Wie werde ich den Admin los?

Halomile

Halomile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
164
Reaktionspunkte
4
Vielleicht eine etwas "dumme" Frage, doch ich bin seit gestern absoluter Newbie:
Habe ein macbook gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hat das System komplett neu aufgespielt vor dem Versand, doch leider mit seinem Namen. Er ist als erster Admin eingetragen. Benutzernamen kann ich wohl ändern, nicht aber den kurznamen.
Nun taucht dieser Name an diversen Stellen auf. Passwort für den Zugang habe ich, doch wie es scheint, lässt sich da nichts ändern.
Gibt es vielleicht doch eine einfache Variante, oder muss ich das System komplett neu installieren, wenn ich diesen Vorbesitzer entfernen will?
Gruß und einen schönen Samstag,
Harald;)
 
Es gibt nur die Möglichkeit alles neu zu installieren. Leider!
 
Hast Du selbst auch einen Nutzer mit Adminrechten dann lösch den "alten" Admin doch einfach.
Neuinstallation ist nicht notwendig!
 
So ein Schmarrn, alles neu installieren *kopfschüttel*

Den Kurznamen kann man nur beim erstellen des Benutzers angeben und dann nicht mehr. Wenn du einen neuen Benutzerkurznamen haben willst musst du also einen neuen Benutzer anlegen, als Admin logischerweise, und dann den alten löschen.
 
Wenn ich das richtig sehe, geht das mit dem Löschen nicht. Unter "Mein Account" steht dieser Vorbesitzer, ich kann mich ebenfalls als Admin einrichten mit einem weiteren Account, doch löschen kann ich den ersten nicht.
Gruß, Harald
 
Halomile schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, geht das mit dem Löschen nicht. Unter "Mein Account" steht dieser Vorbesitzer, ich kann mich ebenfalls als Admin einrichten mit einem weiteren Account, doch löschen kann ich den ersten nicht.
Gruß, Harald

Wieso dass denn nicht? Was kommt denn für eine Meldung?
 
Ich würde nie ein System nutzen das bereits auf dem Rechner ist wer kann schon sagen ob da alles mit drauf ist usw.
Installier dir das System neu und dann kannst du es auch gleich Anpassen Sprachen , Druckertreiber, Schriften
 
zum Löschen darf dieser Account nicht angemeldet sein.
 
OFJ schrieb:
Wieso dass denn nicht? Was kommt denn für eine Meldung?

Kein Fehlermeldung. Ich lösche doch mit dem Minus-Symbol, oder? Und das ich nicht aktiv, wenn ich auf den ersten Admin gehe.
Gruß, Harald
 
marco312 schrieb:
Ich würde nie ein System nutzen das bereits auf dem Rechner ist wer kann schon sagen ob da alles mit drauf ist usw.
Installier dir das System neu und dann kannst du es auch gleich Anpassen Sprachen , Druckertreiber, Schriften

Da hat marco312 natürlich wieder mal absolut recht ... ;)
 
Halomile schrieb:
Kein Fehlermeldung. Ich lösche doch mit dem Minus-Symbol, oder? Und das ich nicht aktiv, wenn ich auf den ersten Admin gehe.
Gruß, Harald
Wie schon vorher geschrieben darfst Du nicht damit angemeldet sein
 
Halomile schrieb:
Kein Fehlermeldung. Ich lösche doch mit dem Minus-Symbol, oder? Und das ich nicht aktiv, wenn ich auf den ersten Admin gehe.
Gruß, Harald

Ist das "Schloss" offen und der Admin abgemeldet?
 
Halomile schrieb:
Kein Fehlermeldung. Ich lösche doch mit dem Minus-Symbol, oder? Und das ich nicht aktiv, wenn ich auf den ersten Admin gehe.
Gruß, Harald
Wie schon gesagt er darf nicht der angemeldete sein aber bevor du da noch lange experimentierst und fragst ist das System auch neu installiert ;)
 
marco312 schrieb:
Ich würde nie ein System nutzen das bereits auf dem Rechner ist wer kann schon sagen ob da alles mit drauf ist usw.
Installier dir das System neu und dann kannst du es auch gleich Anpassen Sprachen , Druckertreiber, Schriften


Das kann man auch später anpassen und net nur bei der Installation und Programme die ich brauch, auch welche, die beim System dabei sind, und noch net auf dem Rechner sind kann man dazu installieren genauso wie man überflüssige Programme runter schmeißen kann. Manche "Empfehlungen" versteh ich echt nicht :kopfkratz:
 
Ich hab jetzt so eine Ahnung ... :)

Kann es sein, dass Du nur einen Adminnutzer auf dem Rechner eingerichtet hast, nämlich den welchen du löschen möchtest? Das geht dann natürlich nicht, Du musst noch einen weiteren Admin einrichten.
 
OFJ schrieb:
Ich hab jetzt so eine Ahnung ... :)

Kann es sein, dass Du nur einen Adminnutzer auf dem Rechner eingerichtet hast, nämlich den welchen du löschen möchtest? Das geht dann natürlich nicht, Du musst noch einen weiteren Admin einrichten.


Das wollt ich eben auch anmerken ;):D
 
Madcat schrieb:
Manche "Empfehlungen" versteh ich echt nicht :kopfkratz:

Es ist doch wohl einfach das System schnell neu drauf zu machen als im Nachhinein zu basteln grade wenn man am Mac neu ist der Rechner gebraucht gekauft wurde und noch nichts drauf ist.
 
marco312 schrieb:
Es ist doch wohl einfach das System schnell neu drauf zu machen als im Nachhinein zu basteln grade wenn man am Mac neu ist der Rechner gebraucht gekauft wurde und noch nichts drauf ist.

Einfach einen neuen Admin drauf zu machen und den alten zu löschen geht ja wohl wesentlich schneller ;)
 
Habs gerade mal bei mir probiert. Ich kann meinen Admin löschen.
Neuen Benutzer einrichten und "dieser Benutzer darf den Computer verwalten" anklicken
Dann mit Apfel+Shift+Q abmelden.
Mit dem neuen Benutzer anmelden, in die Systemeinstellungen zu den Benutzern gehen. Auf das Schloß klicken und dann den alten Benutzer löschen.
 
Madcat schrieb:
Einfach einen neuen Admin drauf zu machen und den alten zu löschen geht ja wohl wesentlich schneller ;)

Ich hatte ja geschrieben das >ich< nie ein bereits installiertes System nutzen würde da man nie genau sagen was der Vorbesitzer da so eingestellt hat usw.
 
Zurück
Oben Unten