Wie von Catalina 15.2 zurück auf Version 15.1 ?

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Bei mir läuft seit dem Update auf 15.2 der Finder leider Amok. Bisher hat nichts geholfen, und ich bin es leid den iMac pro Tag 2-3x neustarten zu müssen, bis sich dann der Finder wieder komplett aufhängt :koch:

Die 15.1 lief absolut stabil, daher würde ich einfach gern wieder dahin zurück.
Nur was ist der einfachste Weg?

Das Comboupdate 15.1 installieren wird verweigert, da ja die 15.2 schon drauf ist.
Einen Bootfähigen USB Stick hab ich noch, allerdings mit der alten 10.11.4 drauf (lach).

Mittels https://macdaddy.io/install-disk-creator/ und dem Comboupdate klappt es nicht den Installer zu erstellen. Die App wirft mir den Fehler aus:
The selected item does not appear to be a valid macOS Installer.
It is lacking the file "Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg"

Frage daher:
Wo kann ich diese ESD Version von 10.15.1 laden?
Oder gleich ein dmg dass ich nur auf den USB Stick kopieren muss.

Danke.
 
Dein System aus dem Backup wiederherzustellen wäre der einfachste weg.
Den systeminstaller von 15.1 wirst du vermutlich nicht mehr bekommen.
Zu überprüfen, warum der Finder herumzickt ist keine Option, ich verwette ein virtuelles Bier, das es unter einem neuanfelegten Benutzer ( nur zum Testen) keine Probleme gibt, es also nur ein benutzerspezifisches Problem ist.
 
Hast du evtl. auch mal dran gedacht, die Probleme mit 15.2 zu beheben? - z.B. den Comboupdater 15.2 noch rüberlaufen zu lassen?

Zurück geht's nur, wenn du noch ein Backup hast... oder über eine komplette Neuinstallation (incl. dem Löschen der Platte). Und auch da würde ich empfehlen, erstmal die 15.2 "clean" zu installieren.
 
Vorab: Ich weiß keine Antwort auf Deine Fragen.

Ich würde diesen Rückschritt nicht versuchen. Das scheint kein bekannter bug in Catalina 10.15.2 zu sein; Fehler könnte also individuell bei Dir liegen. Was ich prüfen/machen würde:
- Starten mit links "shift"und danach neustarten und prüfen, ob Fehler weiterhin auftritt
- Starten ohne externe USB-Teile angeschlossen zu haben; starten ohne bluetooth-Kram und prüfen.
- Prüfen, ob Problem auch mit einem anderen Nutzer auftritt
- Starten von einer neuen frischen PARALLELEN Catalina-Installation; beispielsweise von USB-Stick oder -festplatte.
- Evtl. SMC-Reset und/oder NVRAM-reset (Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das bei diesem Fehler überhaupt angesagt ist.)
- Genauer mitteilen, wie sich der "Amoklauf" des Finders darstellt.

Jetzt nehme ich den nächsten Kaffee. Frohes Neues übrigens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hab noch diese beiden angeblichen Installer DMG gefunden: 10.15.b6-19A536g und 10.15_19A583

Ansonsten läuft der Download von Mojave, dann muss ich halb erst Mojave und dann das 10.15.1 Combo installieren.
Aber der Apple Nutzer hat ja Zeit....
 
Das combo ist kein vollständiges System.
 
Backup habe ich keins, dank der Probleme die Timemachine bei längerer Nutzung bekommt.

Mein System war mit der 15.1 völlig stabil, erst nach dem Update der 15.2 fingen die Probleme an.
Daher bezweifle ich, dass es an mir als Benutzer liegt.

Noch laden die beiden Betaversionen, in 1-2 Std. sind die fertig.
Dann kann ich mich am Wochenende in Ruhe dran setzen notfalls über den Rückschritt auf Mojave zu gehen.

Das combo ist kein vollständiges System.

Daher hoffe ich mal, dass mein 10.15_19A583 dmg von hier: The Mac GO funktioniert.
 
Ich nutze Timemachine seit Leopard, 10.5, und hatte da noch nie Probleme, des weiteren gibt es ja, falls Timemachine einem nicht gefällt diverse andere Backup Methoden, die es einem erleichtern seine Daten zu schützen und auch auf einen früheren Softwarestand zurückzukehren.
Über offizielle Kanäle wirst du kein 15.0 mehr bekommen, sprich sofern du Mojave installiert hast und das Upgrade auf Catalina anstösst, bekommst du die relativ gut laufende und mit keinem FinderProblem belastete Version 15.2. Dein Problem ist in meinen Augen nach wie vor einzig ein Benutzerproblem des von dir genutzten Accounts, kein globales jeden betreffendes Problem.
Hast du den Finder denn bereits mal unter einem neuen Benutzer getestet?
 
...
Über offizielle Kanäle wirst du kein 15.0 mehr bekommen...
das stimmt so nicht. Wenn man Catalina installiert hat kann man über fetch jede Version laden. Offiziell.
Der Befehl lautet dann: softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15
Dieser Befehl lädt die 10.15.0.. Geht aber wie geschrieben nur unter Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, iPhill und bernie313
Die 10.15 über softwareupdate gibt es nicht mehr...


Last login: Fri Jan 3 14:13:21 on ttys000
The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
GiMac:~ xxxxxxxxxxxxxxxx$ softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15
Downloading and installing 10.15 installer
Install failed with error: Update not found


Ich lade ja gerade die 10.15.0 aus dem oben genannten Link. Mal sehen ob das tatsächlich eine 10.15.0 ist die sich dann auch mittels Installer und USB Stick installieren lässt
...Wenn ja sollte ich sie wohl meistbietend auf USB Stick über eBay zu Geld machen... LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
oha, danke für die Korrektur und sorry für die Fehlinformation meinerseits.
Hätte es wissen müssen, wir reden von Apple ;).
Bis vor ein paar Wochen ging das noch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
oha, danke für die Korrektur und sorry für die Fehlinformation meinerseits.
Hätte es wissen müssen, wir reden von Apple ;).
Bis vor ein paar Wochen ging das noch problemlos.

Dann hast Du doch garantiert das DMG noch gespeichert....
 
Hab hier iMac lässt sich seit macOS 10.15.2 häufig nicht neustarten/herunterfahren gerade gelesen dass es evtl. an AutoMounter liegt.
Daher hab ich den mal deinstalliert und werde die nächste Zeit beobachten wie der iMac sich verhält bevor ich das 10.15.0 neu installiere!


Das 10.15_19A583 von The Mac GO ist komplett, kann also zur Erstellung eines Catalina USB Bootstick genutzt werden!

Aber das "öffnen" und überprüfen des DMG dauert fast 15min. und selbst den Installer dann nach Applications zu "verschieben" dauert nochmal 8 Minuten. Was ist blos mit meiner SSD los....

Etliche Probleme gelöst später...
1) Catalina braucht einen 16GB USB Stick, ein 8GB reicht nicht sonst bricht Install Disc Creator ab. Leider OHNE darauf hinzuweisen dass das 8GB Medium zu klein ist.
2) Für den Prozess muss auch die Apple seitige Verifizierung deaktiviert werden.
Das geht über's Terminal mittels sudo spctl --master-disable und dann dem Adminpasswort.
3) Nach Erstellung des Boot Sticks dann mittels sudo spctl --master-enable die Verifizierung wieder aktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
(...)
1) Catalina braucht einen 16GB USB Stick, ein 8GB reicht nicht sonst bricht Install Disc Creator ab. Leider OHNE darauf hinzuweisen dass das 8GB Medium zu klein ist.
2) Für den Prozess muss auch die Apple seitige Verifizierung deaktiviert werden.
Das geht über's Terminal mittels sudo spctl --master-disable und dann dem Adminpasswort.
3) Nach Erstellung des Boot Sticks dann mittels sudo spctl --master-enable die Verifizierung wieder aktivieren!

Zu 1)
Im Support-Dokument steht ganz klar und deutlich:
„Verbinde das USB-Flash-Laufwerk oder ein anderes Volume, das du für das startfähige Installationsprogramm nutzt. Vergewissere dich, dass es über mindestens 12 GB verfügbaren Speicherplatz verfügt“

Quelle: “Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen“

Zu 2)
Das Deaktivieren des Gatekeepers für die Erstellung eines bootfähigen Installationsmediums ist grundsätzlich nicht notwendig, zumindest ist es von Apple so nicht vorgesehen. Ich vermute, dass es deinem Fall nur zur Installation der von dir genutzten Hilfs-App notwendig war. Wo hast du diese geladen, von der Herstellerseite oder über den App-Store?


Erlaubst du eine Frage zur o.g. Fehlermeldung „... fetch-full-installer...“?
Hast du in der Vergangenheit den Hinweis zur Verfügbarkeit der „Installation von Catalina“ mal bewusst ignoriert, z.B. über das Terminal?

Was zeigt dir das Terminal bei Eingabe von?
Code:
softwareupdate -l
 
Zu 1) Ich meine damit, dass die Fehlermeldung des Tools in dem Fall eben nichtsagen ist.
Ein Hinweis in der Fehlermeldung auf "Catalina braucht mind. 12GB Platz" hätte mir einiges an Googlezeit erspart.

Zu 2) Vermutlich hab ich Catalina damals als DMG geladen und installiert und nicht über den Appstore
GiMac:~ xxxxxxxxxxx$ softwareupdate -l
Software Update Tool
Finding available software
No new software available.
 
Einfach über die Recovery auf den Snapshot von 10.5.1 zurücksetzen, hast ja sicher Time Machine.
 
Zu 1) Ich meine damit, dass die Fehlermeldung des Tools in dem Fall eben nichtsagen ist.
Ein Hinweis in der Fehlermeldung auf "Catalina braucht mind. 12GB Platz" hätte mir einiges an Googlezeit erspart.

Zu 2) Vermutlich hab ich Catalina damals als DMG geladen und installiert und nicht über den Appstore
GiMac:~ xxxxxxxxxxx$ softwareupdate -l
Software Update Tool
Finding available software
No new software available.
Auch wenn es dir jetzt nicht hilft, aber manchmal verstehe ich nicht, warum man nicht einfach mal bei Apple direkt recherchiert.

Zu 2) „damals“ ist relativ. ;)
Ab macOS 10.14 werden Updates ja wieder über die Systemeinstellungen geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab Automounter jetzt 2 Tage deaktiviert und seitdem ist der Finder meines mein iMac deutlich stabiler, sprich gar keine Probleme mehr.
ICh werd also den AutoMounter Support anschreiben und mithelfen den Bug zu beheben.
 
Zurück
Oben Unten