Wie weiss fremde Website meinen Wohnort?

D

dsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ich war schon auf Seiten, bei denen wurde mir mein Wohnort angezeigt, obwohl ich diese zum ersten Mal besuchte. Wie geht das? Wie finden die das heraus? Ich bin bei einem nationalen Provider, gibt es dazu spezielle Datenbanken von Servern?
 
gib mal im Terminal "whois deinesite.de" ein (ohne www)
 
Anhand der dir von deinem Provider zugewiesenen IP lässt sich ableiten aus welcher Region du ungefähr kommst.
 
Google ist inzwischen sogar in der Lage, den Stadtteil
rauszufinden, in dem du wohnst..
 
Ja, halt das was du von T-Online oder von deinem Provider halt gekriegt hast... Aber die IPs werden ja wohl regional verteilt. Deinen exakten Standort nur mit deiner IP herauszufinden ist AFAIK unmöglich (wär auch ziemlich gruselig...).
 
Bei mir zeigen verschiedene Seiten auch an, wo ich ungefähr bin, Popups mit Singlebörsen z.B. die zeigen mir dann die Single-Frauen in meiner näheren Umgebung in ihrer ganzen Pracht :D Sogar mit einer Genauigkeit von 20km. Liegt aber sicherlich an meiner festen IP , da bin ich sicherlich leichter zu lokalisieren als eine dynamische.
 
Ich hatte schon hin und wieder den Verdacht, dass fremde Websites auf Cookies zugreifen, die Ortinformationen enthalten. Zum Beispiel speichert Kaufhaus SATURN den Ort ab, um beim nächsten Mal direkt Saturn-Hamburg anzuzeigen. Yahoo-Chat macht ähnliches. Kann es sein, dass fremde Websites fremde Cookies auslesen?
 
Holger-Holger schrieb:
Kann es sein, dass fremde Websites fremde Cookies auslesen?

Nein - wenn es es so wäre, würde es eine sehr, sehr schwere Sicherheitslücke im Browser sein und man wüsste davon. - vorgekommen sind solche Lücken aber bereits
 
Wird wohl über die IP-Nummer sein

Die Angaben stimmen nicht immer genau (Zürich statt Luzern), aber immerhin. So kann man die Region zumindest bestimmen.
Wir könnten das bei einer Website gebrauchen, die regionale Dienstleistungen anbieten. So könnte man Werbung gezielter anbieten, nur für Surfer aus Region X wird auch die Werbung der Firma X angezeigt.
Hat hier jemand Erfahrung?
 
du könntest z.B. einen traceroute versuchen und gucken, ob irgendwo in den hops der name der nächsten stadt auftaucht...
 
also bei mir klappt es nicht. ich wohne angeblich in Wuppertal.
Falsch :)
 
ooh ja, bei mir gerade auch nicht Frankfurt in Hessen ist woanders als Berlin...
aber früher hat es immer funktioniert :p
 
....habt ihr vielleicht nen proxy konfiguriert ? ....dann kann er nicht bis zu euch durchdringen.
 
Zurück
Oben Unten