Wie Webseite erstelllen, die für PDAs /Smartphones kompatibel sind

sonjanna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Ich arbeite mit Freeway 4.3.3 und eine Kundin fragt nach einer Webseite, die sowohl unter herkömmlichen Bildschirmgrößen, wie auch für Handys gut lesbar sein soll.

Ich bin für alle Hinweise und Ratschläge dankbar, wie ich die Seite konzipieren und gestalten/programmieren sollte.

Herzlichst - Hanna
 
den besten Tipp den ich dir geben kann ist die Seite mit CSS zu gestalten und für die unterschiedlichen Anzeigegeräte unterschiedliche CSS-Dateien zur Formatierung zu verwenden.

So kann dann im Kopf der HTML-Datei verzweigt werden:
Code:
<link rel="stylesheet"
        type="text/css"
        media="handheld"
        href="handheld.css" />
  <link rel="stylesheet"
        type="text/css"
        media="screen"
        href="bildschirm.css" />

Ich hab das noch nie getestet, viel Spaß damit.
 
hier findest du ganz nützliche Infos.
 
hi lukas, wow vielen dank für die fülle an informationen & links, die auf dem link zu finden sind.
das ganz thema scheint ja noch eher in kinderschuhen zu stecken, auch weil unter umständen nicht zufriedenstellende ergebnisse erzielt werden können.
ich werde es wohl trotzdem der kundin anbieten - obwohl wir als freewayuser eher keine programmierer sind.

DANKE!
 
Also ich wäre da höchst vorsichtig. Sowas darf man nur mit der Anmerkung anbieten, dass es bei der Vielzahl von Endgeräten immer zu Darstellungsunterschieden kommen wird. Damit sichert ihr euch auch ab. Praktisch wäre dann halt immer, Referenzseiten und -geräte parat zu haben.
 
*datenkind

Allerdings muss man da vorsichtig sein! Da hast du mehr als Recht.
Ich recherchiere nun ein wenig und es gibt tatsächlich sehr verschiedene Herangehensweisen. Ich bemerke die unausgereifte Gesamtsituation, sowohl bei Handyentwicklern, Nutzern, Webdesignern und Programmierern.

Ganz wichtig finde ich zu hinterfragen, was angemessen für eine Webseite ist. Bei wem und wann sollte man die doch eher aufwendigen Wege und Techniken einsetzen? Bei welchem Webseitentyp lohnt es sich?
Ich persönlich betreue nun jetzt keine Großkonzerne ;)

Zu berücksichtigen ist finde ich auch die erst am Beginn stehenden, bzw sich vorallem drastisch entwickelnden technische Gesamtsituation.
Ich frage mich, ob es überhaupt schon solide Marktanalysen gibt, wieviel und ob überhaupt per Handy gesurft wird oder was da die Benutzer genau suchen.

---

Eine die Arbeistweise betreffende Problematik ist sicher, dass die Endergebnisse in den verschiedenen handheld Medien schwierig zu prüfen sind.
Wer hat als Webdesigner schon die x-Handys / PDAs etc zum Test neben Opera?

----

Eine sehr interessante und hinterfragende Meinung zu dem Thema habe ich dazu gefunden : http://www.beesign.com/webdesign/handy-webdesign.html

---

In den Raum würde ich auch eine www.domain.mobi werfen.
dev.mobi ist ein Internetanbieter, der vorgefertigte Templates für handhelds anbietet.
Da es in dem Bereich eher um die Lesbarkeit und weniger um das Design geht, prüfe ich gerade diesen externen Service.

Warum dem Kunden nicht eine herkömmlich gestaltete & programmierte Webseite UND eine zusätzliche .mobi Domain vorschlagen?

Es könnte eine Menge Vorteile haben, ich müßte nicht aufwendig programmieren (und würde den doppelten Anforderungen für ein Webseite, die fast nicht denkungsgleich zu machen sind aus dem Weg gehen) und wäre aber relativ sicher, dass mir dev.mobi technische Möglichkeiten bietet, die uptodate sind.

Ich kann aber erst mehr dazu sagen, wenn ich diesen Service getestet habe,... oder hat von Euch hier jemand Erfahrungen damit???
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest ja auf der Seite eine Abfrage Programmieren ob die Seite von einem Mobile-Browser abgerufen wird oder nicht, wenn ja öffnet sich die PDA, Handy... optimierte Seite, wenn nein dann die normale Seite.

War nur mal so ne Idee, habs auch noch nie gemacht, könnte man aber sicher mit Javascript verwirklichen.
 
Ja, in einer Art von Aufsplittung könnte man erreichen, dass entweder verschiedene Stylesheets für eine Seite je nach Bildschirmtyp/größe gelesen werden oder vielleicht so wie du es beschreibst.

Nur bin ich keine Programmiererin und arbeite vor allem mit Freeway ganz ohne coding,...

Bei der Templateseite von dev.mobi bin ich mir im derzeitigen Stand meiner Recherche nicht mehr so sicher, ob sich das so einfach umsetzen läßt, wie auf der Startseite beschrieben wird.

Das Thema erscheint mir wie ein Fass ohne Boden....
 
naja, ohne coding ist so ein Projekt meiner Meinung nach ziemlich schwer zu realisieren wenn man es ordentlich und Zukunftssicher machen will.

Die Seite von dev.mobi hab ich mir zwar nur kurz angeschaut, konnte mich aber nicht wirklich dafür begeistern.

Was soll die Seite überhaupt darstellen? Soll die wichtige Funktionen auf dem Mobilen Geräten haben oder ist es nur eine Präsentationsseite?
 
Zurück
Oben Unten