Wie warm darf ein 12" Powerbook werden?

  • Ersteller Flip_der_Frosch
  • Erstellt am
F

Flip_der_Frosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Ich habe seit ca. 3 Monaten ein Powerbook 12" mit 1,33 Ghz und Mac OS 10.3.8.
Nun habe ich mal Temperaturmonitor installiert, weil mein Lüfter ständig röhrt. Mein Book ist im Moment auf der Prozessor Oberseite 64 °C warm. Ist das normal? Ich surfe gerade nur im Netz, habe den Laptop zwar auf dem Schoß, aber so heiß darf er doch nicth werden, oder?
Vorallem nervt der Lüfter...
 
Probier mal die Suchfunktion. Das Thema "warme 12" PBs" kam schon öfters. Eine Lösung wurde glaube ich noch nicht gefunden.

Mein PB (siehe Sig) kommt nie über 63°. Bei 62° schalten sich die Lüfter ein und nach 1min bin ich wieder unter 59° und es wird wieder leise. Unter Volllast dauert es knapp 10min bis ich wieder die 62° Marke erreiche. Dann beginnt das Spiel wieder von vorn. Im normalen Betrieb liegt die Temperatur meist so bei 50° (CPU auf maximal im Netzbetrieb).

MfG, juniorclub.
 
bei mir sinds im Normalbetrieb 45-50°C, wenn Final Cut richtig läuft sinds schonmal 60-65°C dann schnurrt er auch mal aber so ist es net so schlimm!
 
Die Suche habe ich schon bemüht, aber nicht so ganz das gefunden was ich wollte. Es gibt immer nur angaben, die mur zu unpräzise sind. Den Effekt nach dem apple den Temperaturpunkt runtergesetzt hat, meine ich auch nicht. Ich glaube das es immer schlimmer wird mit der wärmeentwicklung!

mein Book rennt, ohne das ich was mache in den Lüfterbetrieb. Ich kann wunderbar zusehen, wie die Temeratur steigt, ohne das ich ihm eine Arbeitsaufgabe gebe.

Ist mein Book defekt?
 
Mal ne dumme Frage(Bitte nicht schlagen...):Hast du schonmal neugestartet oder dir angeschaut,ob eventuell ein Prozess "Herumidlet"?Also quasi Prozzi-Last braucht ohne, dass das Programm(Oder was anderes)Aktiv ist?WAr bei mir beim iBook auch so.Hatte von der einen auf die Andere Minute Dauerhaft viel Prozessorlast,obwohl nur iChat offen war.Der Lüfter hat dementsprechend Gerödelt.Neustart hat das Problem dann behoben.

MeNz666
 
Flip_der_Frosch schrieb:
Ich surfe gerade nur im Netz, habe den Laptop zwar auf dem Schoß, aber so heiß darf er doch nicth werden, oder?
kann schon passieren - wenn er sehr heiß wird, dann installier dir mal menumeters und beobachte die prozessorauslastung (alternativ kannst du auch die aktivitätsanzeige starten)

-> menumeters

mir ist aufgefallen, daß safari von zeit zu zeit sehr viele ressourcen bindet. menu meters zeigt dann eine proz auslastung von 100%, wobei >70% auf safari entfallen... einmal schließen apple+Q und neu starten, dann ist der spuk vorbei :)

viel erfolg
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten