Wie wandel ich eine .m4a Datei in mp3 um?

C

Christophbaum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Muss aus einer .m4a Musikdatei eine mp3 erstellen. Habe itunes aber bin nicht weitergekommen. Brauche die mp3 für meine Homepage damit es läuft. Kann mir jemand weiterhelfen? habe ein G4 ibook und OS X .
Und kann man gleichzeitig die Qualität dabei runterschrauben?
GRuß Christoph und Danke im Vorraus für Eure Hilfe!
 
Hallo Christoph,

in iTunes in den Einstellungen fürs importieren auf MP3 anstatt AAC umschalten und dann auf den Eintrag in iTunes für diesen Song/Datei das Kontextmenü aufrufen und "Auswahl konvertieren in MP3" auswählen. Das wars.

Gruß

Joern
 
ja so einfach ist es...war selber ganz überrascht...
ist doch ziemlich easy ;-)
 
welches format würdet ihr empfehlen bzw. benutzt ihr. ich benutze überwiegend aac. überlege aber alles ins mp3-format zu formatieren dank diesem thread. dann kann man wenigstens die funktion der mp3-cd benutzen. ist der unterschied auch hörbar. bekanntlich ist aac ja komprimierter, aber vom klang auch besser als mp3?

gruß Apfel18
 
Also ich MEINE keinen Unterschied zu hören zweichen 192er mp3s und 128!!!! aacs, also sind die aacs praktisch besser, doch der CDPlayer im Auto spielt halt nur mp3s und deswegen hab ich das meiste in mp3s...
 
Apfel18 schrieb:
dann kann man wenigstens die funktion der mp3-cd benutzen.

was meinst Du damit?

Ansonsten gilt halt immer nur eins: Entweder man sagt, AAC hat die höhere Qualität (bei gleicher bit-Rate) oder man sagt AAC braucht weniger Platz (weil 160 dann etwa 192 MP3 entspricht).
AAC ist besser, wenn Dir wurscht ist, dass es nicht für alle Anwendungen nutzbar ist (wie Du ja gerade siehst...)
Gruß, Faxe
 
sonst kann man ja auch einfach nen paar lieder ins mp3 formatieren, wenn man sie braucht und anschließend wieder löscht. denke, dass ich bei aac bleibe. hab jetzt schon nicht mehr ganz so viel platz auf meiner platte. nur noch 16 GB von einstmal 60 GB und das inerhalb von einem halben jahr. hätte nicht gedacht, dass die so schnell voll wird. :)
muss mich dann einfach mal nach ner externen Platte für mein geiles iBook umschauen. ;-)
 
kann das itunes nicht auch?
alles in mp3 umwandeln, also aac, mp4 bzw wma direkt beim importieren.

allerdings ist der lame-encoder qualitativ doch besser.
 
Tobi23 schrieb:
kann das itunes nicht auch?
alles in mp3 umwandeln, also aac, mp4 bzw wma direkt beim importieren.

allerdings ist der lame-encoder qualitativ doch besser.

...also ich hab es Gestern probiert (iTunes direkter Import) und bei mir hat er die Übernahme der WMA Dateien standhaft verweigert. Scheinbar ist auf MAC X (gemäß Forum Suche :D ) nur EASYWMA (USD 10) eine echte Lösung :rolleyes: - oder gibt es eine Neue Entwicklung?
 
Zurück
Oben Unten