Wie Vorschaubild aus defektem .jpg extrahieren?

M

mac*beth

moin,
ich hab hier eine defekte .jpg Datei. Sprich das geoeffnete Bild ist zur Haelfte grau und der Rest ist streifig. Nun wird die Vorschau im Finder aber korrekt angezeigt. Das Bild scheint ja nicht mehr zu retten (oder gibt es da nen Rettungsring?) Aber wie kann ich das Vorschaubildchen, auch wenn es vermutlich sehr klein sein wird, aus der Datei extrahieren?
 
Screenshot machen und Vorschaubild rausschneiden
 
und wie bekomme ich die groesst-moegliche Vorschau hin?
 
das müsstest du mit einem resource fork editor raus bekommen...
ist aber wirklich nicht so groß...
 
uff… was ist das denn? Hab da etwas namens Rezilla gefunden, kann damit aber gar nix anfangen.
Ich erwarte ja auch keine wunder, moechte aber halt das 'Beste' rausholen. Die Datei stammt uebrigens von einem Win PC, auf dem die Vorschau auch korrekt dargestellt wurde.
 
also, die grösstmögliche vorschau wird dir im info-fenster (datei im finder markieren und apfel+I drücken) gezeigt (unter übersicht), von da aus machst du dann den screenshot (apfel + shift + 4) mit dem fadenkreuz den bildbreich auswählen und fertig, schon liegt das "gerettete bild" auf dem desktop, vermutlich als png-datei
 
das Vorschaubild hat wohl nur 150x150 Pixel...

Auf jeden Fall wäre es mit PHP auf einem Webserver rauszukriegen :)

Wie es Lokal klappt, weiss ich nicht.
 
also Screenshots kann ich sicher machen… ;)
Die Frage ist nur, ob mir OSX da auch die goresste Vorschau bietet…
 
Der Graphic Converter kann doch auch defekte Bilder öffnen; aber ob das in deinem Fall was nützt?!?!
 
oeffnen laesst es sich ja… zumindest was vom Bild uebrig ist.
Mir stehen uebrigens Aperture und Photoshop zur Verfuegung.
 
Probiers mal mit dem GraphicConverter, der hat mir schon kaputte Jpgs korrekt geöffnet.
 
So, hab es mit einem Win Programm namen Exifer geschafft… hat ganze 2 Pixel in der Hoehe gebracht :)
Vielen Dank an alle…
 
Zurück
Oben Unten