wie webseiten-links mit eigenem Icon dauerhaft im Doc ablegen?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

man kann ja einfach und unkompliziert Webseiten ins Dock ziehen und hat dann dort einen
dauerhaften link zum anklicken und Safari startet direkt mit einem klick darauf.

Wie kann ich das im Dock abgelegte Icon verändern? Es wird immer die Erdkugel als Icon genutzt.

Ich habe im Netz einen Tipp gefunden, dass man erst die Webseite auf den Desktop zieht und dann
sich ganz normal per cmd+i ein icon auswählt und danach dann den link in den Dock zieht.
Das ganze funktioniert aber nur bis zum nächsten Neustart. Der link ist dann zwar noch mit dem passenden icon im Dock -
allerdings kommt, wenn man draufklickt das "?"-Symbol und die Seite kann
nicht geöffnet werden.

Jemand eine Idee wie man einen Link dauerthaft mit eigenem icon im Dock speicher kann?
 
Lege die Webseite mal auf den Schreibtisch, dann dort das Icon ändern und dann dann von dort ins Dock ziehen.
Kann man ja auch wo anders speichern, aber vermutlich wird es ein Problem sein, weil nach dem Neustart die plist etc. erneuert werden. Also quasi so wie Cookies etc. die ja ggf. auch gelöscht werden.
 
Lege die Webseite mal auf den Schreibtisch, dann dort das Icon ändern und dann dann von dort ins Dock ziehen.
Kann man ja auch wo anders speichern, aber vermutlich wird es ein Problem sein, weil nach dem Neustart die plist etc. erneuert werden. Also quasi so wie Cookies etc. die ja ggf. auch gelöscht werden.

Geht nicht, siehe Ursprungspost - das war ja der Grund des Threads
 
Wird ein eigenes Icon für ein Script akzeptiert? Dann könnte man die URL über ein Script aufrufen. Oder wird da das Icon auch zurückgesetzt?
 
Wird ein eigenes Icon für ein Script akzeptiert? Dann könnte man die URL über ein Script aufrufen. Oder wird da das Icon auch zurückgesetzt?

Ich habe mich zunächst mit der App "Fluid" beholfen.. hier kann man einfach eine Webseite als .app speichern.
Nicht das gelbe vom Ei - aber läuft erstmal...
 
Code:
tell application "Safari" to open location "http://www.blog.sichtverbindung.de/"

Das mal in den Script-Editor klopfen. Die URL anpassen, und als Applikation abspeichern. Und dann mal schauen ob das Script ein angepasstes Icon behält nach dem Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Das mal in den Script-Editor klopfen. Die URL anpassen, und als Applikation abspeichern. Und dann mal schauen ob das Script ein angepasstes Icon behält nach dem Neustart.
Dann gebe ich die Antwort mal selbst: Es funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Ja, es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten