Wie wechsle ich meinen Nutzer-Account

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oho! Wirklich überraschend. Denn ich bin ja als Benutzer verwalter angemeldet. Ob es eine entsprechende Gruppe gibt, weiß ich nicht.
Jetzt tu endlich, was ich oben geschrieben habe (gesammten Terminalfensterinhalt kopieren und hier einfügen), sonst kann Dir keiner vernünftig helfen. (Es wäre wirklich einfacher, wenn man beim Versuch, Dir zu helfen, nicht immer ein zweites Mal nachhaken müßte!)
 
Ulfrinn hat aber schon Recht, mach einfach was man sagt und man kann dir viel besser helfen...
 
Hat sich geklärt. Den Benutzer gibt es (natürlich), aber nicht die Gruppe, weil es überhaupt keine Gruppen gibt.
Was verzapfst Du denn da für einen Blödsinn?! Natürlich gibt es Gruppen, und Dein Benutzer gehört garantiert auch einer an.

Wenn ich also einfach den Doppelpunkt und die Gruppe weglasse, klappt es.
Dann ist aber nur der besitzende Benutzer geändert. Eine Datei oder ein Ordner gehört aber immer auch einer Gruppe, und die ist jetzt vermutlich noch auf einem falschen Wert. Das kann jetzt egal, kann es aber u. U. zu Problemen führen.

Jetzt weiß ich Bescheid und kann die Sache ernstlich in Angriff nehmen.
Scheint mir nicht so …
 
OK. Gut. In der Benutzerverwaltung werden keine Gruppen angezeigt. Wie kriege ich also heraus, wer zu welcher Gruppe gehört? Denn offensichtlich ist das Problem, dass Benutzer- und Gruppenname nicht identisch sind, wie mir vorher gesagt wurde. Bleibt die Aufgabe, den Gruppennamen zu erraten?

Nebenbei: Den Inhalt des Terminalfensters kann ich nicht kopieren und hier einfügen, weil ein Benutzerwechsel nötig ist, der das Einfügen unmöglich macht. Außerdem hatte ich geschrieben, was ich eingegeben habe und was erschien.

(Vielleicht noch eine kleine Bemerkung so ganz nebenbei: Es soll Leute geben, die nicht absolut alles wissen. Ich gehöre zu diesen. Wenn mich jemand nach Sachen fragt, über die ich genau Bescheid weiß, blaffe ich ihn nicht an, weil er es nicht weiß, sondern versuche, die Sache so zu erklären, dass es verständlich ist. Und wenn mir das zu mühsam ist, sehe ich immer noch ein, dass es an mir liegt, dass ich mir die Mühe nicht machen will und mache nicht dem anderen einen Vorwurf daraus.)
 
Sollte normalerweise die Gruppe "staff" sein.
Also:

sudo chown -R verwalter:stuff ~
 
Besten Dank! (Hübscher Tippfehler übrigens...) Ich habe inzwischen schon eine andere Hilfestellung (ganz ohne Beschimpfungen - das geht eben auch) bekommen, die tatsächlich geholfen und einen Weg zur Problemlösung auf sehr einfache und verständliche Weise aufgezeigt hat.

Nochmals vielen Dank an alle anderen. Ich habe wieder was dazu gelernt (zumindest über dieses Forum).
 
Wir haben dich nicht beschimpft, höchstens du wurdest ausfallend!
 
Ist mir nicht aufgefallen. Und fällt mir auch jetzt nicht auf, wenn ich nachlese. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es so, wie es mir erklärt wurde, nicht funktioniert.
Ist aber auch egal.
 
Na wenn du es als beschimpfung empfindest, wenn man dich kritisiert oder dich auf etwas hinweist...
Das wird jetzt aber zu Off-Topic bis Flamen
 
Manche Leute wissen es eben nicht zu schätzen wenn man ihne Hilfe anbietet.
Es grenzt schon fast an so eine Art Selbstbedienungsladen.
Dass man dir, MacAnfaenger, nur aufzeigen wollte, dass du trotz vorschnellem "Erfolg" doch etwas übersiehst was weitere Probleme bereiten kann, ist scheinbar falsch aufgefasst worden. Niemand wollte dich hier Sticheln oder ähnliches.

Worte haben eben iwie eine andere Bedeutung als Buchstaben…
 
Besten Dank! (Hübscher Tippfehler übrigens...) Ich habe inzwischen schon eine andere Hilfestellung (ganz ohne Beschimpfungen - das geht eben auch) bekommen, die tatsächlich geholfen und einen Weg zur Problemlösung auf sehr einfache und verständliche Weise aufgezeigt hat.
Wärst Du nicht so störrisch gewesen, hätten wir Dir hier im Handumdrehen geholfen. Wie ich aber schon geschrieben habe, mußte man Dir leider alles zweimal schreiben. Da ist es dann irgendwann auch mal mit unserer Geduld am Ende. Und beschimpft hat Dich in diesem Thema keiner – Du wurdest lediglich nachdrücklich auf Dein absurdes Verhalten hingewiesen.

Bevor sich die Gemüter hier weiter erhitzen, sollte dieses Thema wohl besser geschlossen werden. Ich hoffe, Du, MacAnfaenger hast für die Zukunft gelernt, wie man sich am einfachsten helfen lassen kann – Störrigkeit bringt Dich da ganz sicher nicht weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten