich noch nichts davon.

Selbst ein MacBook das nur am Netzteil genutzt wird kann selten benutzt sein. Es gibt ja Leute die checken 1x am Tag Emails, machen alle paar Wochen eine Onlineüberweisung und schreiben 3x im Jahr einen Brief. Nicht jeder sitzt privat Stunden am Tag vor dem Mac, schon gar nicht in Zeiten von Handy und Tablet!

So ein "Desktop Akku" hat zwar wenig Ladezyklen aber trotzdem seine kalendarische Alterung. Des weiteren altert ein Akku bei 100% schneller. Diese Akkus sind also nicht wirklich in einem Zustand den man von den geringen Zyklen her annehmen sollte.

Zusätzlich neigen Akkus bei 100% Lagerung eher zum ausgasen (aufblähen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
warum hol ich mir ein mobilgerät wenn es eh nur am kabel hängt?

Hi

mobil heißt aber noch lange nicht, dass es ohne Stromkabel benutzt werden muß

Nicht jeder hat einen Schreibtisch / Arbeitstisch, wo er sein stationäres Gerät hat .... und meist ist dieser Schreibtisch nicht im Wohnzimmer, wo man sich meistens aufhält.

Mit meinem mobilen Gerät sitz ich an der Couch, mal am Esstisch oder auch im Garten oder im Auto, was aber nicht heißt, dass ich an diesen Stellen keinen Stromanschluß verwende. Wenn eine Möglichkeit da ist und das Gerät an diesem Platz länger benutzt wird, kommt auch Strom hin

.... und wer trägt schon seinen iMac in der Wohnung rum oder seinen Mac Mini, wo ja der Bildschirm auch noch mit dran hängt


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, lulesi, BSU und eine weitere Person
... aber warum hol ich mir ein mobilgerät wenn es eh nur am kabel hängt?

Manche Leute mögen einfach das Design und/oder das ein MacBook wenig Platz braucht also nicht einmal einen Tisch.

Auch hat man jeder Zeit die Option es nur mit dem Akku zu betreiben und es überall bequem mitnehmen zu können.

Besonders bei der mobilen Nutzung zu Hause ist ein Steckdose oft in greifbarer Reichweite. Ich nutze diese dann nur wenn der Akku zu neige geht aber andere wollen für alle Fälle immer einen vollen Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
macht es Sinn mir über sowas Gedanken zu machen oder benutze ich das Ding wie ich es will und investiere in 4-5 Jahren 100€ für einen neuen Akku?

sehe ich auch so

bei meinem MBP mid 2014 habe ich gegen Ende des Jahres den Akku tauschen lassen .... 6 Jahre und ca 390 Ladezyklen ... also ca 5,4 mal im Monat vollgeladen

Die Akkukapazität war zwar noch bei 85 bis 90 %, aber da der Akku anfing sich aufzublähen .... und weil das Gerät langsam auf den Status Vintage ging, hab ich den Akku im Apple Store tauschen lassen.
Wenn das Gerät jetzt nochmals seine 5 - 6 Jahre macht, bin ich mehr als zufrieden und den nächsten Tausch mach ich selber.

Das Gerät ist noch lange nicht am Ende, auch wenn es schon 6 Jahre alt ist. Das neueste System wird unterstützt und bis das veraltet ist, wird es noch ein wenig dauern

.... aktuell immer noch bei Sierra, aber demnächst auf Mojave


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
andere wollen für alle Fälle immer einen vollen Akku

sogesehen war es bei den alten Geräten super .... mit Wechselakku

Man hatte u.U. 2 oder 3 Akkus und wenn der eine leer war ... Akku während des Betriebs raus und nächsten Akku rein und wenn später dann wieder eine Steckdose verfügbar war, wurden die Akkus wieder alle geladen .... oder man hatte ein externes Ladegerät.

Hatte bei meinem PB immer 3 Akkus auf meinen Reisen im Ausland mit dabei. Egal ob in der Hotellobby, im Flieger, im Taxi .... überall konnte man das Gerät benutzen, bis der Akku leer war und mit dem nächsten Akku weiter arbeiten.

Klar, heute ist die Kapazität der Akkus viel höher, aber wenn der Akku leer ist, dann ist er eben leer.

Zudem konnte man bei den PB die Prozessorleistung reduzieren. So bin ich auch auf bis zu 4 Stunden gekommen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!

Während des Home Office habe ich meinen Firmenlaptop doch recht oft auch im Wohnzimmer in Betrieb, während der Mini M1 fest im Arbeitszimmer steht. Seit wir wegen Corona alle Laptops bekommen haben, habe ich die Vorteile zu schätzen gelernt (ich war bis jetzt immer gegen Laptops: kleiner Bildschirm, kein Nummernblock usw.)

Ca. 2 Tage die Woche arbeite ich vom Büro aus, falls was vor Ort anfällt. Da sitzen wir jetzt jeder im Büro allein und wer weiß, wie lange das noch so geht. Solange wir unsere (momentan weniger gewordene) Arbeit erledigen, dürfen wir auch privat surfen, nur sind auf den Firmenlaptops viele Seiten gesperrt. Auch dafür hatte ich jetzt an ein günstiges MacBook gedacht, das ich ebenfalls mit zur Arbeit nehme und mir ein bißchen die Zeit im Internet vertreiben kann.

Nach meiner Recherche bietet sich ein gut erhaltenes 2015er MacBook Pro geradezu dafür an. Mit 8GB, 128/256GB (die NVMe kann man ja zur Not tauschen gegen eine Größere und der Akku ist auch noch selbst austauschbar). Zwischen 400-500€ ist da immer mal wieder was bei.
 
Nur als Hinweis: hast du zuhause probiert, ob du dort mit dem Firmenlaptop auf die gesperrten Seiten kommst? Nicht dass du dir ein MBP zulegst und in der Firma feststellst, dass die Sperre nicht auf dem Rechner sondern bereits im Netzwerk realisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Nur als Hinweis: hast du zuhause probiert, ob du dort mit dem Firmenlaptop auf die gesperrten Seiten kommst? Nicht dass du dir ein MBP zulegst und in der Firma feststellst, dass die Sperre nicht auf dem Rechner sondern bereits im Netzwerk realisiert wird.

Die Sperre wird im Netzwerk realisiert. Zuhause im WLAN geht mit dem Firmenlaptop alles, sobald man sich über VPN (also fast immer) verbindet ist Schluss. Will man mal schnell was bei eBay oder den Kleinanzeigen, Facebook oder was auch immer gucken, muss man sich erst vom VPN abmelden und das macht keinen Sinn.

Wir haben in der Firma allerdings noch ein freies Mitarbeiter - WLAN für Smartphones, Tablets, Laptops usw. ohne Sperre, das alle privat kostenlos nutzen dürfen.
 
Zurück
Oben Unten