macOS Big Sur Wie werde ich einen Treiber los, der immer im Hintergrund läuft?

A

Anom13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
450
Reaktionspunkte
55
Batterie zeigt mir immer, dass ein (vermutlich in uralten Zeiten mal für ein externes Touchpad installierter Treiber) viel Strom verbraucht:
Driver.jpg
Es gibt aber kein Anmeldeobjekt, dass dazu passen würde:
Anmeldeobjekte.jpg
Ob mir ein Durchblicker sagen kann, wie ich das verdammte Ding finde und loswerde? Danke im Voraus :cake:
 
oder man klappert die autostartordner in der Library und benutzerlibrary ab...

Wobei hier eine richtige deinstallation wirklich sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sag ich doch. :i;):

der erste satz sollte aufzeigen, das es technisch gesehen noch mehr gibt, als die Anmeldeobjekte.
Der zweite war der hinweis, den offiziellen deinstaller zu nehmen.
 
So etwas schaut man direkt beim Hersteller nach: ...
Donnerwetter! Hier gibt's wirklich Knowhow... Ich hatte mir schon ziemliche Mühe gegeben, bevor ich hier gefragt hatte, aber in so eine Richtung wäre ich nie gekommen.
 
oder man klappert die autostartordner in der Library und benutzerlibrary ab...
Könntest Du für den Fall, dass ich so etwas wie von Walfreiheit genannt mal nicht finden sollte oder dass es das überhaupt nicht gibt, kurz erläutern, wie das was Du genannt hattest gehen würde? Danke.
 
Donnerwetter! Hier gibt's wirklich Knowhow... Ich hatte mir schon ziemliche Mühe gegeben, bevor ich hier gefragt hatte, aber in so eine Richtung wäre ich nie gekommen.
Echt nicht? Schaust du auch nicht in Bedienungsanleitungen deiner Geräte? Die Internetseiten der Hersteller sind die Bedienungsanleitungen des 21. Jahrhunderts.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3 und dg2rbf
Könntest Du für den Fall, dass ich so etwas wie von Walfreiheit genannt mal nicht finden sollte oder dass es das überhaupt nicht gibt, kurz erläutern, wie das was Du genannt hattest gehen würde? Danke.
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
~/Library/LaunchAgents
~/Library/LaunchDaemons

Ich denke mal, daß das unter OS 11 noch die gleichen Stellen sind, wo Startobjekte abgelegt sind.
Also eigentlich nur die plist-Dateien, die auf die Objekte verweisen, aber wenn diese weg sind, sucht das system nicht mehr danach und startet sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Anom13
Echt nicht? Schaust du auch nicht in Bedienungsanleitungen deiner Geräte?
Offen gestanden: Nein. Genau wie bei meinem Auto, meinem Telefon, meiner Bohrmaschine, meinem Navigationssystem, etc.pp.

Das man so zurechtkommen kann (konnte!), das war einer der Gründe, warum ich vor vielen Jahren von Windows zu Apple gegangen bin. Hat(te) lange funktioniert.

Im konkreten Fall wäre ich ehrlich gesagt eben auch garnicht darauf gekommen, dass es eine Wacom-Seite geben könnte, die mir ohne Riesen-Interpretationsmühen weiterhelfen würde.
 
Das man so zurechtkommen kann (konnte!), das war einer der Gründe, warum ich vor vielen Jahren von Windows zu Apple gegangen bin. Hat(te) lange funktioniert.
Naja, es ist ja nicht von Apple, sondern von Wacom. Davon ab spricht ja nichts dagegen sichselbst mal umzuschauen. Aber doch spätestens bei Problemen sollte man vielleicht mal einen Blick in die Hilfe riskieren, nur so als Tipp. Google ist da übrigens sehr hilfreich!
Im konkreten Fall wäre ich ehrlich gesagt eben auch garnicht darauf gekommen, dass es eine Wacom-Seite geben könnte, die mir ohne Riesen-Interpretationsmühen weiterhelfen würde.
Dann ein Tipp für die Zukunft: Geh davon aus, dass es für alles eine Webseite gibt. Dass es keine gibt ist eher die Ausnahme. Willkommen in 2021. ;) :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Anom13
Kein Grund, direkt unhöfliche Sprache anzuwenden!!!
 
Kein Grund, direkt unhöfliche Sprache anzuwenden!!!

#Focus,

und für DAS zu posten, hast du dich extra angemeldet ?
Hochachtung vor so viel Bemühen, Höflichkeit in ein Forum zu bringen.

Wen meinst du denn überhaupt?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und nilolaus
Kein Grund, sich für einen solchen Beitrag hier anzumelden.
Ich kann unhöfliche Sprache nicht ertragen, also habe ich dazu meine Meinung geäußert. Mit dem Anmeldedatum hat das nicht im geringsten etwas zutun.
 
Dann bist Du im Internet aber vollkommen falsch. Leider ist das da Gang und Gäbe......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk und dg2rbf
Zurück
Oben Unten