Wie Website mit Adminbereich programmieren?

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi all,

weiß jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bzw. Tutorial, in der bzw. in dem beschrieben ist, wie man eine Website programmiert, die einen eigenen Adminbereich für den User zur Verfügung stellt, mit dem man über den Browser Seiten ändern oder neu erstellen kann. Mit php und mySQL.

Salü,
mactrisha.
 
Tja. Da wirst Du wohl php und mysql lernen müssen ;)

www.mysql.com - www.php.net

Dort gibt es ausführliche Manuals.

Ansonsten schau doch mal mit Google nach CMS oder Redaktionstool.

Gibts auch schon fertige Systeme, die Du dann modifizieren kannst.

gruss . mika
 
Original geschrieben von mactrisha
Hi all,

weiß jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bzw. Tutorial, in der bzw. in dem beschrieben ist, wie man eine Website programmiert, die einen eigenen Adminbereich für den User zur Verfügung stellt, mit dem man über den Browser Seiten ändern oder neu erstellen kann. Mit php und mySQL.

Salü,
mactrisha.

Hallo mactrisha,

Deine Frage ist ungefähr so, als würde ich einen Piloten fragen, ob er mir mit einigen Worten erkläre könnte, wie ich eine Boing 747 fliegen kann.

Schlicht und ergreifend gesagt: Deine Frage ist so nicht zu beantworten!

Da musst du dich "nur" durch die gängigen Webseiten für mySQL, PHP und HTML
arbeiten und Schritt für Schritt vorgehen.

Gruß Ralf
 
freie-php-skripte

Was die Kollegen sagen stimmt wohl, aber ein fertiges Skript dafür findest du sicher bei:

http://www.php-free.de/

oder

http://www.hotscripts.com/

greets bigc
 
guckste hier:

http://typo3.com/
mächtiges CMS mit PHP und mySQL

http://www.phpwcms.de/
CMS mit PHP und mySQL

wie du auf dem mac php bzw. mysql aktivierst benützte
die such funktion. das wurde hier schon öfters besprochen.


servas aus wien,

wolfgang ;-)
 
moin.

sehr zu empfehlen ist auch phpnuke.

unser online magazin radioodra läuft z.b. damit. wenn man sich mit dem
system und seiner struktur erst einmal angefreundet hat, macht es
einen heidenspass, neue module zu schreiben oder die oberfläche zu
gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Leute,

Hi all,

ja Danke Leute, ich habe php aktiviert, mySQL installiert, läuft alles, kann ansatzweise php, aber bin Anfänger und will schnell und konzentriert zu einem Ergebnis kommen, aus diesem Hintergrund hatte ich die Frage gestellt, ich will mich nicht verzetteln oder verlieren.

Danke,
mactrisha.
 
Re: Danke Leute,

Original geschrieben von mactrisha
Hi all,

ja Danke Leute, ich habe php aktiviert, mySQL installiert, läuft alles, kann ansatzweise php, aber bin Anfänger und will schnell und konzentriert zu einem Ergebnis kommen, aus diesem Hintergrund hatte ich die Frage gestellt, ich will mich nicht verzetteln oder verlieren.

Danke,
mactrisha.
 

In diesem Fall würde ich fast behaupten das eine fertige CMS-Lösung die nur noch angepasst werden soll der Weg ist der Dich schneller zum Erfolg führt... ;)
 
Re: Danke Leute,

Original geschrieben von mactrisha
... aber bin Anfänger und will schnell und konzentriert zu einem Ergebnis kommen, aus diesem Hintergrund hatte ich die Frage gestellt, ich will mich nicht verzetteln oder verlieren ...
 

Hi,

Danke, bei den fertigen Sachen, die Ihr mir empfohlen habt sind tolle Dinge dabei, ich will natürlich am besten mit einem Workshop, Tutorial, einer Schritt-für-Schritt-Anweisung oder ähnlichem das verstehen und coden lernen, das wäre natürlich das Allerbeste.

Weiß da jemand was?
mactrisha.
 
einzelne ordner kann man normalerweise direkt ueber den webserver sperren. mit apache sollte das nicht so schwierug sein. dann einfach alle wartunbs-/aktualisierungs-/etcscripte in den ordner zu dem man nurnoch zugang mit benuetzername und passwort hat. wenn man nun diesen ordner aufruft kommt ein nettes kleines fenster in dem man sich autentifizieren muss.

vielleicht hilfts, joedelord
 
Hi,

wenn du verstehen willst, wie so eine Seite tickt und eventuell etwas eigenes bauen willst, ist dieses Buch von O´Reilly ein guter Anfang.

cheers, me
 
HI!

Ein sehr sehr gutes Tutorial ist folgendes Klick !
Mit diesem Tutorial habe ich praktisch alles selbst gelernt. Man muss nur willig sein, sag ich jetzt mal.

Greets balu
 
Moin Trisha!

Wenn Du dich doch für ein CMS-System entscheiden solltest, dann guck Dir auf alle Fälle auch "Mambo OpenSource" an... sehr komfortabler Admin-Bereich, einfache Erweiterbarkeit und Template-Erstellung. Ich habe mich auch letztens mal umgetan und die ganzen CM-Systeme verglichen, da ich demnächst für eine NonProfit-Organisation eine WebSite basteln möchte. Letztendlich bin ich bei Mambo gelandet...

Hier ein kurzes Review.

Ist eigentlich genau das richtige, wenn man schon ein klein wenig mit PHP und SQL umgehen kann, dann kann man schon mal ein paar Sachen im Code rumpfuschen (das Projekt läuft unter GNU/GPL-Copyright)... und wenn das PHP-Wissen dann mehr wird, dann kann man auch nach und nach grössere Sachen reinprogrammieren.

Schau einfach mal rein:

MamboPortal.Net (deutschsprachige Community)
Dort gibt es auch eine deutsche Anleitung und mehrere englische Tutorials.

MamboPortal.Com (englischsprachige Community)

MamboServer.Com (Home of Mambo)

Viel Spass,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von balufreak
... mit diesem Tutorial habe ich praktisch alles selbst gelernt ...
 

Hi balufreak,

Danke, das ist es, ich will es selbst lernen, der Tipp gefällt mir,

hi gaianchild,

zum Verstehen hilft mir das bestimmt auch, Danke so long, jetzt hab ich erstmal zu tun.

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten