Wie vom alten iPhone auf ein neues iPhone wechseln?

Mythbuster

Mythbuster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
544
Reaktionspunkte
595
Hallo zusammen,
ich bekam grad meine Versandbestätigung, dass mein 14er unterwegs ist ... also ist am Wochenende die Einrichtung geplant ... dazu habe ich einige Fragen und wäre dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Zur Konfiguration: Ich nutze iMazing am PC und habe weder Mac noch iTunes ...

Aufgabenstellung:

Ich habe ein iPhone 11. Darauf sind ca. 50 GB Musik, 30 GB an Apps, 20 GB an Büchern. Mit dem iPhone sind meine beiden Watches verbunden, beide Watches haben eine eSim.

Was ich erreichen möchte:

Geil wäre es, das iPhone 1:1 zu spiegeln ... bedeutet:

- Meine Watches nicht neu einrichten zu müssen, da dann im Zweifel die eSims gekündigt und neu beantragt werden müssen.
- Health Daten übernehmen.
- Meine Playlists, die ich mir vor Jahren mühsam erstellt habe, auf das neue Gerät zu übertragen.

Dass ich meine Banking App und die SecureGo neu einrichten und freischalten lassen muss, ist mir bekannt ...

Die Frage: Funktioniert das mit der Backup Funktion von iMazing? Oder mit der "iPhones nebeneinander legen" Methode (vor allem bei der Musik, die von selbst digitalisierten CDs kommt) ...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
der Mythbuster
 
Das ist mittlerweile so, dass man die iPhones nur nebeneinanderhalten muss, der Rest passiert dann so. Wenn du das neue iPhone in Betrieb nimmst, wirst du irgendwann gefragt ob du von deinem alten iPhone wiederherstellen willst. Dann sagt der, dass du das danebenhalten sollst und da brauchst du nur machen was da steht.

Man braucht heutzutage keinen Rechner mehr um iPhones in Betrieb zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Mythbuster
Moin,
es gibt bereits Themen. Mit iMazing kenne ich mich nicht aus. Du kannst das iPhone aber einfach "Spiegeln" mit dem Schnellstart. Dann ist alles auf dem neuen wie du es auf dem alten gehabt hast. Bis auf die Bankings Apps und Co, die speziell auf dem Chip vom iPhone gespeichert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mythbuster
Hallo,
bedeutet, auch die Watches werden automatisch auf das neue iPhone übertragen, inkl. deren eSims? Das wäre super ... der Rest wäre bei ca. 100 GB dann reine Zeitsache ... dann werden halt beide an Strom angeschlossen und können so den Sonntag verbringen.
 
Hallo,
e-Sim kann ich dir nicht sagen, da ich eine Watch ohne LTE habe. Aber da die Uhr die gleiche bleibt, müsste die e-Sim mit übernommen werden. Die Watch braucht min 50% Akku und dann wird im im Vorgang gefragt, ob die Uhr eingerichtet werden soll. Den genauen Wortlaut kann ich dir nicht mehr sagen. Meine Uhr wurde beim Schnellstart jedenfalls 1:1 übernommen.
 
Beim nebeneinander legen wird das klappen. Bei den Watches wird abgefragt, ob sie mit gewechselt werden sollen (defaultmäßig ja). Die eSIM auf den Watches wird dadurch im Normalfall nicht beeinträchtigt.
Hat dein iPhone eine eSIM? Wenn ja, musst du die je nach Anbieter ggf. händisch neu einrichten. (bei der Telekom geht glaub ich die Übertragung, Vodafone kann das nicht).

Wichtig ist noch: das neue iPhone sollte mindestens die gleiche oder eine neuere iOS Version haben wie das bisherige. Falls dein aktuelles iPhone also schon auf 16.0.3 ist, macht es ggf. Sinn erstmal das neue ohne Datenübertragung etc. einzurichten, zu updaten und dann zu resetten bevor du die richtige Einrichtung angehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster, Derro81 und dg2rbf
Hinzu kann noch kommen, dass dein geliefertes iPhone noch iOS 16.0 hat. Dann definitiv erstmal updaten und resetten, bevor du es mit Schnellstart überträgst. Ansonsten kann es passieren, das Fehler auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mythbuster
Hat dein iPhone eine eSIM? Wenn ja, musst du die je nach Anbieter ggf. händisch neu einrichten. (bei der Telekom geht glaub ich die Übertragung, Vodafone kann das nicht).
Kann ich bestätigen. Die iPhone eSIM der Telekom wird mit übertragen, bzw. man wird bei der Übertragung gefragt ob diese mitgenommen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster und sailingHobbit
Danke für eure Antworten!!! :)

Nein, das iPhone hat eine normale Sim, in den beiden Watches sind jeweils eSims ... Anbieter Telekom.

Vielen Dank auch für den Hinweis, das iOS auf den aktuellen Stand zu bringen.

Bedeutet: Als neues iPhone einrichten (ohne Apps, Daten, nur in den Account bringen) und aktivieren, dann auf iOS 16.0.3 bringen, dann wieder komplett auf den Auslieferungszustand bringen und danach so tun, als wenn es ein neues iPhone ist ... wenn dann die Möglichkeit der Übertragung kommt, beide iPhones nebeneinander legen und alles wird übertragen, inkl. der Watches ...

Hört sich nach einem machbaren Plan an ... und wenn die Uhren dabei nicht zurrückgesetzt werden, sondern ohne Zurücksetzen an das neue iPhone gekoppelt werden (also alle Daten und Einstellungen erhalten bleiben), sollten in der Tat die eSims aktiv bleiben ...
 
Anscheinend bin ich der einzige, wo das Übertragen nicht ganz fehlerfrei von statten ging. Ein email Account wurde nicht übertragen/eingerichtet. Es dauerte anschl. stundenlang, bis dieser auf dem neuen iPhone lief. Playlists waren verschwunden und wie hier schon angesprochen, muß die Banking App manuell wieder eingerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Fritzfoto
Vorsichtig beim der Schnellstartübertragung (die ich unbedingt empfehle) wird zum Schluss vorgeschlagen das alte Iphone automatisch zu löschen und zurückzusetzen.
Das würde ich keinesfalls machen.

Meistens gibt es nämlich hinterher noch Kleinigkeiten die gemacht werden müssen, z.B. die Bankingsoftware freischalten
oder es fehlen ggfls doch irgendwelche Daten, dann braucht man das alte Iphone noch einmal kurz.

Das Rücksetzen würde ich erst machen, wenn alles geklärt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, Ilane, dg2rbf und 4 andere
Anscheinend bin ich der einzige, wo das Übertragen nicht ganz fehlerfrei von statten ging.
Nein, bist Du nicht. Ich hab das auch ein mal nutzen wollen und es ging gründlich in die Hose.
Verschlüsseltes iTunes-Backup einspielen dagegen funktionierte immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze und dg2rbf
Ohne iTunes natürlich blöd ... ich frage mich ja noch immer, ob bei iMazing alles übertragen wird … also auch die Uhren.

Leider komme ich erst nächstes Wochenende in Ruhe dazu … werde zuerst den „iPhones nebeneinander Weg“ probieren … wenn das nicht geht, das neue iPhone wieder zurücksetzen und dann mal einen iMazing Übertrag testen … so oder so, ich werde hier berichten …
 
Aufgabenstellung:

Ich habe ein iPhone 11. Darauf sind ca. 50 GB Musik, 30 GB an Apps, 20 GB an Büchern. Mit dem iPhone sind meine beiden Watches verbunden, beide Watches haben eine eSim.
Sind diese Daten in iCloud gesichert? Dann würde es ja genügen, das neue iPhone mit dem letzten Backup einzurichten.
 
Hallo zusammen,
ein Update ... habe es so gemacht:

1.) Neues iPhone auf 16.0.3 gebracht.
2.) Wieder komplett gekillt und neu gestartet.
3.) Dabei neben das alte Telefon gelegt und Anweisungen befolgt.
4.) Nach 2,5 Stunden waren Daten überspielt ...

... Schockmoment: Obwohl ich ausgewählt hatte, dass die beiden Watches übertragen werden sollen, kam plötzlich ein Rödelton von der Watch Ultra am Handgelenk, ob sie mit dem neuen iPhone gekoppelt werden möchte ... habe das bestätigt und plötzlich kam der typische Kreis wie bei einer Ersteinrichtung ... ich dachte nur ... so ein Scheixx ... auf dem iPhone wurde mir zur neuen Uhr gratuliert und ich wurde gefragt, ob ich mir Funktionen etc. während der Einrichtung anschauen möchte ... ich dachte wieder ... Fuck ...

Nach ca. fünf langen Minuten ... ich war sicher, ich brauche eine neue eSim ... war die Uhr wieder da ... alles wie vorher, inkl. der eSim ...

Dann Banking App und ein paar andere sicherheitsrelevante Apps übertragen ...

... nach 3,5 Stunden fertig, alles funzt ...

Danke an alle, die Hinweise gegeben haben!(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, lulesi und dg2rbf
Herzlichen Glückwunsch. Du kannst also dein neues iPhone schon heute im vollem Umfang genießen.
Seit Jahren nutze ich diese 1. bequeme und 2. sichere Möglichkeit, die Daten zu übertragen. Mit der Uhr mache ich es anders. Ich entkopple zu aller erst die Uhr vom alten iPhone. Dann übertrage ich alt auf neu. Danach koppele ich die Uhr mit dem neuen iPhone und lasse sie aus dem Backup wiederherstellen. Aufpassen muss man bei der Uhr, wenn LTE an Bord ist.
 
Worin liegt denn der Unterschied (Daten, Apps, Einstellungen), ob ich bei der Einrichtung des neuen iPhones die Daten aus einem Backup herstelle oder wie vom TE beschrieben, vom alten iPhone übertragen werden

Funktioniert die Datenübertragung Altgerät / Neugerät auch am iPad ?
 
Zurück
Oben Unten