Wie von außen auf HomeKit zugreifen?

R

rmimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
hallo, als anfänger habe ich mich schon gut informiert (und habe ein bild von voraussetzungen wie ATV oder HomePod, den geräten die ich nach und nach haben möchte etc). worüber ich nichts finde bzw. es nicht verstehe: wie kann ich außerhalb des eigenen netzwerkes auf meine geräte/die steuerung zugreifen??
 
VPN ist das Stichwort.
 
VPN ist das Stichwort.
Das regelt alles Apple. Sobald daheim ein relativ aktuelles iPad, AppleTV HD/4k oder HomePod ist, läuft der Zugriff von außen ohne weitere Einstellungen.
Einen VPN benötigt man dafür nicht.
PNG-Bild.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und chris25
hey!
danke euch!

ein ipad (5te generation) ist vorhanden. anbei das habe ich in der regel nicht mit wenn ich unterwegs bin...
 
und apple tv 4 ist auch vorhanden
 
ich stelle mir vor das ich über einen browser oder icloud darauf zugreifen könnte. oder so....🤔
 
Das regelt alles Apple. Sobald daheim ein relativ aktuelles iPad, AppleTV HD/4k oder HomePod ist, läuft der Zugriff von außen ohne weitere Einstellungen.
Einen VPN benötigt man dafür nicht.
Anhang anzeigen 309203
Ist es nicht sicherer, wenn die Kommunikation noch über VPN läuft?
Angenommen man befindet sich gerade in einem öffentlichen WLAN, Hotspot oder sonstwas und greift auf Homekit zu.
 
okay,
ich bin irgendwo aud dieser welt unterwegs und über mobilfunknetz oder wlan dann die homekit app nutzen?
 
Ja, oder eine andere App welche auf HomeKit zugreift z.B. die Eve App.

Ist es nicht sicherer, wenn die Kommunikation noch über VPN läuft?
Angenommen man befindet sich gerade in einem öffentlichen WLAN, Hotspot oder sonstwas und greift auf Homekit zu.
Ist von Apple bereits verschlüsselt.
 
dann werde ich das demnächst schnell probieren

ich bin gespannt, sage danke (und darf mich ggf. nochmals melden)
 
Nebenbei habe ich allen HomeKit Geräten den Internetzugriff gesperrt. Also z.B. alle Meross/Eufy Sachen kommen nicht ins Netz um sich mit den Hersteller Diensten zu verbinden.
 
Geht übrigens auch über Siri. Einfach unterwegs zur Arbeit in seine Watch "Hey Siri, Licht aus im Wohnzimmer" sagen, wenn man vergessen hat, das Licht auszumachen. Funktioniert automatisch, wenn man einen Apple TV, HomePod oder iPad im selben WLAN-Netz hat, wie die HomeKit-Geräte.
 
@agentm
wo? über datenschutz und lokales netzwerk??
 
Geht übrigens auch über Siri. Einfach unterwegs zur Arbeit in seine Watch "Hey Siri, Licht aus im Wohnzimmer" sagen, wenn man vergessen hat, das Licht auszumachen. Funktioniert automatisch, wenn man einen Apple TV, HomePod oder iPad im selben WLAN-Netz hat, wie die HomeKit-Geräte.

Noch praktischer ist da natürlich eine Automation, die alle Lichter / Geräte ausschaltet, wenn der letzte das Haus verlassen hat ;)
 
im einer fritz box kann man zugriffe auf standard, eingeschränkt u ä stellen. meinst du das?
 
Genau. Die habe ich auf gesperrt gestellt.
 
danke dir!!
 
Zurück
Oben Unten